Firmen ohne Website sind klar im Nachteil

Kategorie: Internet & Multimedia | Bewertung: rateArateBrateBrateBrateB

(Online-Artikel.de) - Webvisitenkarten erleichtern den Start im Internet

Webseiten
Darin herrscht sicher Übereinstimmung: was früher z. B.das Branchenverzeichnis war, ist seit langem schon das Internet. Ob's die Suche nach einem Zahnarzt oder einem Handwerker ist: aktuelle Informationen, Hinweise zu Anfahrtswegen und Öffnungszeiten und vieles mehr lassen sich ruckzuck über eine Website abrufen. Eine Firma, die nicht auch im Internet präsent ist, verschenkt Potential, wirkt eher rückständig und oft auch weniger vertrauenswürdig. Eine Website ist selbstverständlich geworden. Sie ist rund um die Uhr zu erreichen, kann immer auf dem neuesten Stand sein und sehr viel mehr. Immer mehr Seitenaufrufe erfolgen zudem von mobilen Geräten aus. All das deutet an, dass Firmen ohne Website klar im Nachteil sind.

Dennoch hat lt. Hightech-Verband Bitkom (Mai 2013) fast jedes 5.Unternehmen keine Homepage. Vor allem kleine Unternehmen und Handwerkbetriebe verzichten oft darauf, zumindest ihre Dienstleistungen oder Produkte im Netz zu bewerben und so neue Kunden zu gewinnen. Sie alle würden durch mein persönliches Raster fallen (wenn sie nicht gerade in meiner Umgebung sind).

Dabei würde schon  eine Webvisitenkarte wahre Wunder wirken. Sie lässt sich in der Regel mit wenig Aufwand kurzfristig und preiswert erstellen. Bestehend aus einer HTML-Seite mit den wesentlichen Informationen zu einer Person, einem Unternehmen oder einem Verein, Logo, Fotos, schlauen Texten und Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme (Mails, Telefon), erleichtert sie die erste Kontaktaufnahme ungemein. Auch die Ausgaben fürs Hosting (max. 5 €/ Monat) werden weniger ins Gewicht fallen als teure Zeitungsannoncen.

Gehören Sie zu Nutzergruppen, deren Kontakte und Umsätze durch Web-Visitenkarten steigen würden?

Sind Sie z. B. Existenzgründer oder Freiberufler? Möchten Sie endlich im Web auffindbar sein?

Dann ist es für den Anfang evtl. ausreichend, sich zunächst mit 1 Seite im Internet zu präsentieren. Sobald Ihr Angebot größer wird, kann die Website mit wachsen. Auf diese Art bleiben Ihre Ausgaben überschaubar, doch für die erste Werbung ist gesorgt.

Sind Sie voller Ideen für eine Website, die aber noch nicht ausgereift sind?
Haben Sie gar keine Zeit, sich Gedanken zu Ihrem neuen Webauftritt zu machen?

Dann ist es oftmals notwendig, sich mit einem ersten Schritt schon mal unter Zugzwang zu setzen. Die Erfahrung zeigt, wie schnell man 'Blut leckt', sobald man im Internet vertreten ist. Der Wettbewerb kann beginnen.

Nutzen Sie Ihre eMail-Adresse, doch Ihre Domain verharrt im Baustellenmodus?

Dann ändern Sie diesen trostlosen Zustand und informieren Sie die Welt über Ihr Angebot. Ein Kurzportrait als Platzhalter oder Ersatz für eine spätere Website verhilft nachweislich zu neuen Interessenten. Und wer dann noch die sozialen Netzwerke, Kataloge, Online-Branchenverzeichnisse und Google etc. informiert, kann wahre Wunder erleben.

Christiane Klein
www.christiane-klein.de

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Internet & Multimedia:
Ein Internet der Dinge mit Chips ohne Stromversorgung
Speed Drink - Einfach Bestellen
Video Streaming - Pros und Cons
Relaunch und erweitertes Angebot bei Badewannen.de
Mit Metadaten Umsätze steigern
Auszeichnung für Gartentraum.de:
Produktankündigung: Weltkarten.de entwirft Weltkarte Tapete!
Firmenwebseiten mit Wordpress erstellen

Noch kein Kommentar zu Artikel “Firmen ohne Website sind klar im Nachteil”