Grundsätzliches über Wirtschaftsstrukturen

Autor: Lackner | Erstellt am: 24.10.2012 | Gelesen: 5846
Kategorie: Politik - Gesellschaft & Soziales | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Die Grenzen der Größe. Massenfertigung & Globalisierung - aber nur, solange ökologische und soziale Aspekte entsprechend (auf lange Sicht) berücksichtigt werden.

Ein Plädoyer für das richtige Maß
Wenn viele Fachleute mit spezifischem Know-how forschen und entwickeln müssen, um ein Produkt erzeugen zu können und auch, wenn bestimmte, aufwendige Technologien zur Herstellung erforderlich sind, dann wird das in der Regel nur bei einer industriellen Massenfertigung möglich sein. Hier stiften arbeitsteilige Prozesse und der Effekt von „economy of scale" den Menschen Nutzen – solange ökologische und soziale Aspekte entsprechend (auf lange Sicht) berücksichtigt werden.

Zentrale Standorte fordern jedenfalls einen hohen Aufwand an Infrastruktur und Logistik (Materialbeschaffung, innerbetrieblich und Verteilung der Endprodukte) und erzeugen Verkehr mit all seinen negativen Auswirkungen.

Wie sieht es mit den vielen Dingen des täglichen Lebens aus, welche mit handwerklichem Geschick und dem Know-how von Individualisten hergestellt werden können?

Müssen Lebensmittel, Bekleidung und andere handwerklich herstellbare Waren in Massen an zentralen Standorten erzeugt, gefertigt und gehandelt werden?

Lebensmittel-Nahversorger in den Orten, zu Fuß erreichbar - anstatt der in der Regel nur mit PKW ansteuerbaren Supermärkte auf der grünen Wiese. Schuster in der Nähe, welche die Schuhe individuell fertigen und auch reparieren und instand halten. Teurer aber haltbarer.

Klein strukturierte Wirtschaftseinheiten fördern das Leben/die Kommunikation im/am Ort, erzeugen weniger Verkehr, fördern die Eigenverantwortung und heben das Selbstwertgefühl der Betreiber. Ohne Zwischenhandel, „face to face" - direkt vom Erzeuger zum Verbraucher. Da bleibt mehr für den Hersteller und mehr für den Kunden.

In so einem Umfeld wird die Initiative, selbst anzupacken, gefördert.  Die Hemmschwellen sind geringer und es gibt mehr Chancen mitzumachen. www.h-eureka.com/buecher.htm

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Politik - Gesellschaft & Soziales:
Besuch des philippinischen Präsidenten Aquino in Berlin
Mit Solaranlagen iranische Atommeiler ersetzen
Taiwans Präsident Ma erhält Eisenhower Medaille 2014
Bürgerschaftspräsidentin zeichnet Zukunftsgestalter aus
Spreadshirt wird Teil des Aktionsplans kinder- und familienfreundliches Leipzig
'European Circle' startet Talksendung zur Europapolitik
PR-Experte Michael Oehme: Die Genialität und Kuriosität der Ice Bucket Challenge
Erbschleicherei - ein Problem unserer Zeit

Noch kein Kommentar zu Artikel “Grundsätzliches über Wirtschaftsstrukturen”