Haftpflichtversicherung für Ihr Pferd: Eigenschaften der Pferdehaftpflicht

Autor: werbinich | Erstellt am: 10.04.2010 | Gelesen: 2144
Kategorie: Natur - Tiere & Pflanzen | Bewertung: rateArateArateBrateBrateB

(Online-Artikel.de) - Eine gern vergessene Notwendigkeit - Die Pferdehaftpflichtversicherung

Haftpflichtversicherung für Ihr Pferd
Jeder Mensch hat heutzutage eine Haftpflichtversicherung. Auch für die Katze, den Hund, so auch für das Pferd. Eine Haftpflichtversicherung für Ihr Pferd ist vor allem dafür da, entstandene Schäden, die durch Ihr Pferd angerichtet wurden zu prüfen und zu regulieren, genauso wie geforderte Schadenersatzforderungen zu prüfen oder gegebenenfalls abzuwehren.

Versicherungsschutz der Pferdehaftpflichtversicherung

Wichtig ist, dass eine Pferdehaftpflichtversicherung Schäden an Personen, an Gegenständen oder am Vermögen abdeckt. Wenn Sie zum Beispiel eine Box für Ihr Pferd gemietet haben, ist es sinnvoll, auch Mietschäden in die Versicherung miteinzuschließen. Diese sind selten in einer Grundversicherung enthalten. Nicht außer Acht gelassen werden darf, dass wohl die Schäden, wenn sie in der Versicherung integriert sind, gedeckt sind, aber im Schadenfall stets eine Selbstbeteiligung fällig ist. Der Betrag für die Selbstbeteiligung hängt vom Tarif der Pferdehaftpflichtversicherung ab.

Vergleich verschiedener Pferdeversicherungen kann Geld sparen

Bevor Sie jedoch eine Pferdeversicherung abschließen, lohnt es sich, die verschiedenen Anbieter zu vergleichen und eventuell Offerten einzuholen. Denn es gibt diesbezüglich große Unterschiede.

Nützliche Tipps und Vergleiche finden Sie auch im Internet. Da sehen Sie auch gleich die vielen unterschiedlichen Angebote von Versicherungen, die Sie bei Bedarf mit abdecken lassen können. Wobei schon zu überlegen ist, was man braucht oder nicht. Denn wie bei den Menschen, kann man auch Pferde überversichern. Seriöse Versicherungsgesellschaften fragen in der Regel nach, wie das Pferd gehalten wird, ob die Box angemietet ist, ob gelegentlich einen Pferdeanhänger benötigt wird und so weiter.

Einige Versicherungsanbieter machen das Angebot einer Kombiversicherung. Darin enthalten sind in der Regel die Haftpflicht-, Operations-, Pferdehalter-, Reiter-Unfall- und eine Rechtsschutzversicherung. Passiert beispielsweise ein Reitunfall, bei dem das Pferd und der Reiter verletzt werden, vielleicht ins Krankenhaus müssen, sind alle diese Schäden versichert.

Es ist nicht leicht, sich für das geeignete Versicherungsprodukt zu entscheiden, manchmal ist es hilfreich, sich darüber ein paar Tag Gedanken zu machen, um zu überlegen, was benötigt wird und was eher sinnlos ist. In erster Linie geht es darum, dass es dem Pferd gut geht und mögliche Kosten durch eine Pferdehaftpflichtversicherung in Grenzen gehalten werden können.

Verfasst von:Alexander Rus
Email: office [at] alexanderrus.com

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Natur - Tiere & Pflanzen:
Birdwatching in Italiens größtem Regionalpark
Technaxx Fittypet TX-46. Fitnesstracker für Ihren Hund
BARF - Die natürliche Ernährung mit Frischfleisch für Hunde und Katzen
Buchvorstellung: Fine vom Sonnenblumenhof
Hundefutter aus Frischfleisch und getreidefrei
Was sind eigentlich Degu Tiere?
Effektive Mikroorganismen und ihre Bedeutung für Lebensräume und Lebewesen
Zauberbett Manufaktur - Innovatives Hundehalsband erobert den Markt

Noch kein Kommentar zu Artikel “Haftpflichtversicherung für Ihr Pferd: Eigenschaften der Pferdehaftpflicht”