Drive-CarSharing: Der ersten Baustein in die Elektromobilität für 'Jedermann'

Autor: Drive | Erstellt am: 19.11.2009 | Gelesen: 5183
Kategorie: Auto - Motor & Verkehr | Bewertung: rateArateArateBrateBrateB

(Online-Artikel.de) - Als erstes Unternehmen wird Drive-CarSharing den ersten Baustein in die Elektromobilität für 'Jedermann' vorstellen und Schritt für Schritt bundesweit in weiteren Städten anbieten.

Insgesamt sechs Elektro-Fahrzeuge des Herstellers MEGA - davon vier Pkw und zwei „Mini-Trucks" -stellt „Drive-CarSharing" mit dem lokalen Drive-Partner Autovermietung Arndt seinen Kunden schrittweise zur Verfügung: „Für Fahrer, die ein Auto nicht täglich nutzen, ist CarSharing preisgünstiger als ein eigenes Auto, außerdem entfallen Parkplatz- und Wartungssorgen. Wer auf ein Elektroauto setzt, verbindet zusätzlich moderne Flexibilität mit Umweltbewusstsein und Sparsamkeit im Verbrauch", so Andreas Allebrod, Geschäftsführer von Drive-CarSharing. „Der von uns eingesetzte MEGA eCity ist ein klassischer Stadtwagen, dessen Praxistauglichkeit wir mit dem Einsatz beweisen wollen. Wir sind stolz darauf, bundesweit erstmalig im Bereich CarSharing Elektro-Fahrzeuge für „Jedermann" zum Einsatz zu bringen. Mit unseren Kooperationspartnern haben wir verlässliche Akteure gefunden, die bereits über Erfahrung mit dieser neuen Technologie verfügen oder gemeinsam mit uns sammeln wollen", so Allebrod weiter. Unterstützung erhalten wir auch durch die Fh Aachen, Prof. Gebhardt und durch die EnergieAgentur.NRW Herrn Dr. Köster.

Das neue Angebot für elektrische Automobilität in Düsseldorf startet aus Nordrhein-Westfalen heraus, als weitere Standorte sind Köln, Braunschweig, München, Bremen, Dortmund, Nürnberg, Cottbus, Regensburg und weitere Städte geplant.

Eine besonders attraktive Art der Nutzung vorteilhafter und zugleich vorbildlicher Mobilität ist das CarSharing-Prinzip. Dabei wird der Einsatz eines Fahrzeuges zeitlich flexibilisiert, die Verwendung intensiviert und das ökonomische und ökologische Ergebnis optimiert.

Düsseldorf, den 19. November 2009 - Drive-CarSharing – ein Netzwerk zur Entlastung der Umwelt.

Drive-CarSharing verbindet Umweltbewusstsein, Funktionalität und Sparsamkeit mit mobiler Flexibilität, Variabilität und Abwechslung, Bewegungsfreiheit und Fahrspaß. Mit der Ergänzung der Fahrzeugflotte durch Elektromobilität ist ein Umdenken gefordert. Dazu gehört die Fahrsteckenplanung ebenso dazu wie auch die Nachlademöglichkeit.

Der heute vorgestellte MEGA eCity ist als Stadtwagenkonzept vorgesehen, der seit rund 2 Jahren durch einen erfolgreichen französichen Hersteller überwiegend in Italien, Frank-reich und Spanien verkauft wird. MEGA blickt auf rund 5 Jahre Know-how und Pinonier-erfahrung zurück, rund 15000 Einheiten verlassen pro Jahr das Werk. In 2007/2008 wurde in London im Rahmen der Citymaut ein erster grosser Fahrzeugtest durchgeführt.

Drive-CarSharing – ein erster Anwender.
Heute ist kein Großserienhersteller willens oder in der Lage, zu einem markfähigen Preis Fahrzeuge zu liefern. Unser Anspruch ist als erster Anwender, mit dem heutigen Schritt einen Meilenstein zu setzen und die Bemühungen des Landes NRW durch den Aufbau der Elektromobilität einen Markt zu platzieren und Arbeitsplätze in Deutschland zu schaffen, zukunftsweisend zu unterstützen und an die Hersteller das Signal zu senden, das der Markt die neue Generation Elektromobilität fordert.

Drive-CarSharing – ein Netzwerk für mehr Mobilität.
Wir freuen uns mit den Partnern Stadtwerke Düsseldorf und der Rheinbahn AG unter tatkräftiger Unterstützung duch das Land NRW, die Stadt Düsseldorf und die Energie-Agentur.NRW unsere lokalen Bemühungen und Kooperationen fortzusetzen. Mit der Gewinnung von Auto-Cluster.NRW ist ein weiteres großes Netzwerk in den Mobilitäts-baustein e-Mobilität eingebunden. Drive-CarSharing sorgt in Koop-eration mit dem Carsharing der Bahn DB für den passenden Service und blickt hierbei seit 2001 auf eine erfolgreiche Kooperation und auf viel Erfahrung zurück.

Drive-CarSharing - aus Erfahrung innovativ.
In Kooperation mit den rund 300 lokal präsenten Partnern der bewährt zuverlässigen mittelständischen Autovermietern von LET`s! rent a car und EUROPA SERVICE Autovermietung ist ein leistungsstarkes Mobilitätssystem mit CarSharing und der Vernetzung mit ÖPNV und Fernverkehr erst komplett. Wählen Sie aus, bequem mit Bus- und Bahn, das Auto-auf-Zeit oder eine  wunsch-gerechte Auswahl aus der Modellpalette des Partner-vor-Ort, vom pfiffig-wendigen Kleinwagen über die gehoben komfortable Limousine oder den bequem sportlichen Offroader bis zum nützlichen 7,5 t LKW. Drive-CarSharing bietet Sicherheit für gezielten Bedarf und individuelle Ansprüche.

Ausgezeichnet: Das Konzept Drive CarSharing ist im Rahmen des überregionalen start2grow-Gründungswettbewerbes Preisträger „Innovative Logistik" und gehört zu den TOP-20-Teams beim 2005 / 2006 Gründungswettbewerb des dortmund-project über alle Branchen. Und 2008 nominiert unter den TOP-5-Unternehmen zum START-AWARD NRW 2008.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Andreas Allebrod, Drive-CarSharing GmbH
Kieler Str. 17
D-42697 Solingen

T: +(49) 212/2607-330
M: +(49) 173/70 50 808
E: allebrod@drive-carsharing.com
www.drive-ecity.de

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Auto - Motor & Verkehr:
Sind mobile Hebebühnen einfach zu bedienen?
Hepco&Becker bringt Zubehör für BMW R nineT Scrambler raus!
Reparatur, Wartung und Instandhaltung von klassischen Fahrzeugen
Saarland Motto: Großes entsteht immer im Kleinen
Geballte Kompetenz in puncto Fahrzeugzubehör
Grüne Mobilitätskette stellt Ergebnisse vor - eFlotte startet in Sachsen-Anhalt