Handstaubsauger - Wozu brauche ich einen?

Autor: Ashizu | Erstellt am: 17.07.2011 | Gelesen: 4816
Kategorie: Haus - Garten & Heimwerk | Bewertung: rateArateArateBrateBrateB

(Online-Artikel.de) - Verwendungsmöglichkeiten von Handstaubsaugern.

Handstaubsauger
Kleine Ungeschicklichkeiten passieren immer wieder im eigenen Heim oder im Auto und es ist nicht immer leicht die verursachte Schmutzansammlung schnell und effizient zu entfernen. Besonders ärgerlich ist es natürlich wenn jene Schmutzsammlung in einem schwer erreichbaren Bereich liegt wo man mit dem normalen Bodenstaubsauger nicht hinkommt oder im Falle vom Auto auch keinen normalen Staubsauger in der Nähe hat. Man kann sich zwar mit Hilfe von einigen Verlängerungskabeln zum Auto vorkämpfen aber selbst dann ist es eine unhandliche und nicht besonders effiziente Angelegenheit. In diesen Fällen kann ein guter Handstaubsauger einem das Leben sehr erleichtern.

Früher waren Handstaubsauger nicht besonders leistungsstark und man hatte Probleme damit zum Beispiel Glasscherben oder die Erde von umgfallenen Blumentöpfen vollständig aufzusaugen. In den letzten Jahren hat sich aber die Leistungsfähigkeit dieser kleinen Akkusauger um einiges erhöht, den größen Faktor spielt natürlich die Weiterentwicklung der verwendeten Akkus sowie innovative Konstruktion bezüglich der Leitung des Luftstromes. Manche Modelle haben sogar einen HEPA-Filter extra um die Bedürfnisse von Hausstauballergikern auch mit abzudecken.

Das Aufsaugen von Scherben, Erde, Steine und Cornflakes ist für die heutigen Modelle also keine besondere Herausforderung mehr. Sie dienen als guter Ersatz für die kleinen Missgeschicke bei welchen es sich nicht auszahlt den großen Staubsauger herauszuholen aber auch für Stellen wo man sonst nicht gut hinkommt wie hinter Kästen, Stiegen oder unter Autositzen.

Wenn man vor hat sich einen Handstaubsauger zu kaufen sollte man auf keinen Fall das erstbeste Billigmodell nehmen was man findet. Man sollte sich genau die Leistungswerte des Gerätes durchschauen und sich beraten lassen.

Einige wichtige Werte auf die man schauen sollte:
Wie stark ist die Saugleistung des Gerätes? Hier sollte man nicht nur auf die Angabe der reinen Watt-Leistung schauen sondern auch auf die Saugleistung an der Düse achten. Ein starker Motor bringt nicht viel wenn die Kraft nicht effizient umgesetzt wird.

Wie lange ist die Akkuladezeit und wie lange dauert eine Ladung? Hier gibt es zum Teil große Unterschiede je nach dem wie leistungsstark das Gerät ist und was für einen Akku es verwendet (Lithium-Ionen-Akku oder NiMH-Akku sind der Standard). Es gibt Handstaubsauger mit austauschbaren Akkus um Ersatzakkus jederzeit verwenden können aber bei vielen Modellen ist der Akku fest verkabelt und kann nicht ausgetauscht werden!

Wie groß ist der Staubauffangbehälter und welches Zubehör hat es? Sich ein kleineres Modell zu kaufen weil es besser aussieht ist letztendlich nicht besonders sinnvoll wenn es sehr schnell voll ist und dauernd entleert werden muss. Wenn man einen Handstaubsauger explizit für die Nutzung im Auto braucht sollte man darauf schauen dass ein Adapter-Kabel und Steckplatz vorhanden sind damit man nicht auf den Akku achten muss.

Preis/Leistungsverhältnis und Verarbeitung. Manche Modelle sind von Designern entworfen und dienen mehr als Deko-Objekt als Haushaltsgerät, prinzipiell spricht nichts gegen optisch ansprechendes Design aber man sollte darauf achten dass man nicht ein qualitativ schlechteres Gerät um einen höheren Preis kauft nur weil ein Designer seinen Namen angehängt hat.

Weitere Infos zum Thema Handstaubsauger inklusive Handstaubsauger Test und beliebten Modellen wie dem Dyson Handstaubsauger DC 31 sind auf verlinkter URL nachlesbar.

Thomas Hammer

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Haus - Garten & Heimwerk:
Schraubstock - Einfaches Handwerkzeug mit großem Nutzen
Mikroorganismen, Mikroben zur Regenerierung des Bodens
Gestaltung eines effektiven Umkleideraums für Arbeitnehmer
Leipzig ist eine der Einbruchshochburgen
Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmer durch entsprechende verbessern
KRÄHE WORKWEAR von Profis für Profis jetzt im Onlineshop von svh24.de
Smarter kündigt drei neue Produkte für die vernetzte Küche an
Mit Spaß am Züchten dank Gewächshaus

Noch kein Kommentar zu Artikel “Handstaubsauger - Wozu brauche ich einen?”