Humor ist gute Medizin - 'Alltagspoesie für Optimisten'

Autor: VerlagKern | Erstellt am: 03.01.2017 | Gelesen: 177
Kategorie: Literatur - Bücher & Zeitschriften | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - 'Alltagspoesie für Optimisten' wendet sich speziell an Parkinson-Patienten - Limericks, Schüttelreime und sonstige Gedichte Mit einem Kapitel für Parkinson-Patienten.

VERLAG KERN GMBH
Ob Ehestreit, Schachspiel oder ein geklautes Fahrrad: Alles lässt sich in Reime verpacken. Das ist die eine Seite von „Alltagspoesie für Optimisten", einer unterhaltsamen Lektüre mit Tiefgang, die jetzt im Verlag Kern erschienen ist. Die andere Seite: Der Autor Helmut Schröder  richtet den Blick auch auf ein ernstes Thema: den Umgang mit der Parkinsonschen Krankheit. Er kleidet die schwierigen Erfahrungen mit den Einschränkungen, die die Krankheit mit sich bringt, in ermutigende Verse. Der Grundtenor von Zuversicht und Hoffnung bleibt immer erhalten.

Helmut Schröder schreibt aus eigener Erfahrung und in einer Doppelrolle als Patient und als Arzt. Seit 18 Jahren leidet er an Morbus Parkinson, einer chronischen Erkrankung, die durch Muskellähmung und –zittern die Bewegungsfähigkeit stark einschränkt. Schröder ist Facharzt für Psychiatrie und war bis zu seinem krankheitsbedingten Ruhestand als Oberarzt in der Klinik für Psychiatrie Langenhagen bei Hannover tätig. Seine Poesie hilft ihm bei der Bewältigung seiner chronischen Krankheit. Er hat eine grundsätzlich zuversichtliche Grundhaltung und versucht, dem Leben neue Seiten abzugewinnen. Aus der Doppelperspektive als Arzt und Patient heraus gelingt es ihm, bei Betroffenen und Angehörigen das Verständnis und die Verständigung zu fördern. Das Kapitel für seine Mitpatienten nennt er: ,,Optimistische Parkinsongedichte"' Es ist selbstverständlich auch für Angehörige und Freunde geeignet und ist gleichzeitig eine kurz gefasste Einführung in die Problematik dieser Krankheit.

Helmut Schröder
Alltagspoesie für Optimisten
Limericks, Schüttelreime und sonstige Gedichte
Mit einem Kapitel für Parkinson-Patienten

1. Auflage Januar 2017
Softcover 96 Seiten
ISBN: 978-3-95716-215-1
ISBN E-Book: 978-3-95716-231-1
Buch 11,90 Euro, E-Book 6,99 Euro

Nachfragen richten Sie bitte an Verlag Kern GmbH - Bahnhofstraße 22 98693  Ilmenau Tel. 03677 4656390 - Mail: kontakt@verlag-kern.de - www.verlag-kern.de

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Literatur - Bücher & Zeitschriften:
Humor ist gute Medizin - 'Alltagspoesie für Optimisten'
Schauspieler Harald Maack hat sein erstes Buch veröffentlicht.
Buchvorstellung: Brieftaube Paula erzählt ...
Coachen Sie sich selbst
Plattdeutsch im Kindergarten
Martin Anders parabol, Lyrik konzeptionell