Autor: byknow | Erstellt am: 30.04.2017 | Gelesen: 968
Kategorie: Sport - Fitness & Workouts | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Finde heraus was ein Wakizashi ist, wofür es Gut ist und was es eigentlich überhaupt mit dem Katana zu tun hat.

Pixabay

Das Wakizashi war die sekundäre Waffe der damaligen Samurai in den Feudal-Herren Zeiten. Es wurde meisten unter dem Katana oder auch alternativ parallel zum Katana im Obi (Tragegurt) getragen. Das Wakizashi war allerdings keine normale Kampfwaffe, der eigentlich Hauptsächliche Grund für die Samurai war etwas anderes. Was genau die Gründe waren und was überhaupt ein Wakizashi ist werden wir in den nächsten Absätzen unter die Lupe nehmen.

Was ist ein Wakizashi?

Ein Wakizashi ist die Kurzform des Katana's, der in Kombination mit dem Katana seitens der Samurai getragen wurde. Diese Kombination nannte/nennt man auch „Daisho". Der Grund jedoch war nicht Hauptsächlich im Sinne des Kampfes, sondern für einen Seppuku „Selbstmord folge eines Unehrenhaften Tates", oder auch um den Kopf der Feinden abzuschneiden und diese Wiederrum ihren Befehlshabern/Herren zu überbringen.

Unter Umständen wurde das Wakizashi auch in kleinen Räumlichkeiten verwendet, wenn das eigentliche Katana nicht nutzbar war. Da ansonsten der Kampf in Negative eher ins Negative gehen würde für den Kämpfer.

Niten Ichiryu, was soweit wie „Zwei Himmel und eine Schule" bedeutet wurde aufgrund einem Kampfstils gegründet in der mit den beiden Waffen gleichzeitig gehandhabt wird. Auch in der Geschichte soll es vorkommen das einige Samurai mit beiden Schwertern im selben Moment kämpfen konnten. Ein Beispiel dafür wäre einer, als der Weltbesten Schmiede bekannte Minamoto Musashi. Respekt.

Die Größe beträgt zwischen 1 Shaku und 2 Shaku, wobei 1 Shaku circa 30,3 Zentimeter entsprechen. Im Umkehrschluss bedeutet das die Länge circa 30- bis 60 Zentimeter lang ist.

Wer durfte ein Wakizashi tragen?

Zu den Japanischen Feudal Zeiten durfte das Wakizashi ebenso wie das Katana nicht von jeden getragen werden. Fast ausschließlich die Samurai und einige der hoch angesehenen Feldbesitzer etc. durften solch eine Waffe bei sich tragen.

Wie oben beschrieben war der eigentliche Grund für das Wakizashi laut den Überlieferungen war der Seppuku. Im Falle das der Samurai etwas Unehrenhaftes getan hat, konnte der Samurai durch die Seppuku Zeromonie seinen Leben nehmen, in dem er das Schwert direkt in sein Herz rammte.

Wakizashi schmieden

Fazit zum Thema Wakizashi

Das Wakizashi hatte zu den damaligen Zeiten durchaus seine Berechtigung und wurde auch regelmäßig getragen.

Heut zu Tage möchten Interessenten jedes Alters, sowie Geschlechts einen Wakizashi kaufen, um den eigenen Heim einen Japanischen Akzent zu verleihen. Wer weitere Informationen benötigt kann auch gerne die verlinkte Adresse besuchen :)

Ugur Ozer

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Sport - Fitness & Workouts:
Staffelstabübergabe beim TeamCaptain-Treffen des schnelleStelle.de Firmenlaufs
Die Geschichte des Proteinriegels
Firmenlauf 2018: Aus Gelb wird Grün
So wirkt das Workout Wunder
Firmenlauf 2018: neues Jahr, neue Strecke
App verbindet Sportbegeisterte auf dem World Fitness Day
Neue Anfängerkurse in der Sportschule Fichtner

Noch kein Kommentar zu Artikel “Interesse an einem Schwert? Das Wakizashi im Detail!”