Gewichtsverlust bei Krebs - eine ernährungstherapeutische Herausforderung

Autor: tadtde | Erstellt am: 21.09.2016 | Gelesen: 339
Kategorie: Gesundheit - Medizin & Chirurgie | Bewertung: rateArateArateBrateBrateB

(Online-Artikel.de) - euer CME Kurs: Gewichtsverlust bei Krebs - Prävalenz, Ursachen und Auswirkungen auf die Chemotherapie

Medcram Fortbildungen
Neunkirchen a. Br. 21.09.2016 - Ungewollter Gewichtsverlust ist ein häufiges Phänomen bei einem Großteil aller Krebspatienten. Bei Patienten in metastasierenden Spätstadien sind es annähernd 100%. Je nach Tumorart tritt bei bis zu 80% der neu diagnostizierten malignen Tumore vor der Diagnose bereits ein Gewichtsverlust auf. Bei 2/3 der Krebspatienten schreitet der Gewichtsverlust bis zur manifesten Tumorkachexie fort; die Patienten leiden zunehmend an den Folgen einer Mangelernährung. Eine gezielte, konsequent durchgeführte ernährungsmedizinische Maßnahme kann hier einen positiven Effekt auf Ernährungsstatus und die Lebensqualität ausüben.

Neuer CME Kurs: Gewichtsverlust bei Krebs - Prävalenz, Ursachen und Auswirkungen auf die Chemotherapie Die Online Fortbildung auf www.medcram.de umfasst folgende Themen: Prävalenz der Mangelernährung bei Tumorpatienten, Klassifikation und klinische Befunde der Kachexie, Physiologie von Appetit und Nahrungsaufnahme, Ursachen der Tumorkachexie, Auswirkungen von Gewichtsverlust auf den Erfolg einer Chemotherapie, Lebensqualität der Patienten, Effekt einer gezielten Ernährungstherapie bei Tumorpatienten.

Autor: Prof. Dr. med. Rudolf Gruber, Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg

Jetzt anmelden und starten: www.medcram.de/cme_fortbildungen/gewichtsverlust-bei-krebs-praevalenz-ursachen-und-auswirkungen-auf-die-chemotherapie-22/#tab-1-0-cme-details

Für die Teilnahme am CME-Portal ist eine einmalige, kostenfreie Registrierung erforderlich. Pro Fortbildung werden 2 CME Punkte (akkreditiert bei der Bayerischen Landesärztekammer) vergeben.

Der Kurs wurde mit freundlicher Unterstützung der Nutricia GmbH erstellt.

Über Cogitando:
Cogitando GmbH ist eine Health Care Agentur mit Fokus auf professionellen Online-Fortbildungen. Das zugehörige Fortbildungsportal ist Medcram.de. Ärzte, Apotheker/PTA und andere medizinischen Fachkreise finden hier neutrale und zertifizierte Fortbildungen – in verschiedenen Formaten wie Live-Seminar (Webinar), Video-Aufzeichnung, multimediale Fortbildung und Online-Konferenzen. Die Fortbildungsangebote werden von Cogitando in Kooperation mit Partnern aus der Industrie, dem Verlags- oder Gesundheitswesen und wissenschaftlichen Einrichtungen zur Verfügung gestellt. Als unabhängiges CME-Portal bürgt Cogitando für die inhaltliche Qualität und Neutralität aller zertifizierten Fortbildungen.

Weitere Informationen können Sie gerne anfordern bei:
Cogitando GmbH | Dr. Astrid Alberti | Im Birnengarten 7 | 91077 Neunkirchen am Brand | Tel. +49 9134 70 73 215 | astrid.alberti(at)cogitando.de www.cogitando.de  www.medcram.de, nutricia.medcram.de

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Gesundheit - Medizin & Chirurgie:
Was tun gegen Haarausfall bei Männer? - Haarausfall wirksam bekämpfen
Erektile Dysfunktion - alles über Männergesundheit.
Weltkrebstag 2017 und Komplementärmedizin
Die Agenda und Referenten - Konferenz AAL, Smart Home & Mobility am 16. März
Entgiften mit Bambus-Vitalpflastern
Was tun bei Haarausfall? So bekämpfst du effektiv Haarausfall