Erstellen einer Biographie: Es gibt viele Gründe seine Biographie zu schreiben

Kategorie: Literatur - Bücher & Zeitschriften | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Das Erstellen der eigenen Lebensgeschichte liegt im Trend

Foto: Wandersmann / Pixelio.de
Wenn man sich heute in Buchläden umsieht, dann stellt man recht schnell fest, dass das Schreiben bzw. Erstellen einer Biographie in diesen Tagen ein regelrechter Trend geworden ist, Ganz besonders bei den Prominenten ist es absolut en vogue, seine Biografie zu erstellen und diese anschließend schreiben zu lassen. Unternimmt man dann auch noch einen Streifzug über eine Buchmesse, dann erkennt man auch als letzter Skeptiker, dass Biographie erstellen bzw. schreiben und auf den Markt bringen zu einem beliebten Sujet geworden ist. Speziell die Promi-Bücher erfreuen sich einer überaus großen Nachfrage. Die Verlagslandschaft hat dies längst erkannt und der Biographie einen festen Stammplatz in ihren Programmen gesichert.

Es sind aber nicht nur die VIPs, die ihre Lebensgeschichte schreiben und ihre Autobiografie erstellen. Auch immer mehr ganz „normale Menschen" denken intensiv darüber nach, ihre Biografie zu erstellen. „Darüber sollte ich glatt ein Buch schreiben!" Wie oft kommt einem dieser Gedanke? Viele turbulente, komische, glückliche oft aber manchmal auch makabere Situationen sorgen dafür. Die Biographie ist ja auch jenes Werk, welches solche ganz besonderen Ereignisse im Leben eines Menschen festhält. Warum also nicht darüber schreiben und seine eigene Story erstellen. „Jeder Mensch hat ein einzigartiges Leben gelebt, das das Schreiben einer Biografie rechtfertigt!" meint auch Alexander Natter, der sich mit seiner Agentur Zartbitter auch auf das Erstellen von Autobiografien spezialisiert hat. „Und jedes davon ist auf seine Weise höchst interessant!"

Der renommierte und viel beschäftige Ghostwriter hat recht: Jedes Leben ist einzigartig. Und wer sich mit dem Erstellen seiner Biographie diesem nähert, der erlebt nicht selten ein richtiges Abenteuer. Schließlich lässt man mit dem Schreiben alles noch einmal Revue passieren und erlebt es quasi ein zweites Mal. „Eine Biografie erstellen bedeutet Rückschau zu halten" erklärt Alexander Natter, der seinen zahlreichen Kunden nicht nur das Schreiben selbst abnimmt. Vielmehr steht der Ghostwriter beratend und helfend zur Seite. „Und manchmal sind wir neben dem Schreiben der Biografie auch ein bisschen Seelentröster!" Die Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte lässt Emotionen hochkommen, denn mit dem Erstellen der notwendigen Fakten erlebt man vieles noch einmal. Und das ist für viele Menschen eine der spannendsten Reisen, die sie je unternommen haben. Das Erstellen der eigenen Biographie ist wie eine Reise zum eigenen Ich. Und die bleibt nie emotionslos.

Der Ghostwriter, dein Autobiograph und Schreiber

Nun gibt es gewiss leichtere Dinge, wie das Erstellen einer Biographie. Und gutes Schreiben ist auch nicht jedermanns Sache. Was also tun, wenn man seine Lebensgeschichte erfolgreich zu Papier und in die Regale des Buchhandels bringen will? Schreiben lassen statt selber Schreiben, lautet die Devise. Gerade beim Erstellen einer Biografie machen es die VIPs erfolgreich vor. Sie beauftragen Ghostwriter wie Alexander Natter. Denn die haben zum einen das Talent zum Schreiben und sind in der Regel auch entsprechend darauf ausgebildet, eine Biografie zu erstellen. Sie helfen beim Sondieren und Sichten von Unterlagen und Material. Hören zu und fragen nach. Sie sorgen dafür, dass aus dem Erzählgut auch ein interessantes und angenehm zu lesendes Buch wird. Schließlich ist gut Schreiben ihr Job und mit dem Erstellen einer Biographie formen Sie aus Erlebten das große Buch des Lebens.

Tamara Bergheim
Agentur ZARTBITTER

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Literatur - Bücher & Zeitschriften:
Buchvorstellung: Mut und Ausdauer - Just do it Mentalität
Crowdfunding: Praxisbuch von Berliner Unternehmensberaterin erschienen
Vater, Mutter, Kind - hörend, schwerhörig, taub
Buchtipp: Außergewöhnlicher Opus Dei-Krimi
Buchvorstellung: Augen auf beim Pferdekauf - Damit der Traum vom Pferd nicht zum Albtraum wird
Neue, erweiterte Auflage von 'Ich bin mein eigener Coach'
Buchvorstellung: Die Geißler - von Klaus Sonnefeld
Buchvorstellung zu dem Thema KPU (Kryptopyrrolurie)

Noch kein Kommentar zu Artikel “Erstellen einer Biographie: Es gibt viele Gründe seine Biographie zu schreiben”