DIW Studie: Frauen haben bei Krediten auf smava bessere Chancen als bei Banken

Kategorie: Geld - Versicherung & Vorsorge | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Kreditvergabe erfolgt auf smava unabhängig von Geschlecht

smava direk
Berlin, 04.08.2010 – Studien über die Kreditvergabe im klassischen Bankgeschäft zeigen, dass Banken bei Geschäftskunden zu einer Diskriminierung von Frauen neigen, urteilt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung in der aktuellen Pressemitteilung vom 04. August 2010. Auf Basis dieser Erkenntnis untersuchte das Institut, wie sich die Kreditvergabe an Frauen auf Internet-Kreditplattformen darstellt. Das DIW wählte für diese Untersuchung zu „Krediten für Unternehmerinnen" Deutschlands führende Online-Kreditbörse smava aus und analysierte auf der Plattform die Vergabe von Geschäftskrediten.

Das DIW kommt zu dem Ergebnis, dass Unternehmerinnen gleiche oder sogar bessere Chancen als Unternehmer haben, den gewünschten Kredit zu bekommen. Ein erfreulicherweise klarer Gegensatz zu den Befunden der Studien über die Kreditvergabe bei Geschäftskunden im klassischen Bankgeschäft. Geschlechtsspezifische Klischees, etwa dass Frauen schlechtere unternehmerische Fähigkeiten hätten, spielen auf der Internet-Kreditplattform www.smava.de offensichtlich keine Rolle, resümierte das DIW.

„Ich freue mich, dass das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung unseren Anspruch an eine Kreditplattform, bei der jeder eine gleiche Chance kriegt, mit dieser Untersuchung bekräftigt", sagt Alexander Artopé, Geschäftsführer und Mitgründer von smava. „Unsere zentralen Prinzipien auf smava.de sind Selbstbestimmung, Transparenz und Gleichberechtigung zwischen Kreditnehmer und Anleger", so Artopé weiter.

Insgesamt wurden bereits über 33 Millionen Euro an Krediten auf smava vergeben. smava ist mit rund 4.000 Kreditnehmern und über 10.000 Anlegern Deutschlands erfolgreichste Kreditbörse. Die stetig steigenden Nutzerzahlen sprechen für das Konzept von smava. Ebenso spricht das Urteil der Finanztest für die Kreditbörse. Bereits zum dritten Mal wurde smava in dem Magazin der Stiftung Warentest positiv bewertet, zuletzt im November 2009: „Beim Anbieter smava stimmt das Konzept."

Über smava
smava.de ist Deutschlands größte Kreditbörse und bietet für Kreditnehmer und Anleger eine Online-Plattform, auf der sie direkt miteinander Geldgeschäfte tätigen können. smava ist für Kreditnehmer und Anleger die clevere Alternative zu Banken, weil sie sich die bei Bankgeschäften übliche Zinsspanne teilen und so bessere Konditionen erhalten. Kreditnehmer profitieren von günstigen Zinsen und der Möglichkeit, ihren Kredit jederzeit kostenfrei abzulösen. Anleger profitieren von einer höheren Rendite als bei anderen verzinsten Anlageformen. Zusätzlich erhalten Anleger auch eine soziale Rendite, da sie bei smava selbst entscheiden, welches Projekt sie unterstützen. Die smava GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin, das von einem erfahrenen Management aus dem Finanz- und Internet-Bereich gestartet wurde.

Mehr Informationen unter www.smava.de oder www.smava-blog.de.

Pressekontakt:
Zucker.Kommunikation
Team smava
Torstr. 107
smava@zucker-kommunikation.de
www.zucker-kommunikation.de
Tel: 030/247 587-0

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Geld - Versicherung & Vorsorge:
Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen nicht neutral
Richtig versichert gegen die Folgen von Starkregen
Kommentar: Pflege - Pauschale statt Steuerfreibetrag
Fonds Finanz: Branchentreffpunkt Hauptstadtmesse