Garanten des guten Geschmacks bauen Präsenz in ganz Europa aus

Autor: CHennig | Erstellt am: 29.10.2009 | Gelesen: 1938
Kategorie: News & Pressetexte | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - 15 Jahre Organisation Euro-Toques - Eigene Vertretung in Brüssel

Kaisersbach-Ebnisee, 30. Oktober 2009 - Ehrlicher und sorgsamer Umgang mit Lebensmitteln: Euro-Toques vermehrt sich seit der Gründung vor 15 Jahren jede Woche um neue Restaurants, die für eine "saubere" Küchenleistung eintreten. Die Organisation ist europaweit bekannt durch PR-Aktionen wie die "Europäische Woche des Geschmacks" und eine starke Interessenvertretung in Brüssel. Nun wurde auch mit World-Toques der internationale Ausbau über Europas Grenzen hinaus gestartet. "Über 60 Prozent der Profi-Gastgeber geben zu, regelmäßig Convenienceprodukte zu verwenden", moniert Ernst-Ulrich W. Schassberger, Gründer und Hauptrepräsentant der Euro-Toques-Restaurants und -Köche. "Wir stehen für einen Wiederbeleben des Geschmacks durch verantwortungsvoll produzierte Rohwaren", konstatiert der Maitre, der direkt am -Ebnisee/Baden-Württemberg Schassbergers Seehotel betreibt.

Die Idee der Euro-Toques, die als internationale Köchevereinigung ihresgleichen sucht, gewinnt in ganz Europa Anhänger sowohl unter den Küchenchefs als auch unter den Gourmets. Seit zwei Jahren besteht eine eigene Repräsentanz in Brüssel, die wichtige Fördermittel ermittelt und akquiriert sowie Veranstaltungen in ganz Europa koordiniert. "Die Projekte wie die 'Europäische Woche des Geschmacks' werden teils von der Euro-Toques-Stiftung und teils mit EU-Geldern finanziert", berichtet Schassberger. Der Chef der Euro-Toques GmbH hat seit 1994 unermüdlich eine durchsetzungsfähige Organisation aufgebaut und tritt unentwegt für die Belange der Köche und deren Gastbetriebe ein. Europaweit sind derzeit mehr als 500 Restaurants und Hotels von Euro-Toques zertifiziert. Unter www.eurotoques.de ist eine Datenbank zur Restaurantsuche sowie ein stets aktualisierter Einkaufsführer für Premium-F&B-Produkte erreichbar. Mit World-Toques beginnt nun der Ausbau der zertifizierten Restaurants auf den anderen Kontinenten.

"Wir sind bereits mit anderen Verbänden und namhaften Küchenchefs in Nordamerika, Nahen Osten und Asien in regem Kontakt", so Schassberger. Ziel sei es, in allen Teilen der Erde die Grundsätze von einem sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln zu etablieren und das Streben nach "gutem Geschmack" - wie der Widerstand gegen die Ausbreitung uniformer Convenienceprodukte auch diplomatisch ausgedrückt werden kann - zu fördern.

