Elektroautos - Das Web, die Selbstdarsteller und Kunden

Autor: JuergenVagt | Erstellt am: 12.11.2015 | Gelesen: 1115
Kategorie: Auto - Motor & Verkehr | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Die Autoindustrie, die Autozeitschriften, die SZENE und der Endverbraucher

Ich musste durch diesen Blog mich sehr stark mit der Darstellung von Elektroautos in der Webwelt auseinandersetzen. So wird es ja auch den potenziellen Kunden gehen oder um es präzis zusagen, 90 % der Neuwagenkunden informieren sich wenigestens oberflächlich im Netz. Das Autohaus ist aber eben auch noch im Jahre 2015 der zentrale Ansprechpartner während des Neuwagenkaufs.

Im Netz sind natürlich die finanzstarken Autohersteller vertreten, entweder sind die elektromobilen Antriebe als eigenständige Seite dargestellt oder im Gesamtauftritt eingebettet. Seit ich mich im Jahr 2010 mit dieser Thematik beschäftige, werden die Unternehmensangebote immer größer und besser. Unterschiede gibt es näturlich zwischen den Marken. Renault stellt schon seine elektrischen Transporter dar, wohingegen BMW sehr stark auf Image und Innovation setzt. Auch das ist ein merkbarer Forschritt, denn der Massenhersteller Renault hat eben eine andere Zielgruppe als die Lifestylemarke BMW.

Denn früher bzw. in der 2000 er Jahren wurden die Elektroantriebe unter Vermischtes abgelagert und nicht im Vertriebsmix der Hersteller integriert. Aber natürlich dient die Onlinepräsenz der Autoherstellers zur Werbung und hier gibt es einen interessanten Aspekt. Die Autohersteller benennen Ihre Hybridkonzepte immer ein bisschen anders, um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Das ist aber für den Kunden und seine Nutzungsanforderung unerheblich und verwirrt nur im innovativen Feld der elektrischen Automobilantriebe. Ich habe daher meinen Empfelhungsgenerartor aufgebaut, um das Ganze übersichtlicher zu machen.

Die Autoindustrie, die Autozeitschriften, die SZENE und der Endverbraucher

Neben der Autoindustrie gibt es natürlich auch noch die klassischen Automobilzeitschriften, die sich im Web um das Elektroauto gruppieren. Auch hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Mainstreammedien wie Autobild oder Auto, Motor und Sport bieten onlinebasierte Sondereditionen zum Thema grüne Antriebe an. Das wäre noch vor 10 Jahren undenkbar für die klassische Motorpresse gewesen.

Und dann gibt es noch die vielen kleinen Webseiten und Blogs wie Diesen, die in der Tendenz versuchen, das Thema voranzubringen. Das ist ein sehr buntes Völckchen, die ausgiebig über E-Autos Rallys oder Sonderfahrten berichten. Diese vielen kleine Medientreibenden sind mir zu unkritisch und stellen das Thema Elektroautos als spaßig dar. Auf diesem Blog versuche ich auch deutlich die Risiken und Nachteile von elektrischen Fahrzeuegen zu benennen und möchte bald eine systematische Entscheidungshilfe anbieten: elektroautovergleich.org/empfehlungsgenerator-fuer-elektroautos/

Jürgen Vagt

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Auto - Motor & Verkehr:
Taxi24 macht Berliner Taxifahrer zu 'Hinguckern'
Im Urlaub günstig tanken mit 'xavvy fuel'
Start des ersten e-floater Sharing-Dienst in Singapur
EU Kommissarin vom Verbraucherschutz lässt sich von VW vorführen
Pit Bikes - perfekt für junge Einsteiger in die Motocrossszene
Autoschlüssel-Individualisierung
Zusammenarbeit für mehr E-Autos auf Deutschlands Straßen
EUROMASTER DANMARK A-S als 'Partner of the Year' ausgezeichnet

Noch kein Kommentar zu Artikel “Elektroautos - Das Web, die Selbstdarsteller und Kunden”