Gozo! Die Nachbarinsel Maltas! Highlights mit Bildern und Karten vorgestellt!

Gozo! Die Nachbarinsel Maltas! Highlights mit Bildern und Karten vorgestellt!

Autor: michaelwnuk | Erstellt am: 16.09.2011 | Gelesen: 3687
Kategorie: Reisen - Urlaub & Tourismus | Bewertung: rateArateBrateBrateBrateB

(Online-Artikel.de) - Gozo ist die Nachbarinsel zu Malta und bietet Touristen ebenfalls einiges, was wir Ihnen mit diesem Bericht einführund präsentieren möchten!

Fotoagentur / Bildagentur Combipix

Gozo die kleine Schwesterinsel Maltas hält mehr bereit als nur einen interessanten Namen. Gozo wird von einer steigenden Anzahl von Touristen angesteuert, was verständlich ist, da die Insel für jeden Touristengeschmack einiges bereit hält. Wir zeigen Ihnen einige dieser Highlights auf Gozo mit Bildern und geben gerne Tipps für Ihre Gozo - Reise.

1. Mgarr
2. Mgarr >> Xewkija 7 min. / 4,5 Km
3. Xewkija >> Victoria (Rabat) 5 min. / 2,8 Km
4. Victoria (Rabat) >> Dwejra 8 min. / 4 Km
5. Dwejra >> Xlendi 18 min. / 8 Km
6. Xlendi >> Marsalform 14 min. / 7,5 Km
7. Marsalform >> Mgarr 28 min. / 15 Km

malta landkarte

Die Geschichte von Gozo!

Gozo, die kleine Schwesterinsel Maltas, liegt 6 Kilometer von der Hauptinsel entfernt. Auf Gozo leben ca. 31.000 Menschen, die sich in 14 Orten niedergelassen haben. Da Gozo keinen eigenen Flughafen besitzt, erreichen Sie Gozo durch eine Autofähre, die alle 45 Minuten verkehrt und im nördlichen Ort Cirkewwa ablegt. Auf Gozo ist die Landwirtschaft der wichtigste Wirtschaftszweig. 60 % des Lebensmittelbedarfs von Malta wird von den Landwirten von Gozo erarbeitet. Der Tourismus bekommt aber eine immer größere Bedeutung.

Die Besiedelung von Gozo geht auf das 5. Jahrtausend v. Chr. zurück. Wahrscheinlich waren es Siedler aus Sizilien, die sich auf der Insel niederließen. Es schlossen sich Phönizier, Griechen und Römer als Machthaber an. Erst im 14. Jahrhundert n. Chr. bekam die Insel ihren heutigen Namen: Gozo.

Im Jahre 1551 erlebte Gozo einen Überfall durch Ottomanen, die sämtliche arbeitsfähige Einwohner als Sklaven verschleppte. Es folgte eine Aufrüstung der Wehranlagen. Mit der kampflosen Aufgabe der Malteserritter gegenüber den Truppen Napoleons ergab sich ebenfalls die Bevölkerung von Malta und Gozo. Gozo wurde im Laufe der Geschichte genau wie die Hauptinsel Malta eine britische Kolonie und erlang nach dem Zweiten Weltkrieg mit Malta zusammen die Unabhängigkeit.

Die Tagestour beginnt in Mgarr. In diesem Ort kommen im 20- 30 Minutentakt die Fähren von der Hauptinsel Maltas an. Die meisten Touristen besuchen Gozo nur für einen Tag. Da aber nachhaltig in den Tourismus investiert wird, steigen auch auf Gozo die Touristenzahlen.

Fototipp: Sollten Sie für einen Tag nach Gozo fahren, raten wir Ihnen, zuerst nach Rabat und anschließend zum Azure Window von Dweijra zu fahren. Der Grund liegt im Stand der Sonne. Vormittags leuchtet die Sonne diese Sehenswürdigkeiten besser aus als nachmittags oder abends.

1. Startpunkt: Mgarr

Der Ort Mgarr hält zwei schöne Kirchengebäude, eine überschaubare Altstadt und einen schönen Yachthafen bereit. Die meisten Besucher der Stadt belassen es bei dem Aus- Einschiffen und dem Durchfahren zu den weiteren Orten auf Gozo.

1mgarr Gozo Mgarr
Gozo Mgarr

2. Mgarr >> Xewkija 7 min. / 4,5 Km

Wir verlassen Mgarr Richtung Xewkija. Bereits einige Minuten vor dem Ortseingang hat man einen schönen Blick auf das Highlight der Stadt, den Dom von Xewkija.

Gozo Xewkija Dom von Xewkija

Der übrige Ortsbild ist eher von Einwohnern geprägt und hält wenig für Touristen bereit.

3. Xewkija >> Victoria (Rabat) 5 min. / 2,8 Km

Von Xewkija ist es nur ein kurzer Weg nach Victoria (Rabat), der Inselhauptstadt. Bereits von weiten sieht man die historische Festung.