Meilensteine von World-Toques und Euro-Toques 1994 - Gründung der Euro-Toques Gesellschaft für Werbung und Marketing mbH; Start der ersten "Europäischen Woche des Geschmacks" in Deutschland; Aufbau der Euro-Toques-Organisationen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Lichtenstein, Südtirol und Polen; Mitglied Euro-Toques Food Law Comitée; Mitglied Euro-Toques Partner Comitée 1995 - Start Geschmacksunterricht in deutschen Schulen (Evaluation durch Fachhochschule Fulda); Gründung der Bocuse d´Or Academy Germany; Gründung der Pastry Academy Germany 1996 - erste Kooperationspartner werden gewonnen 1997 - erster Euro-Toques-Restaurantführer kommt in den Buchhandel; erste Europäisches Kochfestival; erste Vergabe des Euro-Toques Kulturpreis; Benennung erster Ehrenmitglieder; Start der Geschmacksschule 1998 - Bucherscheinung "Naturküche der Meisterköche" (Hallwag Verlag); erste Euro-Toques Trophy; Europa-Koch-Meisterschaft der Amateure/innen 1999 - Ernennung der ersten offiziellen Lieferanten von Euro-Toques in Deutschland 2001 - Bucherscheinung "Euro-Toques Lern- und Malbuch für Kinder"; Gründung der Eurotoques-Stiftung (Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen); 2002 - Gründung des Euro-Toques Kompetenzzentrum 2004 - Bucherscheinung "Zurück zum Geschmack" (Hirzel Verlag) 2005 - feierliche Vergabe des "French Food Spirit Award" durch den französischen Außenminister im Palais d´Orsay/Paris 2006 - Das erste "Euro-Toques Magazin" erscheint, Start der Kooperation mit Hexatoques, Nizza 2007 - Gründung von Euro Toques Europa und Eröffnung einer eigenen Repräsentanz in Brüssel; Gründung von World Toques; Einführung Zertifizierung von WT/ET Sterne-Restaurants nach Guidelines; erste Vergabe von Garantie-Sternen durch die Gäste; erster "Europäischer Tag für gesundes Kochen und Ernährung"; Umbenennung der Bocuse d´Or Academy Germany in Award Academy Germany, Ehrenpräsidentschaft ICA, Institute of Culinary Art 2008 - Gründung von Schulkochclub/Amateur-Kochclub/Gästeclub; Start für Intranet eurotoques.org, Einführung Preisverleihung Awards, Schnellserverpaket für Profis, Start Kooperation Oecotoques 2009 - Einsetzung von Fachinspektoren; Neu auf eurotoques.de: Restaurantführer, Gourmet-Wörterbuch, Saisonkalender, Einkaufsführer F&B/Non-Food; Bucherscheinung Küchenbibliothek "Kochen wie die Profis" (6 Bücher, Hädecke Verlag); Neue Regelung: Köche in zertifizierten Euro-Toques Sterne-Restaurants ohne Jahrespauschale; erste Zertifizierungen von World-Toques/Euro-Toques Sterne-Fachgeschäften und Fachbetrieben; Start einer Fachgruppe auf xing.com; Herausgabe einer neuen Imagebroschüre

Für Rückfragen: Euro-Toques GmbH Ernst-Ulrich W. Schassberger, info@eurotoques.org Winnender Str. 12 73667 Kaisersbach-Ebnisee Tel. 07184 / 2918107 Fax 07184 / 2918109 Presseservices: Carsten Hennig, ch@news-good.com Tel. +49 (0)40 414311692, Mobil +49 (0)160 95837756

Stichworte: Koch, Chefkoch, Köchevereinigung, Europa, guter Geschmack, F&B, Lebensmittel, Essen und Trinken
Pressemitteilung und Foto zum Download: docs.google.com/Doc?docid=0ASM9gkUa9UfeZGM5MmZxODVfODEyMnFrc2doY2g&hl=de

Über Euro-Toques und World-Toques:
Euro-Toques und World-Toques sind Köchevereinigungen mit dem Ziel, die Kulturbereichen Kochen, Essen, Genießen, Qualitätsbewusstsein und gesundheitsbewusste Ernährung zu erhalten und zu fördern. Die erste Initiative von 1986 entwickelte sich zu einer weltweiten Institution. Hauptförderer sind die Eurotoques-Stiftung und die Euro-Toques GmbH.
Weitere Informationen: www.eurotoques.org news good - personal PR services Carsten Hennig Hohe Weide 8 20259 Hamburg 040414311692 04018142017 www.medienunternehmung.de

Pressekontakt: news good - personal PR service Carsten Hennig Hohe Weide 8 20259 Hamburg ch@news-good.com 040 414311692 www.medienunternehmung.de

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie News & Pressetexte:
Startschuss für mehr Grün in Menzing
Mission possible: Lehrerin in Mumbai lehrt Menschenrechte
Kulturpalast Dresden mit LED-Leuchten von LMT
WAV-E Germany verstärkt sich
Gebündeltes ingenieurwissenschaftliches Know-how für Jedermann
'Silber für Anke, Gold für Prien!'
Ein Adventskalender gefüllt mit guten Taten: Mit 24 Euro 24-mal Gutes tun
Oetinger Taschenbuch ab 2017 im Vertrieb von Oetinger

Noch kein Kommentar zu Artikel “Garanten des guten Geschmacks bauen Präsenz in ganz Europa aus”