Fußballmanagement: Fachwissen für Sportmanager

Autor: SciamusRed | Erstellt am: 30.04.2010 | Gelesen: 4429
Kategorie: Sport - Fitness & Workouts | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Die WM in Afrika vor den Augen steht die zweite Ausgabe der Sciamus – Sport und Management ganz im Zeichen des Fußballmanagements

kostenlose online-Fachzeitschrift für Sportmanagement
Auch die zweite Ausgabe der kostenlosen Online-Zeitschrift Sciamus – Sport und Management präsentiert sich wieder sowohl mit praxisrelevanten als auch mit wissenschaftsorientierten Beiträgen zum Thema Sportmanagement.

Vor dem Hintergrund der näher rückenden Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika liegt der Schwerpunkt dieser Ausgabe auf dem Themenbereich Fußballmanagement. So bietet der Beitrag „CRM im Profifußball" von Alexander Berlin und Frank Daumann Einblicke in das Management der Kundenbeziehungen, das nicht nur für den Profifußball im Kontext einer marktorientierten Unternehmenspolitik zunehmend an Bedeutung gewinnt. Im Rahmen des Costumer Relationship Management muss dem Kontakt der Mitarbeiter zum Kunden besondere Aufmerksamkeit zukommen. Daher stellt Thomas Rieger in seinem Beitrag „Gezielte Mitarbeiterorientierung im Sportdienstleistungsbereich" den Ansatz des Internen Marketings vor, um die Beziehung zwischen Mitarbeitern und Kunden zu optimieren.

Was Manager aus der Wirtschaft hinsichtlich verschiedener Führungsrollen vom Profifußball lernen können, diskutieren Ralf Lanwehr und Mario Müller. Daniela Schaaf analysiert die Entwicklung von Multi-Testimonialwerbung mit Sportprominenz wie dem Fußballkaiser Franz Beckenbauer. Zudem findet sich in diesem Heft der zweite Teil des Beitrags „Recallwerte und Imagewertveränderungen von Marken durch Sponsoring bei Sportgroßveranstaltungen" von Gerd Nufer und André Bühler.

Sciamus - Sport und Management" erscheint als kostenloses E-Paper und kann unter www.sport-und-management.de

heruntergeladen werden. Autoren aus Praxis und Wissenschaft sind herzlich eingeladen, ihre Beiträge in der Sciamus – Sport und Management zu veröffentlichen.

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Sport - Fitness & Workouts:
Staffelstabübergabe beim TeamCaptain-Treffen des schnelleStelle.de Firmenlaufs
Die Geschichte des Proteinriegels
Firmenlauf 2018: Aus Gelb wird Grün
So wirkt das Workout Wunder
Firmenlauf 2018: neues Jahr, neue Strecke
Unterlassene Hilfeleistung im Sport: wenig Ahnung, viel Meinung
App verbindet Sportbegeisterte auf dem World Fitness Day
Interesse an einem Schwert? Das Wakizashi im Detail!

Noch kein Kommentar zu Artikel “Fußballmanagement: Fachwissen für Sportmanager”