Doodle Jump: kleine App große Wirkung

Kategorie: Games - Konsolen & Spiele | Bewertung: rateArateArateArateBrateB

(Online-Artikel.de) - Wie eine kleines Programm großen Erfolg feiern konnte

Doodle Jump
Es gibt tausende Apps für das Apple iPhone oder den iPod Touch, die Nutzer erwerben können, doch gehen die meistern einfach in der Masse unter – jedoch schaffte es kein Spiel wie ein zweites so viele Apple Fans in den Bann zu ziehen wie Doodle Jump. Wochenlang war das 7 MB und 0,79 Euro günstiges Spiel in den Top10 der meistgekauften Apps in den USA, Deutschland und Frankreich und feierte einen riesigen Erfolg. Mittlerweile wurde das Geschicklichkeitsspiel über drei Millionen Mal heruntergeladen.

Doch was macht Doodle Jump so erfolgreich?

Die einzigartige Comicgrafik und die kleine Spielfigur namens Doodle machen Verwechslungsgefahr praktisch unmöglich. Aber der Suchtfaktor den das Spiel besitzt macht es wahrscheinlich so erfolgreich, einziges Ziel immer höher und höher mit dem kleinen Doodle springen. Dabei trifft die virtuelle Spielfigur immer wieder auf neue Monster, sich bewegende Plattformen und zahlreiche Gegenstände, die ihn dabei unterstützen höher und höher zu klettern. Jeder versucht einen neuen Highscore aufzustellen und der beste in seinem Freundeskreis zu werden und genau da greift der Suchtfaktor von Doodle Jump.

Ein weiteres Rezept für den Erfolg des Programms ist die Regelmäßigkeit, mit der Hersteller Lima Sky immer neue Aktualisierungen kostenlos veröffentlicht und so weitere Spielelemente hinzufügt. Auch für verschiedene Spielwelten wird gesorgt, so darf man mit dem Doodle durch eine Weihnachtslandschaft oder sogar durch den Weltraum hüpfen. Mittlerweile gibt es, wie so oft bei erfolgreichen Konzepten, einige Kopien oder stark an das Spielprinzip angelehnte Apps von anderen Herstellern. Doch all die Fangemeinde für den kleinen Doodle ist zu groß, mittlerweile bilden sich sogar eigene Online Ligen um den besten Spieler zu ermitteln.

Lima Sky hat mit einer relativ einfachen Idee eine wahre Erfolgsgeschichte geschrieben und dank seinen regelmäßigen Updates Doodle Jump zu einer der Best verkauften Apps aller Zeiten gemacht. Mittlerweile ist Doodle Jump auch für den PC verfügbar, Dank pfiffigen Programmieren, die das Spiel in ihrer Freizeit protierten.

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Games - Konsolen & Spiele:
3D-Panzer-Actionspiel Tanki Online auf deutschsprachigem Browsergame-Feldzug
Update für den BGameEditor von Gameseal verfügbar
POGED präsentiert seine erste kostenlose Spiele-App Poged Braincalc
Traktor WM-Rallye im Schnee
RED HOT FIREPOT jetzt mit Zulassung
Die Onlinegaming-Welt im Wandel
Einfach 'spielend' einkaufen mit dem Cash to Code Prinzip
Ming der Minibus trifft Tattoo Divas

Noch kein Kommentar zu Artikel “Doodle Jump: kleine App große Wirkung”