eXirius entwickelt Test für SQL Datenbankentwickler

Autor: eXirius | Erstellt am: 07.10.2016 | Gelesen: 423
Kategorie: Beruf - Bildung & Karriere | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Fachkenntnisse herstellerunabhängig einschätzen und nachweisen

Den Testinhalt für den SQL Datenbankentwickler und die Bedingungen zur Zertifizierungsprüfung hat der IT-Experte Stefan Hild von der eXirius GmbH konzipiert. Hild ist ausgewiesener Spezialist und Berater für Datenbanken und Data Warehouse und sammelt seit über 20 Jahren Erfahrung in Datenbankprojekten unterschiedlicher Größen und Branchen.

Aus dieser Erfahrung weiß Hild, dass für die Korrektheit und Pflege von Datenbanken, Mitarbeiter mit fundiertem Fachwissen und entsprechenden Kompetenzen gefragt sind. Der Test für SQL Datenbankentwickler setzt hier an – IT-Fachleute und Interessierte haben die Möglichkeit Basis- und Expertenwissen, Methoden sowie relevante persönliche Eigenschaften abzufragen und zu belegen.

Die folgenden Themenbereiche repräsentieren die Kenntnisse eines SQL Datenbankentwicklers:
  • Relationale Datenmodellierung
  • Erstellung und Pflege von Datenbankobjekten
  • Sicherung von Datenkonsistenz und Qualität
  • Verarbeitung und Bereitstellung von Daten
  • Sein wichtigstes Werkzeug: Die Abfragesprache SQL

„Der SQL-Datenbankentwickler kann seine Kenntnisse problemlos auf die Systeme der verschiedenen Hersteller übertragen", nennt Hild als einen Vorteil. „Zudem fördert das Zertifikat die Chancen auf dem Arbeitsmarkt gegenüber Mitbewerbern und erleichtert Unternehmen die Einschätzung und Beurteilung von geeigneten Kandidaten", ergänzt Michael Royar, Geschäftsführer der eXirius GmbH. Royar ist als Berater, Trainer und Coach u.a. im Bereich Projekt- und Qualitätsmanagement tätig und wirkte schon in zahlreichen IT-Großprojekten mit.

Der Test für SQL Datenbankentwickler ist Teil der Initiative „Certified by Professionals" (CeLS) und kann in den Zertifikatsstufen Bronze, Silber und Gold online absolviert werden. Mit der Bronze-Stufe kann kostenlos das Grundlagenwissen nachgewiesen werden. Die Silber-Stufe fragt nach tiefergehendem Wissen. Dagegen zielt die Gold-Stufe auf die Soft-Skills des Berufsbildes ab.

Der neue herstellerunabhängige Zertifizierungsstandard CeLS ermöglicht IT-Fachleuten auch schon in vielen weiteren Berufsbildern und IT-Projekten ihr Wissen zu testen und nachzuweisen. Alle Tests werden praxisbezogen von spezialisierten IT-Experten und Unternehmen entwickelt. Universitäten steuern die berufsbildrelevanten Soft-Skill-Tests bei. Die Experten der eXirius GmbH haben neben dem Test für SQL Datenbankentwickler noch einen Test für Proxmox VE Administratoren entwickelt und in Kürze wird ein Test für Perl Developer veröffentlicht.

Weiterführende Informationen zu CeLS und zum Test SQL Datenbankentwickler unter: www.certbycels.com/certification/sql-datenbankentwickler
Weiterführende Informationen eXirius GmbH: www.exirius-gmbh.de

Jana Kiefer
eXirius IT Dienstleistungen GmbH
Juchem-Straße 24
66571 Eppelborn

E-Mail: jana.kiefer@exirius.de
Internet: www.exirius-gmbh.de

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Beruf - Bildung & Karriere:
HDT Seminar: Rotordynamik - Schwingungen und Unwuchterregung bei rotierenden Maschinenteilen
Ausbildung zum Toleranzmanager
Koreanisch lernen leicht gemacht!
Kostenlose Online-Ausbildung für EhrenamtlicheScientology Geistliche
Storytelling und Führung - passt das zusammen?
Die erste Virtual Reality Karrieremesse
Die digitale Kommunikation
Schulaufgabenhilfe feiert 20-jähriges Bestehen

Noch kein Kommentar zu Artikel “eXirius entwickelt Test für SQL Datenbankentwickler”