Gewerblicher Rechtsschutz für Selbständige

Autor: kasakscha | Erstellt am: 27.10.2009 | Gelesen: 2345
Kategorie: Geld - Versicherung & Vorsorge | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Übt jemand eine gewerbliche oder freiberufliche Tätigkeit aus, ist er selbständig und kann sich versichern: den privaten Bereich oder auch die berufliche Tätigkeit.

Wenn nur der private Bereich versichert wird, besteht kein Gewerblicher Rechtsschutz für Selbständige im Falle der Streitigkeiten in den gewerblichen, freiberuflichen oder sonstigen selbständigen Tätigkeiten. Selbständige und Nichtselbständige haben ein unterschiedliches Risiko, deswegen müssen sie für den Rechtsschutz in ihrem privaten Lebensbereich auch nicht die gleichen Beiträge zahlen.

Gibt es einen Rechtsstreit, so kann man sich an seine Gewerberechtsschutzversicherung oder an die private Rechtsschutzversicherung, die für die Kostendeckung verantwortlich sind, wenden. Der Personenkreis ist dabei sehr unterschiedlich. Die Gewerberechtsschutzversicherung sichert die Selbstständigen, Freiberufler und Geschäftsführer ab. Man nennt sie auch häufig als Firmenrechtsschutzversicherung.

Es ist ein sehr umfangreiches Versicherungsmodell, das mehrere einzelne Versicherungszweige zusammenfasst. So gehören der Disziplinar- und Standesrechtsschutz, der Datenrechtsschutz, der Steuerrechtsschutz , der Vertragsrechtsschutz, der Verkehrsrechtsschutz, der Arbeitsrechtsschutz und der Schadensersatzrechtsschutz dazu. Außerdem kommt noch das Leistungspaket der einzelnen Zusatzoptionen hinzu.

Ein Versicherungsberater kann immer in den schwierigen Fragen behilflich sein. Zu seiner Aufgabe zählen die Ermittlung des Bedarfs und die Zusammenstellung eines ausreichenden Angebotes. Jeder Kunde hat natürlich die Möglichkeit, bei den vorhandenen Modellen eine Selbstbeteiligung zu wählen. Dadurch wird der zu zahlende Beitrag reduziert. Interessant sind die Kombinationspakete in Form der spezifischen Branchenlösungen. Solche Pakete werden gerne von den Versicherungsgesellschaften gerade im Gewerbebereich angeboten. Tritt ein Schadensfall ein, so übernimmt die Gewerberechtsschutzversicherung für Sie mehrere anfallenden Kosten. Dazu gehören die Gebühren für Sachverständige oder Gutachter, Prozesskosten, die Kosten des Rechtsanwalts. Das ist gerade für Selbständige eine große finanzielle Unterstützung.

Unter den Gewerbeversicherungen entdeckt man eine Vielzahl von unterschiedlichen Angeboten und Tarifen. Es ist schwierig, sich für irgendein Angebot als Rechtsschutz für Selbständige zu entscheiden. Am besten man wendet sich sofort an einen sachkundigen Berater, der sich mit dem Gewerblicher Rechtsschutz für Selbständige auch beschäftigt. Trotzdem kann man auch selbst noch einen genauen Versicherungsvergleich durchführen. Nur so erreicht jeder eine optimale Absicherung. Dabei sollte man besonders aufmerksam die Vertragsbedingungen, das Leistungsangebot und die vertraglich vereinbarte Deckungssumme unter die Lupe nehmen. Wie gesagt, niemals auf einen Experten, auf seine umfassende, qualifizierte Beratung verzichten.

Der Rechtsschutz für Selbständige ist sehr wichtig, weil man oft dem großen Risiko unterliegt, irgendwann in einen Rechtsstreit verwickelt zu werden. Und das kann nicht nur im beruflichen Bereich passieren. Auch im privaten Bereich gibt es dafür mehrere Beispiele für rechtliche Auseinandersetzungen. So zählt man in Deutschland bis zu vier Millionen Rechtsstreitigkeiten pro Jahr. Der Gewerblicher Rechtsschutz für Selbständige hilft diese Zeiten durchzustehen; die Streitigkeiten können ja Jahre dauern und auch viel Geld kosten. Dabei ist der Ausgang ungewiss.

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Geld - Versicherung & Vorsorge:
Richtig versichert gegen die Folgen von Starkregen
Kommentar: Pflege - Pauschale statt Steuerfreibetrag
Fonds Finanz: Branchentreffpunkt Hauptstadtmesse
Neues Auto oder Motorrad - Vorsicht bei der Kfz-Versicherung
Ein wenig Sicherheit in unsicheren Zeiten
Deutsche bewerten ihr Finanzwissen als nur mäßig - andere Europäer aber auch
Wer richtig Vorsorge trifft, lebt leichter
Wohnungseinbrüche in dunkler Jahreszeit - Hausratversicherung überprüfen

Noch kein Kommentar zu Artikel “Gewerblicher Rechtsschutz für Selbständige”