Grundsätzliches über Wirtschaftsstrukturen

Autor: Lackner | Erstellt am: 24.10.2012 | Gelesen: 5835
Kategorie: Politik - Gesellschaft & Soziales | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Die Grenzen der Größe. Massenfertigung & Globalisierung - aber nur, solange ökologische und soziale Aspekte entsprechend (auf lange Sicht) berücksichtigt werden.

Ein Plädoyer für das richtige Maß
Wenn viele Fachleute mit spezifischem Know-how forschen und entwickeln müssen, um ein Produkt erzeugen zu können und auch, wenn bestimmte, aufwendige Technologien zur Herstellung erforderlich sind, dann wird das in der Regel nur bei einer industriellen Massenfertigung möglich sein. Hier stiften arbeitsteilige Prozesse und der Effekt von „economy of scale" den Menschen Nutzen – solange ökologische und soziale Aspekte entsprechend (auf lange Sicht) berücksichtigt werden.

Zentrale Standorte fordern jedenfalls einen hohen Aufwand an Infrastruktur und Logistik (Materialbeschaffung, innerbetrieblich und Verteilung der Endprodukte) und erzeugen Verkehr mit all seinen negativen Auswirkungen.

Wie sieht es mit den vielen Dingen des täglichen Lebens aus, welche mit handwerklichem Geschick und dem Know-how von Individualisten hergestellt werden können?

Müssen Lebensmittel, Bekleidung und andere handwerklich herstellbare Waren in Massen an zentralen Standorten erzeugt, gefertigt und gehandelt werden?

Lebensmittel-Nahversorger in den Orten, zu Fuß erreichbar - anstatt der in der Regel nur mit PKW ansteuerbaren Supermärkte auf der grünen Wiese. Schuster in der Nähe, welche die Schuhe individuell fertigen und auch reparieren und instand halten. Teurer aber haltbarer.

Klein strukturierte Wirtschaftseinheiten fördern das Leben/die Kommunikation im/am Ort, erzeugen weniger Verkehr, fördern die Eigenverantwortung und heben das Selbstwertgefühl der Betreiber. Ohne Zwischenhandel, „face to face" - direkt vom Erzeuger zum Verbraucher. Da bleibt mehr für den Hersteller und mehr für den Kunden.

In so einem Umfeld wird die Initiative, selbst anzupacken, gefördert.  Die Hemmschwellen sind geringer und es gibt mehr Chancen mitzumachen. www.h-eureka.com/buecher.htm

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Politik - Gesellschaft & Soziales:
Friedenswille und der Einsatz der Bundedwehr
Dichten statt Kübeln
Fonds Sexueller Missbrauch
'Heute schon geherzt?' Initiative heartleaders startet bundesweiten Tag der Wertschätzung
Die Kinderkrippe 'Kidshouse' der Freikirche ICF Reutlingen wurde eröffnet
Medienstandort Babelsberg im Aufbruch
Der Bundestag sollte sich schämen
Michael Oehme: Asylbewerber sollen früher in den Arbeitsmarkt integriert werden

Noch kein Kommentar zu Artikel “Grundsätzliches über Wirtschaftsstrukturen”