Garantiert frei von unerwünschten Nebenwirkungen

Autor: isabelle | Erstellt am: 11.11.2011 | Gelesen: 1251
Kategorie: Literatur - Bücher & Zeitschriften | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Wilfried Reuter: Die Medizin des Buddha. Was Heilung bedeutet, edition steinrich 2011

Buchcover
Wilfried Reuter, Leiter des Zentrums Lotos Vihara in Berlin und Frauenarzt, weiß, wovon er schreibt, wenn er sich auf die Medizin des Buddha bezieht. Sowohl die Schulmedizin als auch die Medizin des Buddha sind ihm als Arzt und buddhistischer Lehrer aus jahrzehntelanger Erfahrung vertraut.

In seinem 2. Buch bei der edition steinrich befasst sich Reuter mit Themen wie „Was Heilung bedeutet", „Mit Schmerzen leben" und „Ethische Entscheidungen in schwierigen Situationen".

Der Autor beschreibt sehr eindrücklich, dass Heilung mehr als körperliche Gesundung bedeutet, unser gesamtes Menschsein umfasst und dazu führt, in tiefem Frieden mit uns und unserem Leben zu sein. Nach ihm ist Heilung selbst dann noch möglich, wenn wir körperlich nicht mehr gesunden können Wie wir den Weg der Heilung und Akzeptanz mit Zuversicht und Vertrauen gehen können, beschreibt Wilfried Reuter mit vielen Beispiele und konkreten Anregungen. Dabei bietet eine sehr tief gehende Beschreibung einer Frau mit Krebserkrankung einen Rahmen, anhand dessen wir ganz konkret nachvollziehen können, was mit tatsächlicher Heilung gemeint ist.

In dem Kapitel „Mit Schmerzen leben" beleuchtet der Autor das Thema Schmerzen und macht deutlich, dass Schmerz und Leiden nicht identisch sind, sondern dass Leiden erst dann beginnt, wenn wir uns gegen den Schmerz wehren, ihm Widerstand leisten, ihn nicht zulassen. Jeder Mensch erfährt Schmerzen, aber wir müssen nicht darunter leiden. In diesem Buch erfahren wir, wie wir dahin kommen können, dass wir trotz Schmerz nicht in Negativität verharren müssen, sondern unser Herz öffnen können.

Bei „Ethischen Entscheidungen in schwierigen Situationen" beschreibt Wilfried Reuter mit einem konkreten Beispiel einer Frühgeburt, die er als Arzt begleitete und bei der es um Leben und Tod des Kindes ging, wie wir die sieben Erleuchtungsglieder des Buddhismus dazu verwenden können, dass sie uns zu heilsamen Entscheidungen führen, d. h. zu Entscheidungen, die keinen Lebewesen Schaden zufügen. Die Erleuchtungsglieder beginnen mit Achtsamkeit. Dazu schreibt der Autor: „Ohne Achtsamkeit kann dein Geist leicht von Emotionen, persönlichen Mustern, Prägungen dominiert werden und daraus erwachsen Projektionen und einseitige Perspektiven. Aus einseitigen Perspektiven triffst du womöglich Entscheidungen, die ethisch unheilsam sind und dir und anderen schaden. Ein achtsamer Geist kann leicht die Perspektive wechseln." Dies und die weiteren Erleuchtungsglieder werden hier so praktisch erklärt, dass wir sie direkt in unserem Alltag anwenden können.
Ein sehr alltagsnahes und praktisches Büchlein!

Hardcover, Taschenformat, 112 Seiten, ISBN 978-3-942085-20-5, Euro 12,90, www.edition-steinrich.de

Traudel Reiß

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Literatur - Bücher & Zeitschriften:
Alles über die geheime Welt der Super-Spione
NEUERSCHEINUNG: Gedichte und Interpretationen in Symbiose
Lese-Spaß und Lese-Abenteuer
Gesucht wird: Gott!
Buch 'Mit der Albatros auf Patrouille' erschienen (Küstenwache)
So kommen Sie in 10 Schritten zum Eigenheim!
Ein Buch für das Herz
Berliner Schriftsteller Matthias Grau veröffentlicht Kinderbuch

Noch kein Kommentar zu Artikel “Garantiert frei von unerwünschten Nebenwirkungen”