Hausmittel gegen Kopfläuse

Autor: sumosari | Erstellt am: 13.02.2009 | Gelesen: 69093
Kategorie: Gesundheit - Medizin & Chirurgie | Bewertung: rateArateArateArateBrateB

(Online-Artikel.de) - Kopfläuse sind ein lästiges Thema, gerade bei kleinen Kindern im Schulalter.

Läuse wenn Kopfhaut juckt?
Fast jedes Kind hatte schon mal Kopfläuse. Die kleinen Biester erkennt man daran, dass die Kopfhaut sehr stark juckt. Die Läuse selbst sind nur ca. 3mm groß und sind hellgrau bis braun. Durch das Jucken können Kratzwunden entstehen, die sich entzünden können.

Aber wie kämpft man mit einfachen Mitteln, die in jedem Haushalt zu finden sind, gegen die Plagegeister an? Ein altbewährtes Hausmittel gegen Kopfläuse ist zum Beispiel das auskämmen. In dem Fall nehmen Sie einen engen Kamm, tränken diesen in Öl und kämmen dann das Haar damit. Die Läuse bleiben an dem Öl haften.

Eine weitere Möglichkeit ist das Haare waschen mit (Garbadille- oder Holz-) Essig. Trocknen Sie die Haare danach jedoch nicht, sondern wickeln Sie einen wasserdichten Verband herum und lassen Sie diesen zwei Stunden zum Einwirken drum. Danach können Sie die Haare dann auswaschen. Mit einem Nissenkamm können Sie die Kopfläuse dann heraus kämmen. Das sollten Sie nach acht Tagen wiederholen, um ganz sicher zu sein, das keine Läuse mehr vorzufinden sind.

Das dritte Hausmittel gegen Kopfläuse ist die Haare mit Mayonaise einzureiben und zwei Stunden einwirken zu lassen. Das die Mayonaise nicht tropft, empfiehlt es sich, Frischhaltefolie um Ihr Haar zu wickeln. Danach gründlich ausspülen und die kleinen Biester sind weg. Durch das Fett in der Mayonaise können die Läuse nicht überleben und ersticken.

Alle Kinderkuscheltiere, Haarspangen, Bürste und ähnliches sollten Sie, wenn die Hausmittel gegen Kopfläuse erfolgreich waren, für mindestens sechs Stunden in die Tiefkühltruhe legen. Durch die Kälte erfrieren die Läuse.

Angeblich machen Kopfläuse auch einen Bogen um Haarspray.

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Gesundheit - Medizin & Chirurgie:
Welcher Hausnotruf ist für Senioren optimal?
Homöopathie bei Allergien: 'Der ganze Mensch'
Gesundheits-Apps und Fitness-Tracker
Mit verträglicher Ernährung gegen die sogenannte Übersäuerung
Ergotherapie unterstützt Kinder bei Autismus
Teamwork in Arztpraxen - Wenn die Praxisinhaber die Störenfriede sind
Bestandsaufnahme - was ist dran an der ersten, glutenfreien Rohkostnudel?
Stefan-Morsch-Stiftung investiert in Forschung an der Charité

Noch kein Kommentar zu Artikel “Hausmittel gegen Kopfläuse”