Geschichte der Stadt Barcelona

Autor: BarcelonaPoint | Erstellt am: 14.02.2012 | Gelesen: 1147
Kategorie: Kunst - Kultur & Religion | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Die faszinierende Geschichte einer faszinierenden Stadt in der Zusammenfassung

Barcelona

Barcelonas einmalige Schönheit ist ganz einfach atemberaubend und sehr beeindruckend. Mit Sehenswürdigkeiten und tollen Aussichten gespickt vereint Barcelona Fortschritt und Wohlstand. Voller Leben und mit all den Facetten einer Großstadt schlägt hier das Herz der Geschichte und Kultur.

Die Touristenströme werden herzlich begrüßt und es werden so ziemlich alle Urlaubs Erwartungen erfüllt. Hier befinden sich viele bemerkenswerte Überreste von Monumenten aus der Vergangenheit. Barcelonas Geschichte vereinnahmt jeden und gibt außerdem Anstoß zur Neugier.

Barcelonas Geschichte:

Die Stadt war ursprünglich unter dem Namen BARCINO bekannt und wurde von den Karthaginiensern und Phöniziern gegründet. Die Römer kamen als erstes in diese Gebiet. Das kann man immernoch sehen, z.B. am Plaza del Rei und im Gothischen Viertel. Ein Besuch im MUHBA, dem Geschichtsmuseum, ist sehr zu empfehlen. Es befindet sich gleich bei der Kathedrale Barcelonas.

Im 5. Jahrhundert vor Christus fielen die Westgoten in dieses Gebiet ein und änderten den Namen zu BARCINONA. Danach regierten hier die Mauren ein Jahrhundert lang bevor die Franken das Gebiet zurückeroberten. Um diese Zeit wurde die spanische Rückeroberung eingeleitet, die später unter dem Namen der 'Spanischen Märsche' zu Ruhm gelangen sollte.

Währen der 'Spanischen Märsche' wurde das Gebiet in eine ganze Anzahl von Bezirken aufgeteilt, unter denen der Bezirk 'Barcelona' der wichtigste war. Unter Count Borrel II erlangte dann im Jahre 998 der Bezirk Barcelona seine Unabhängigkeit vom karolingischen Kaiserreich. Infolgedessen weitete sich das Stadtgebiet zu dem aus, was heute als Katalonien bekannt ist.

Mit dem katalonischen Gebiet unter der aragonischen Flagge verlor Barcelona daraufhin an Einfluss. In den folgenden Jahren traten immer mehr Konflikte zwischen den Städten Barcelona und Madrid auf. Barcelona wurde jeglicher Handel mit Amerika ab dem 17. Jahrhundert untersagt.

Zur gleichen Zeit etwa erklärte Katalonien seine Unabhängigkeit anhand eines blutigen Krieges mit Spanien. In diesem Unabhängigkeitskrieg verlor Spanien die Gebiete um Roussillon und andere Gebiete Kataloniens. Diese Gebiete gingen dann nach dem Zerfall des französischen Empires an Spanien zurück.

Barcelona untermauerte dann aber seine Bedeutung während der Industriellen Revolution im 19. Jahrhundert. Barcelona kristallisierte sich nicht zuletzt als Gastgeber der Weltausstellung 1888 als beliebtes Reiseziel in Spanien heraus. Mit seinem rauen Charme und der Schönheit der Stadt läßt ein Besuch in Barcelona niemanden unberührt.

Mit der Austragung der Olympischen Spiele 1992 erlangte Barcelona neue Sphären der Beliebheit. Dieser Ruhm ist seither nicht verflogen und Barcelona ist ausserdem als Sitz des Kulturforums seit 2004 bekannt.

Ohne Zweifel ist Barcelona das Herz und die Seele Spaniens. Verschaffen Sie sich einen tiefen Enblick in die interessante Geschichte und Kultur Spaniens. Entdecken Sie die Stadt auf eigene Faust mit einer Ferienwohnung Barcelona.

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Kunst - Kultur & Religion:
art place berlin zeigt: Magic Places - Fotografie von Florian Westermann
Fragen Sie die Kunst
Die Lange Nacht der Münchner Museen 2014
Gourmet-Köche kochen zugunsten Kinderhilfsorganisationen
Kennt jemand Miss Handelt? Sie ist SCHULDIG...
Scientology Katastrophenhilfe-Team hilft bei Aufräumarbeiten in Bosnien
Schwimmende Ausstellung
KULTURTIPP: Ausstellung PABLO PICASSO in Amberg

Noch kein Kommentar zu Artikel “Geschichte der Stadt Barcelona”