Essentielle Versicherungen für jeden Bürger

Autor: unisterpr | Erstellt am: 03.12.2010 | Gelesen: 1926
Kategorie: Geld - Versicherung & Vorsorge | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Heute schon an morgen denken

Im Prinzip können Menschen sich in Deutschland gegen alles versichern. Problematisch jedoch ist, dass viele Versicherungen unnötig sind. Für den Bürger ist nicht immer leicht zu erkennen, welche das sind. Das Börsenportal boersennews.de fasst die wichtigsten Versicherungen zusammen.

Es gibt Bereiche, in denen in Deutschland eine Versicherungspflicht besteht. Dies ist zum einen die Krankenversicherung, derer sich niemand entziehen darf. Des Weiteren ist jeder Auto-Besitzer verpflichtet, eine Kfz-Haftpflichtversicherung abzuschließen. Außerdem stufen Experten sowohl eine private Haftpflichtversicherung als auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung als unbedingt empfehlenswert ein. Dabei müssen die Beiträge noch nicht einmal die Finanzen der Familienkasse belasten.

Allein bei den oben genannten Versicherungen bietet sich Kunden ein weites Spektrum an Anbietern. Diesen Vorteil sollte jeder für sich nutzen und durch Vergleiche die günstigste Option heraussuchen. Im Internet findet sich zu diesem Zweck eine Vielzahl an Dienstleistern, welche kostenlose Vergleiche anbieten. Diese sind auch bei den freiwilligen Versicherungen sinnvoll. Zu ihnen gehören beispielsweise private Kranken-Zusatzversicherungen, Risiko-Lebensversicherungen oder Hausratversicherungen.

Der Internet-Vergleich erspart jedoch nicht die Analyse der persönlichen Situation. Eine Lebensversicherung lohnt sich zum Beispiel vor allem für Personen, die als Hauptverdiener Verantwortung für die Familie tragen. Ebenso sind Kranken-Zusatzversicherungen abhängig von der jeweiligen Konstitution des Einzelnen: Wer keine Probleme mit seinen Zähnen hat, muss diese nicht extra versichern. Wer sich jedoch einer schwachen Zahnsubstanz bewusst ist und bereits in jungen Jahren oft Probleme hat, sollte ernsthaft über den Abschluss einer entsprechenden Versicherung nachdenken. Weitere Informationen: www.boersennews.de/..

Unister GmbH
Lisa Neumann

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Geld - Versicherung & Vorsorge:
Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen nicht neutral
Richtig versichert gegen die Folgen von Starkregen
Kommentar: Pflege - Pauschale statt Steuerfreibetrag
Fonds Finanz: Branchentreffpunkt Hauptstadtmesse
Neues Auto oder Motorrad - Vorsicht bei der Kfz-Versicherung
Ein wenig Sicherheit in unsicheren Zeiten
Deutsche bewerten ihr Finanzwissen als nur mäßig - andere Europäer aber auch
Wer richtig Vorsorge trifft, lebt leichter