Experten sehen keine allgemeine Kreditklemme.

Autor: maassmenschen | Erstellt am: 08.06.2010 | Gelesen: 1206
Kategorie: Handel - Business & Wirtschaft | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Finanzierungssituation von Unternehmen in Deutschland aufgrund weltweiter Finanz- und Wirtschaftskrise deutlich angespannt. Experten sehen dennoch keine allgemeine Kreditklemme.

Überbrückungskredite gegen Maschinen- und Autopfand
München, den 07.06.2010 - Nach der jüngst von der KfW Bankengruppe, gemeinsam mit 26 Fach- und Regionalverbänden durchgeführten „Unternehmensbefragung 2010" herrscht derzeit keine aktuelle Kreditklemme. Laut der Untersuchung, bei der rund 4600 Unternehmen aller Größenklassen, Branchen, Rechtsformen und Regionen zu ihrer Bankbeziehung, ihren Kreditbedingungen und ihren Finanzierungsgewohnheiten befragt wurden, hat sich allerdings die Finanzierungssituation vieler kleinerer Unternehmen deutlich angespannt.

Im Rahmen der Untersuchung beklagen 42% (Vorjahr 35%) der befragten Unternehmen Erschwernisse bei der Kreditaufnahme. Insbesondere kleine Betriebe (bis 1 Mio. EUR Jahresumsatz) meldeten mit 50 % eine Verschlechterung beim Zugang zu Krediten. Dies betreffe insbesondere die Anforderung zusätzlicher Sicherheiten.

Auf der Suche nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten werden besonders kleinere und mittelständige Unternehmen immer häufiger bei spezialisierten Pfandleihhäusern fündig, denn die Gewährung von Kurzzeit-Krediten erfolgt außerordentlich schnell und unbürokratisch – ohne zusätzliche Sicherheiten. Dem Pfandleiher genügt die Übergabe des Pfandes, und so werden zum Beispiel der Privatwagen des Inhabers, Teile des Fuhrparks oder komplette, vorübergehend nicht benötigte Produktionsmaschinen im Pfandhaus beliehen. Mehr dazu im Internet unter www.pfandkredite.com.

Die Auszahlung eines Pfandkredites erfolgt sehr zeitnah und unschlagbar unkompliziert: sind sich Pfandleiher und Kreditnehmer nach der Bewertung des Pfandgutes bezüglich die angebotenen Darlehenshöhe einig, wird ein Pfandkreditvertrag mit einer Laufzeit von drei Monaten geschlossen. Die Auszahlung des Darlehens erfolgt meist in weniger als 30 Minuten – ohne Krediteintrag, ohne Neuverschuldung und ohne Bonitätsprüfung. Kommt der Pfandkreditnehmer während der drei Monate zu neuer Liquidität, kann er den Pfandkreditvertrag jederzeit gegen Rückzahlung des Darlehens nebst angefallener Kosten und Gebühren wieder auslösen.

Insbesondere wegen seiner unkomplizierten Umsetzung gewinnt der Pfandkredit in Deutschland immer mehr an Bedeutung.

Weitere Informationen zum Thema Kfz- und Maschinen-Pfandkredit, Beleihung von Fahrzeugen und Maschinen unter www.pfandkredite.com und www.autopfand-barkredit.de.

Pressekontakt:
MAASS PfandDepot München
Pfandleihhaus für Fahrzeuge und Maschinen
Kontakt: Christian Maass, Dipl.-Volkswirt (GB)
Zeppelinstraße 3
85399 Hallbergmoos / Flughafen München

info@pfanddepot.de
www.pfandkredite.com

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Handel - Business & Wirtschaft:
Microsoft empfiehlt 'vitabook'
Trainer werden: Trainerausbildung startet im November 2017 in Wien
Mitarbeiter individuell führen und „intrinsisch motivieren“
Proindex Capital AG: Tabakanbau führt zu Monokulturen und zerstört Artenvielfalt
ADU-Inkasso feiert 15-jähriges Firmenjubiläum
Reinigungsmittel 4.0 - Frag Kiesewetter... und die Chemie stimmt
Vertriebscoaching: Sales- und Vertriebscoach-Ausbildung startet im Oktober 2017
USB-Kugelschreiber mit integriertem USB-Stick

Noch kein Kommentar zu Artikel “Experten sehen keine allgemeine Kreditklemme.”