Artikel-Recherche: Titel Beschreibung   Erweiterte Suche

Die Vitaminpillen steigern das Diabetes-Risiko

Autor: Schuetz | Erstellt am: 31.10.2009 | Gelesen: 518
Kategorie: Gesundheit - Medizin & Chirurgie | Bewertung: rateArateArateArateBrateB
PDF Erstellen PDF Erstellen | Drucken Drucken | An Freund Senden Versenden

(Online-Artikel.de) - Laut der Studie von Projektleiter Michael Ristow fördern die Antioxidantien kaum die Gesundheit

Autorin Jutta Schütz
Autorin Jutta Schütz
Bruchsal-31.10.2009 - Laut der Studie von Projektleiter Michael Ristow fördern die Antioxidantien kaum die Gesundheit. Er betont, dass sich dies nur auf Vitaminpräparate beziehe. Der Gesundheits-fördernde Effekt von frischem Obst und Gemüse bleibt unbestritten.

Die Pillen unterdrücken den positiven Effekt der Bewegung auf den Blutzuckerspiegel. Aus diesem Grund können sie vielleicht einen Diabetes Vorschub leisten. Freie Radikale gelten als Bösewichte im Körper, weil sie Zellschäden verursachen. Vitamine können die Sauerstoffverbindungen zwar bekämpfen, ihre Wirkung kehrt sich allerdings ins Gegenteil, wenn körperliche Aktivität ins Spiel kommt.

Michael Ristow von der Universität Jena sagt:
Zum Beispiel beim Sport entwickeln sich freie Radikale (positive Effekte). Diese kurbeln die körpereigene Abwehr gegen oxidativen Stress an. Freie Radikale wirken langfristig wie ein Impfstoff gegen oxidativen Stress. Außerdem verbessern freie Radikale in Kombination mit Sport den Blutzuckerstoffwechsel. Der zeitweilige oxidative Stress trägt dazu bei, Diabetes zu verhindern. Antioxidantien wie Vitamin C oder E unterdrücken die Produktion von freien Radikalen und damit den positiven Effekt. Er müsse sogar davon ausgehen, dass Antioxidantien das Diabetes-Risiko eventuell erhöhen, indem sie die Bildung freier Radikaler verhindern.

Für die Untersuchung absolvierten 39 junge Männer vier Wochen lang ein Sportprogramm. Ein Teil der Probanden nahm in dieser Zeit täglich Vitaminpräparate ein. Das Ergebnis: Während die Zahl der freien Radikalen bei den Männern, die Antioxidantien bekamen, nach dem Sport unverändert blieb, stieg die Konzentration in der anderen Gruppe deutlich. Dadurch verbesserte sich nach vier Wochen Training ihre Insulinempfindlichkeit. Das heißt, dass nur die Männer, die ohne Antioxidantien Sport trieben, vom Sport als potenzielles Mittel gegen Typ-2-Diabetes profitierten.

Pressekontakt:
Jutta Schütz
Im Mittelfeld
D-76698 Bruchsal
info.jschuetz@googlemail.com
www.juttaschuetz.de
 
 
Geno Sponsoring
Social Bookmark

Artikel Bewerten:  Schlecht Artikel ist Schlecht 1 2 3 4 5 Artikel ist Sehr Gut Sehr Gut  
Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Gesundheit - Medizin & Chirurgie:
Eigencoaching in 21 Tagen!
Lachgassedierung zur Patientenberuhigung
High Heels fördern Krampfadern
Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM): Erfolg durch neutralen DIN-Standard
Leibesübungen für Stress-Management: Ein wichtiger Ingrediant in einem Wellness
Schonende Einzelhaartransplantation
Deutschland ist Hochrisikoland für Diabetes
Platzwunde - die wichtigsten Tipps bei Platzwunden

comment Kommentare von Besucher !

Noch kein Kommentar zu Artikel “Die Vitaminpillen steigern das Diabetes-Risiko”







Top | rss   
Designed by A2D Webdesign Agentur | Media-Netzwerk: MyPress World | MyPress DE | MyPress CH | MyPress AT | Online Article
OA-Services: Online PR-Blog | Webreporter | Know-How | Jobs & Stellenanzeigen | Presseportal | News | Branchenbuch

Copyright 2008 © Art2Digital InterMedia Solutions | ICRAchecked | Creative Commons License.