Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz

Autor: derreporter | Erstellt am: 29.12.2016 | Gelesen: 407
Kategorie: Beruf - Bildung & Karriere | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Kost.bar in Essen wurde von ABConcepts nach 'JOB & FIT'-Kriterien der DGE zertifiziert

Catrin Schulze hat die Zertifizierung in Essen fachlich begleitet.  © derreporter | Holger Bernert
Catrin Schulze hat die Zertifizierung in Essen fachlich begleitet. © derreporter | Holger Bernert
(hob)  Jetzt wurde die „Kost.bar" nach den „JOB & FIT"-Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) für Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung zertifiziert.

Verpflegungsmanager Sascha Mroch achtet gemeinsam mit seinem Küchenteam vor Ort darauf, dass nur gesunde Lebensmittel in der Küche der „Kost.bar" verarbeitet werden. „Da die Ernährung für Berufstätige ein wesentlicher Bestandteil des Arbeitsalltags ist, haben wir uns zu dieser Zertifizierung durch ABConcepts entschieden." Dabei wurde nicht nur die optimale Auswahl der Lebensmittel überprüft, sondern auch die Planung und Produktion der Speisen. Ebenso flossen auch die Präsentation der Gerichte und die Information der Gäste in den Zertifizierungsprozess mit ein.

Bei der Umsetzung der Zertifizierung wurde Sascha Mroch von Catrin Schulze (Foto) maßgeblich unterstützt. „In der heutigen Berufswelt müssen die Menschen während ihres Arbeitstags belastbar und leistungsfähig sein", erklärt die ABConcepts-Projektleiterin. „Da spielt die Ernährung eine übergeordnete Rolle. Vor dem Hintergrund der DGE-Qualitätsstandards für Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung hat sich die ‚Kost.bar' jetzt entsprechend zertifizieren lassen und darf nun die Bezeichnung ‚JOB & FIT' tragen. Bei der Erstellung der Rezepturen für die Zertifizierung setzten wir darüber hinaus unsere hauseigene Software ‚ABCommit' ein."

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich in der „Kost.bar" sehr gesund ernähren. Auf dem wöchentlichen Speiseplan stehen neben Fleischgerichten auch Fischspezialitäten sowie frisches Gemüse, Salate und Obst. Doch auch auf die Herkunft der Lebensmittel wird großer Wert gelegt. So stammt das Fleisch aus tiergerechter Haltung und die Eier legen Hühner aus Freilandhaltung. Beim Einkauf achtet der Verpflegungsmanager zusätzlich auf regional erzeugte und fair gehandelte Produkte.

„Das Betriebsrestaurant der Emschergenossenschaft möchte mit dieser Zertifizierung sicherstellen, dass die angebotene Verpflegung zu großen Teilen aus nachhaltigen Lebensmitteln optimal zubereitet und präsentiert werden. In der Essener ‚Kost.bar' liegt der Anteil an Bio-Lebensmitteln bei über 50 Prozent und wird ständig ausgebaut. Durch regelmäßige Überprüfungen wird die zertifizierte Qualität des Betriebsrestaurants einmal jährlich überprüft. Nur so können die hohen Qualitätsstandards der DGE eingehalten werden", so Catrin Schulze abschließend.

Natürlich stehen die Ernährungsexperten von ABConcepts auch anderen Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung wie Krankenhäusern, Rehakliniken, Senioreneinrichtungen, Kindertagesstätten, Schulen, Hochschulen oder Unternehmen für die Begleitung zur Zertifizierung „JOB & FIT" zur Verfügung. www.abconcepts.de

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Beruf - Bildung & Karriere:
Wo kann man in Hessen studieren?
Die einzige Ausbildung zum AGILECOACH in der Produktentwicklung
Webinar 'SCRUM - Einfach gute Software herstellen'
Selbstentfaltung ohne Optimierungszwang - Den eigenen Weg finden (Neuerscheinung)
Vorbereitungskurs für GPM Basis als Webinar