Gozo Victoria - Rabatt

Die Festung von Victoria (Rabatt) bietet Ihnen einen wunderbaren Ausblick auf das Hinterland und die Inselhauptstadt Rabat.

Gozo Victoria Festung

In der Inselhauptstadt finden Sie häufig schöne kleine Wochenmärkte und diverse enge Gassen. Die typischen Holzbalkone warten dabei genauso auf Sie als Tourist wie diverse landestypische Bars oder Tapasbars.

Gozo Victoria

4. Victoria (Rabat) >> Dwejra 8 min. / 4 Km

Von der Inselhauptstadt machen wir uns über Dwejra auf zu einem der Highlights von Gozo, dem Azure Window. Der Ort Dwejra hat neben einer schönen Kirche einen überschaubaren Marktplatz. Bekannter ist der Ort als Durchgangsort zum Azure Window.

Das Azure Window ist eine der Sehenswürdigkeiten von Gozo. Das Mittelmeer hat hier ein Naturspektakel geschaffen, das einen an die Great Ocean Road in Australien erinnert.

Gozo Dweijra Point Azure Window

An dem Dweijra Point finden Sie aber nicht nur das Azure Window. Dieser Bereich ist das größte Taucherparadies von Malta. In unterschiedlichen Wassertiefen existieren Stollen und Felsengänge, die jeden Tag viele Tauchertouristen anziehen.

Neben der Küste und dem Taucherparadies bietet dieser Bereich ein weiteres Highlight. Direkt neben dem Azure Window existiert ein kleiner See, auf dem die Küste durch einen Stollen mit dem Mittelmeer verbunden ist. Der See bietet Bademöglichkeiten für Groß und Klein.

Gozo Dweijra Point Azure Window

Über die Sehenswürdigkeiten hinaus finden Sie eine größere Anzahl von Künstlern und mobilen Getränken- Touristenshops, die Ihnen Mitbringsel und kühle Getränke anbieten.

5. Dwejra >> Xlendi 18 min. / 8 Km

Von diesem Naturspektakel geht es zu dem schönsten Touristenort von Gozo. Der Ort Xlendi bietet viele Unterkünfte, viele Bars und Restaurants.

Gozo Xlendi

Einen Sandstrand wird man in dem Ort vergeblich suchen. Lediglich eine 5 Meter breite Ecke an der Mole bietet einen Sandstrand (ohne Strandschirme und ohne Strandliegen). Dafür können Sie an vielen Stellen in das seichte Wasser über Treppen einsteigen.

Gozo Xlendi

Über eine steile Treppe gelangen Sie auf einen Weg, der Ihnen einen schönen Überblick über den Ort beschert.

6. Xlendi >> Marsalform 14 min. / 7,5 Km

Von Xlendi geht es weiter nach Marsalform. Um zu diesem Ort zu gelangen, fahren wir einmal über die Insel, um nach ca. 25 minütiger Fahrt anzukommen.

Gozo Marsalform

Der Ort ist ein weiteres touristisches Zentrum von Gozo. Diverse Hotelanlagen haben sich an der Promenade angesiedelt. Für Badehungrige hält der Ort diverse kleine Sandstrände, sowie diverse Zugangsmöglichkeiten über Treppen, die in den Felsen geschlagen wurden beeit.

7. Marsalform >> Mgarr 28 min. / 15 Km

Von Marsalform geht es zurück nach Mgarr, der Fährstadt. Tagesgäste müssen erst auf der Rückfahrt von Gozo nach Malta bezahlen. Die Kosten belaufen sich auf 18 Euro pro Auto und 4,50 Euro pro Person (Stand 2011).

Hier endet unsere Tagestour über Gozo. Wir hoffen, wir konnten Ihnen die kleine Insel etwas genauer vorstellen und wünschen Ihnen einen schönen Maltaurlaub.

Die Bilder und Karten der Agentur Combipix sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne die ausdrückliche Einwilligung von combipix weder kopiert, heruntergeladen oder in sonstiger Weise reproduziert werden, außer für rein private Urlaubsplanungen von Privatpersonen. Bei Rückfragen zu den Bestimmungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Combipix Team

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Reisen - Urlaub & Tourismus:
5-Sterne-Camping - Campen Sie noch oder glampen Sie schon?
Klassenreise Amsterdam
Gebeco goes Kulinarik
Studienfahrt und Klassenreise nach Prag
Sommer im Hotel Ansitz Plantitscherhof
Die Märchen und blühenden Oasen der Seidenstraße
Guten Gewissens genießen
Charming Hideaways - ausgezeichnete Ferienhäuser

Noch kein Kommentar zu Artikel “Gozo! Die Nachbarinsel Maltas! Highlights mit Bildern und Karten vorgestellt!”