Artikel-Recherche: Titel Beschreibung   Erweiterte Suche

Fruchtsaftkonzentrate zeigen antientzuendliches Wirkungspotenzial

Autor: DrScience | Erstellt am: 14.05.2010 | Gelesen: 635
Kategorie: Gesundheit - Medizin & Chirurgie | Bewertung: rateArateArateArateBrateB
PDF Erstellen PDF Erstellen | Drucken Drucken | An Freund Senden Versenden

(Online-Artikel.de) - Fruchtsaftkonzentrate zeigen antientzuendliches Wirkungspotenzial und koerperbiologische Unterstuetzung… wenn eine breite Vielfalt an pflanzenbasierten Extrakten enthalten ist.

Fruchtsaftkonzentrate
Fruchtsaftkonzentrate

Fruchtsaftkonzentrate zeigen antientzündliches Wirkungspotenzial und körperbiologische Unterstützung… wenn eine breite Vielfalt an pflanzenbasierten Extrakten enthalten ist.

Eine neue Studie deutet an: Frucht- und Gemüsekonzentrate können das Niveau von Markern von Entzündungen und möglicherweise auch das Risiko chronischer Krankheiten reduzieren.

Forscher nutzten ein Konzentrat der Mikronährstoffe einer ganzen Reihe von Früchten und Gemüse wie: Acerolakirschen, Äpfel, Rote Beete, Brokkoli, Kohl, Karrotten, Preiselbeeren, Grünkohl, Orangen, Pfirsiche, Papaya, Petersilie, Ananas, Spinat und Tomaten. Und sie fügten zweitens, überwiegend beerenbasierte, Konzentrate der Rohstoffe der Heidelbeere, Brombeere, schwarze Johannisbeere, Blaubeere, Cranberry, Weintraube, Holunderbeere, Himbeere, rote Johannisbeere, Kirsche, Apfel, Brokkoli, Preiselbeere, Orange, Ananas, Spinat und Tomaten hinzu. Heraus kam, dass die verschiedenen Niveaus entzündlicher Biomarker zwischen 16 und 35% reduziert wurden, übereinstimmend mit Forschungen, die im Molecular Nutrition & Food Research veröffentlicht wurden.

Chronische Entzündungen, entstanden durch entweder ein Übermaß oder einen Mangel an Kontrolle des normalen Schutzmechanismus, werden mit einer Reihe von Vorkommen in Verbindung gebracht, wie Herzerkrankungen, Osteoporose, kognitiver Abfall und Alzheimer, Typ-2 Diabetes, Arthritis, beschleunigte Alterung und eine Unmenge an degenerativen Erkrankungen.

Forscher schreiben: "In dieser Studie mit Zufalls- und Doppelblindverfahren sowie Plazebokontrolle von 117 gesunden Individuen konnten wir zeigen, dass ein Frucht- und Gemüsekonzentrat in der Anhebung von Mikronährstoffen resultierte und eine systemisch entzündliche Belastung reduzierte."

Sie fügten hinzu: "Obwohl die Langzeitwirkungen dieser Ergebnisse noch unbekannt sind, legt die enge Verbindung zwischen chronischer Entzündung und schwacher menschlicher Gesundheit die Vermutung nahe, dass ein solches Saftkonzentrat eine förderliche Zugabe zur gewohnten Ernährung zur Unterstützung der Gesundheit sein kann."

Details der Studie

Forscher der Universität von South-Carolina haben 117 Testpersonen mit einem durchschnittlichen Alter von 35 Jahren getestet. Per Zufallsverfahren erhielten die einen Personen Kapseln mit einem Plazebomittel oder einen Frucht- und Gemüsesaftkonzentrat bestehend aus Konzentraten in Pulverform, mit und auch ohne zusätzliches Konzentrat, das auf Beeren basierte.

Nach 60 Tagen Einnahme des Frucht-, Gemüse-, und Beerensaftkonzentrates hielten die Forscher eine Reduktion des Niveaus von Monozyt-chemotaktischem Protein-1 (MCP-1) von über 35% fest, beim Makrophagen-entzündlichen Protein 1-beta (MIP-1b) waren es ca. 16% und beim normalen T-Zellen-Niveau (RANTES) eine Reduktion von circa 21%, verglichen mit dem Plazebo.

Die Forscher konstatierten: "Die Ergebnisse sind übereinstimmend mit der Hypothese, dass diese Konzentrate die entzündliche Belastung bei gesunden Menschen reduzieren."

Zusammengefasst: Die vielfachen synergistischen Effekte solch einer breitgefächerten Vielzahl an Antioxidanzien, die dazu solch unterschiedliche Eigenschaften aufweisen, stellen einen großen ORAC Wert dar. Oxidativer Stress kann durch lediglich ein paar Antioxidantien auf das Niveau eines Neugeborenen reduziert werden. Jedoch ist die Vielfalt wichtiger für die Vielzahl der Funktionen, mit denen die Antioxidantien in vielen Bereichen über den des reinen oxidativen Stresses hinaus wirken können. Oxidativer Stress ist nur ein Marker der ORAC Intensität, der ernsthafte Fragen zu der großen Vielfalt von zersetzenden Oxidatoren (Freie Radikale) aufwirft, welche eben nicht durch hohe ORAC Werte von einer begrenzten Anzahl an Antioxidantien neutralisiert werden. Diese Studie zeigt weiterhin, dass die Unterschiedlichkeit der Antioxidantien ein weitaus breiteres Spektrum an biologischen Vorteilen, die der menschliche Körper benötigt, mit sich bringt, als die begrenzte Intensität der Antioxidantien.

Quelle: Nutraceutical researchers, NPI, Molecular Nutrition & Food Research

DrSience
Micha Häusler
www.mysisel.com/evelin

 
 
Geno Sponsoring
Social Bookmark

Artikel Bewerten:  Schlecht Artikel ist Schlecht 1 2 3 4 5 Artikel ist Sehr Gut Sehr Gut  
Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Gesundheit - Medizin & Chirurgie:
Eigencoaching in 21 Tagen!
Lachgassedierung zur Patientenberuhigung
High Heels fördern Krampfadern
Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM): Erfolg durch neutralen DIN-Standard
Leibesübungen für Stress-Management: Ein wichtiger Ingrediant in einem Wellness
Schonende Einzelhaartransplantation
Deutschland ist Hochrisikoland für Diabetes
Platzwunde - die wichtigsten Tipps bei Platzwunden

comment Kommentare von Besucher !

Noch kein Kommentar zu Artikel “Fruchtsaftkonzentrate zeigen antientzuendliches Wirkungspotenzial”







Top | rss   
Designed by A2D Webdesign Agentur | Media-Netzwerk: MyPress World | MyPress DE | MyPress CH | MyPress AT | Online Article
OA-Services: Online PR-Blog | Webreporter | Know-How | Jobs & Stellenanzeigen | Presseportal | News | Branchenbuch

Copyright 2008 © Art2Digital InterMedia Solutions | ICRAchecked | Creative Commons License.