Inspirierende Vorbilder

Inspirierende Vorbilder

Autor: isabelle | Erstellt am: 26.10.2012 | Gelesen: 1075
Kategorie: Literatur - Bücher & Zeitschriften | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Fred von Allmen: Buddhas Tausend Gesichter. Legenden und Lehren Erleuchteter, edition steinrich 2012

Coverabbildung: Buddhas Tausend Gesichter

Es gibt unzählige Bücher über Buddhismus aus den verschiedenen Traditionen, und ein Außenstehender wird angesichts der Vielfalt, die er vorfindet, nur verwirrt und weiß nicht, wo er beginnen soll. Außerdem erfahren wir nur selten etwas über das Leben der Weisen und Verwirklichten, die diese Lehren seit Jahrtausenden weitergeben. Über Buddha kann man noch einiges finden, aber alle anderen sucht man vergeblich, wenn es um die Darstellung ihres Lebens geht.

Dieser Aufgabe hat sich der Schweizer Meditationslehrer und Autor Fred von Allmen gewidmet und hat in „Buddhas Tausend Gesichter" Lebensgeschichten von Erleuchteten und Meistern aus dem Buddhismus zusammengetragen und sie so dargestellt, dass es einen Bezug zu uns und unserer heutigen Zeit gibt.

Der Autor berichtet über das Leben und die Lehren buddhistischer Verwirklichter, ihr Ringen um Erleuchtung und befreiende Erkenntnis. Von Buddha und seinen bekanntesten Schülerinnen und Schülern zu den Gelehrten und Erleuchteten des Mahayana; von den Yoginis und Lamas der tibetischen Schulen zu Mönchen der thailändischen Waldklostertradition und burmesischen Vipassana-Meistern; von Königinnen bis zu Vagabunden – hier erhalten wir Einblick in inspirierende Lebensläufe wie auch in die Lehren der verschiedenen buddhistischen Traditionen.

Neben dem üblichen männlichen Anteil gibt es erfreulich viele Frauen, die hier mit ihren Lebensgeschichten aufgenommen sind und von denen wir normalerweise nichts sehen oder hören. „Wir vernehmen von Pajapati, der mutigen und entschlossenen Anführerin der Frauen, die Nonne werden wollen, von Khema, der schönen Weisen, und wir hören, wie Uppalavanna, die Erniedrigte, und Ambapali, die Kurtisane, vollständige Befreiung erlangen. Wir erfahren von den gelehrten Meistern des großen Mitgefühls: Asanga, Shantideva und Atisha. Wir begegnen Mandarava und Yeshe Tsogyal, den faszinierenden Prinzessinnen-Dakinis, und der kühnen, furchtlosen Ma-chig Labdrön. Wir können uns inspirieren lassen von der Radikalität, mit der Meister wie Patrul Rinpoche oder Ajahn Mun die Praxis in ihrem Leben umsetzen. Und wir hören von Je Tsongkhapa, dem einflussreichen Gelehrten und Erneuerer, und von dem hochgebildeten Geshe Rabten, dem weisen Mönch und gütigen Vater. Und wir begegnen dem indischen Meister Munindra, welcher die Erkenntnis-Meditation Menschen aus dem Westen nahe bringt.", so der Autor in der Einleitung.

Neben den Lebensgeschichten selbst stellt von Allmen auch die Lehren dar, die die Meisterinnen und Meister jeweils weitergeben, sowie die Tradition, in der sie stehen. Und er beleuchtet, was diese Menschen dazu veranlasste, einen solchen – zuweilen beschwerlichen – Weg zu gehen.

Hier eine Empfehlung des Autors, wie wir an das Buch herangehen können und wie es auf uns wirken kann: „Wer den gesunden Menschenverstand und die Vernunft hinter sich lässt, sei es aufgrund der Sehnsucht nach romantischer Verklärung, sei es aufgrund des Wunsches, sich einem Kreis von Auserwählten zugehörig zu fühlen, befindet sich auf spirituellem Glatteis. Wer sich aber, gefangen in rein rationalem Denken, vor den grenzenlosen Möglichkeiten unseres Geistes verschließt, bringt sich selbst um den Reichtum und die Tiefe echter spiritueller Praxis. Wir sollten uns auch nicht verleiten lassen, solche Vorbilder zu trivialisieren und unser Augenmerk darauf zu richten, dass auch sie Fehler hatten. Vielmehr können wir den Schritt wagen, durch sie auch unsere eigenen schönen und heilsamen Qualitäten zu entdecken, sie anzuerkennen und uns daran zu erfreuen. In diesem Sinn will dieses Buch all die wunderbaren, uns innewohnenden Fähigkeiten feiern und uns aufrufen, diese Fähigkeiten zu stärken und zum Blühen bringen."

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.

Hardcover, 296 Seiten, ISBN 978-3-942085-26-7, Euro 22,50, www.edition-steinrich.de

Traudel Reiß

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Literatur - Bücher & Zeitschriften:
Alles über die geheime Welt der Super-Spione
NEUERSCHEINUNG: Gedichte und Interpretationen in Symbiose
Lese-Spaß und Lese-Abenteuer
Gesucht wird: Gott!
Buch 'Mit der Albatros auf Patrouille' erschienen (Küstenwache)
So kommen Sie in 10 Schritten zum Eigenheim!
Ein Buch für das Herz
Berliner Schriftsteller Matthias Grau veröffentlicht Kinderbuch

Noch kein Kommentar zu Artikel “Inspirierende Vorbilder”