Empowerment Seminar für Stressmanagement und Burnoutprävention

Autor: vbarczak | Erstellt am: 30.01.2010 | Gelesen: 2273
Kategorie: Gesundheit - Medizin & Chirurgie | Bewertung: rateArateArateBrateBrateB

(Online-Artikel.de) - Authentic Horse Arts GmbH - Empowerment Seminar für Stressmanagement und Burnoutprävention - mit Unterstützung von Pferden -

Leben heißt auch - sich wieder ERINNERN.
Wie die Wissenschaft ist der Mensch ständigen Entwicklungen unterworfen. Das Thema Burnout betrifft uns Alle. Einerseits fordert der Berufsalltag in höchstem Maß unseren Einsatz und unser Engagement. Andererseits sind Führungspersonen zu einem respektvollen und wertschätzendem Umgang angehalten, der auf Förderung der Mitarbeitenden ausgerichtet ist.

Burnout ist heute in aller Munde und populär wie selten zuvor

Es scheint den Nerv von Vielen zu treffen, die mit dem Leistungsdruck Schritt zu halten versuchen. Gefühle von Überforderung oder Erschöpfung können z.B. durch zu hohes kontinuierliches Engagement, zu hohe Idealvorstellungen und zu hohe Ansprüche an sich selbst ausgelöst werden. Burnout ist ein Prozess, beschreibt den Kreislauf, bei dem sich auf Grund des Umgangs mit Belastungen bei den Betroffenen zuerst der Drang einstellt, es noch besser zu machen. Die vermehrten Anstrengungen führen oft zu einer Vernachlässigung von den eigenen Bedürfnissen. Als Folge sind oft emotionale Veränderungen wie Nervosität, rasch wechselnde Stimmungen, Gereiztheit oder Zynismus zu beobachten. Im kognitiven Bereich sind Konzentrationsschwächen, Zerstreutheit und Vergesslichkeit nicht selten.

Als Ursachen von Burnoutauslöser am Arbeitsplatz kommen in Frage:
  • unklare Arbeitsstrukturen
  • schlechtes Betriebsklima
  • ungelöste Konflikte
  • unklar definierte Rollen und Erwartungen
In der Forschung selbst, wurde bisher kein spezifischer Burnout-Stressor identifiziert.

Prävention und Selbstpflege

Es ist das Ziel den Burnoutkreislauf zu erkennen und ihn zu unterbrechen. Die oftmals schleichend stärker werdende Belastung erkennen und sich bewusst mit den belastenden und entlastenden Faktoren auseinanderzusetzen ist die Herausforderung - ist der erste Schritt zur Vorbeugung von Burnout.
Ob sich Burnout entwickelt, ist stark von der Umgebung und von dem Umgang mit Belastungen abhängig. So beeinflussen der arbeitsplatzbedingte Umstand und persönliche Fähigkeiten die Entwicklung eines Burnouts.Es gilt sowohl im arbeitsbezogenen Bereich, wie auch auf der Ebene Unterstützungsansätze zu wählen.

Genau hier setzt die Arbeit mit den Pferden an.
Die Pferde reflektieren den Menschen in seiner unvoreingenommenen Art, sein Verhalten und die Art und Weise wie er mit auergewöhnlichen Situationen umgeht. Bekanntlich ist die Problemerkenntnis der erste Schritt im Entwicklungsprozess, welcher die Handlungsnotwendigkeit bewusst werden lässt. Zur Problemerkenntnis mit anschließender Verhaltenskorrektur lösen die Seminarteilnehmer Aufgaben mit Pferden. Die Übungen mit den Pferden orientieren sich an den Phasen des Burnoutprozesses. Auf eine sehr feinfühlige sowie konkret-liebevolle Weise führen die Pferde den Menschen an den Ort seines Potentials und gehen mit ihm ungewohnte Wege. Als Ergebnisse des Seminars werden von Teilnehmenden u.a. Abgrenzungen, neue Handlungsmöglichkeiten, überprüfte eigene Ansprüche, bewusstes nutzen der eigenen Ressourcen und der wohlwollende Umgang mit sich selbst genannt.

Für uns Alle ist es wertvoll den eigenen Burnout-Kreislauf zu erkennen und für die eigene Selbstsorge Verantwortung zu übernehmen. In den Seminaren erleben die Teilnehmer die Kraft der Pferde hautnah und schöpfen Kraft aus der Natur - die Lebenskräfte werden geweckt. Empowerment mit Unterstützung von Pferden, der besondere Weg.

30. Januar 2010, Veronika Barczak, Authentic Horse Arts GmbH, Managementtraining und Teamentwicklung mit Pferden

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Gesundheit - Medizin & Chirurgie:
Schlafhormon Melatonin - wie die Chronobiologie unsere Gesundheit beeinflusst
Sanfte Geburt mit Hypnose - Entspannt entbinden
Hypnose-Therapie bei Kindern und Jugendlichen
Kompetenzpartnervorstellung: Acuritas
Nasenkorrektur (Rhinoplastik)
Macht soziale Ungleichheit krank?
Hypnose-Therapie heute - Bewusstsein versus Unterbewusstsein
Gewichtsverlust bei Krebs - eine ernährungstherapeutische Herausforderung

Noch kein Kommentar zu Artikel “Empowerment Seminar für Stressmanagement und Burnoutprävention”