Elektrische Zigarette - Segen oder Fluch?

Autor: werbinich | Erstellt am: 18.04.2011 | Gelesen: 3447
Kategorie: Gesundheit - Medizin & Chirurgie | Bewertung: rateArateArateBrateBrateB

(Online-Artikel.de) - Ist die E-Zigarette nun ein Medizinprodukt oder nicht?

Elektrische Zigaretten ohne Teer
Obwohl die Gesetzeslage in Deutschland noch nicht genau definiert ist, sieht man immer mehr Menschen, die mit der elektrischen Zigarette durch die Städte schlendern. Doch handelt es sich bei der elektrischen Zigarette wirklich um eine geniale Erfindung oder steckt dahinter nur Lug und Trug?

Ein Raucher ist süchtig! Dies sollte man sich eingestehen, auch wenn man von der elektrischen Zigarette noch nicht viel gehört hat. Der Stoff, den uns am Rauchen hält ist das Nikotin. Dabei handelt es sich um ein Nervengift, welches die Synapsen im Gehirn blockiert, so dass das natürliche Acetyycholin nicht mehr durchkommen kann. Man muss sich das Rauchen am Anfang mit viel Arbeit antrainieren und gleich verhält es sich auch beim Aufhören. Beim Rauch von Zigaretten mit Tabak entstehen allerdings noch eine menge weiterer Stoffe, die für den Körper schädlich sind.

Die elektrische Zigarette ist der Versuch, dem Raucher den eigentlich gewollten Stoff, das Nikotin, zu verabreichen ohne die schädlichen Nebenprodukte mitzuliefern. Dies wird erreicht indem das Nikotin verdampft wird ohne Verwendung von Feuer. Wenn man dies bedenkt ist man schnell verlockt zu sagen, dass die elektrische Zigarette doch ein wahrer Segen ist. Auch wenn man den Preis bedenkt ist es so, dass man sich durch die elektrischen Varianten Geld sparen kann, wenn man einen günstigen Anbieter für die E-Zigarette findet.

Allerdings sollte man die E-Zigarette auch nicht zu hoch loben. Es gibt noch keine Studien, die ausreichend belegen, dass die elektrische Zigarette nicht andere Risiken aufwirft. Es müsste zuerst noch aufgezeigt werden, dass wirklich keine gesundheitlichen Risiken bestehen. Völlig unschädlich sind die Elektro-Kippen allerdings nie, da eben das Nikotin enthalten ist. Wer es bislang geschafft hat rauchfrei zu bleiben, der sollte nicht überstürzt handeln und sich mit der E-Zigarette anfreunden. Nikotin ist ein böser Stoff und das größte Problem ist, dass sich die schädliche Auswirkung nur langsam anbahnt und man erst im laufe der Jahre merkt, was für verheerende Eigenschaften dieser Stoff hat.

Autor: Alexander Rus

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Gesundheit - Medizin & Chirurgie:
Gewichtsverlust bei Krebs - eine ernährungstherapeutische Herausforderung
Sitzenbleiber brauchen Motivation
Die Wechseljahre des Mannes: mehr als ein Mythos
Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs
Welt-Alzheimertag am 21. September
Kindness for Kids Versorgungspreis 2016
Studie zur praktischen Umsetzung der Hyperthermie bei Krebs in Indien
Kein harmloses Schlafmittel: Nebenwirkungen von Zopiclon einfach erklärt

Gepostet von SmokEnjoy am 25.04.2011
Sie Schreiben "Die elektrische Zigarette ist der Versuch, dem Raucher den eigentlich gewollten Stoff, das Nikotin, zu verabreichen ohne die schädlichen Nebenprodukte mitzuliefern."
Das kann man so nicht stehen lassen, denn die elektrische Zigarette muss nicht zwangsläufig Nikotin enthalten.
Und zum Thema Sucht, der Körper verlangt bereits nach wenigen Tagen kein Nikotin mehr, ab diesem Zeitpunkt spielt sich alles nur mehr im Kopf ab. Und das würde daher auch ohne Nikotin funktionieren.

Weitere Infos (Dampferfibel) zur elektrischen Zigarette unter www.axmag.com/data/201104/U17811_F28972/index.html