Die Klarheit im Fokus - Rollen und Verantwortlichkeiten klären

Autor: Schubert | Erstellt am: 31.05.2016 | Gelesen: 814
Kategorie: Gesundheit - Medizin & Chirurgie | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Neuausrichtung der Pflege zur Bewältigung der Heraus- und Anforderungen

Köln - Zunehmend ist der Pflegedienst mit neuen Heraus- und Anforderungen konfrontiert. Sowohl die Aufgabenverdichtung, als auch die Multimorbidität der Patienten sowie die Ausfallzeiten steigen. Zudem verlangt die Generation Y eine andere Steuerung und Führung – die Leitungskräfte werden stärker gefordert.

Viele Pflegedienste befinden sich in der Umstrukturierung, um den Herausforderungen adäquat begegnen zu können.

Momentan springen Stations- und teilweise Pflegedienstleitungen ein, um Ausfälle zu kompensieren. Hierdurch wird zwar kurzfristig „Ersatz" geschaffen, es fehlen jedoch mittelfristige Lösungen. Um den Herausforderungen langfristig zu begegnen ist die Steuerung durch Führungskräfte sowie Klarheit in den Rollen, den Aufgaben, dem Verantwortung- und Entscheidungsrahmen der Führungskräfte als auch der Mitarbeiter notwendig.

Diese Inhalte werden in Funktionsprofilen abgebildet. Sie stellen dabei die Grundlage für eine funktionierende Organisation sowie umgesetzte Führungsverantwortung dar, denn sie:
  • beinhalten die Verantwortlichkeiten und Entscheidungsrahmen, Kernaufgaben und priorisierten Anforderungen der jeweiligen Positionen, dienen den Führungskräften als Orientierung sowie zur Steuerung der Mitarbeiter gewährleisten, dass jeder Mitarbeiter weiß, was von ihm erwartet wird und was er zu leisten hat.
„Es ist notwendig, die Klärung von Verantwortlichkeiten, Aufgaben und dem Entscheidungsrahmen voranzutreiben", so Petra Schubert, Geschäftsführerin der Schubert Management Consultants GmbH & Co. KG. „Nur so kann gewährleistet werden, dass jeder seine Aufgaben, wie auch die der anderen, kennt und alle die entsprechenden Verantwortlichkeiten einhalten. Funktionsprofile bilden dafür die Grundlage. Für die Umsetzung im Sinne der Führung und Steuerung sind die Führungskräfte verantwortlich. Um sie darin zu stärken, ist eine gezielte Führungskräfteentwicklung auf Basis der Funktionsprofile zu empfehlen".

Gerne stellen Ihnen die Schubert Management Consultants weitere Informationen zu diesem Thema zur Verfügung.

Kontakt:
Schubert Management Consultants GmbH & Co. KG
Kerstin Dederichs
Düsseldorfer Straße 81
kerstin.dederichs@schubert-consultants.de

Unternehmensprofil
Das Team der Schubert Management Consultants GmbH & Co. KG unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Attraktivität als Arbeitgeber sowie der Optimierung ihrer Organisation. Im Beratungsfokus stehen dabei praxis- und ergebnisorientierte Lösungen für das Gesundheitswesen und die Industrie. Zum Kerngeschäft zählen Lösungen und Maßnahmen zur integrierten Personalentwicklung, Personalstrategie- und Leitbildentwicklung sowie zur Optimierung der Zusammenarbeit.

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Gesundheit - Medizin & Chirurgie:
Das neue Ozone DTA J-500, die sanfte Karies-Therapie
Gefährliche Parasiten per Schneckenpost
Vegane Ernährung ohne auf sein saftiges Steak zu verzichten?
Remend Pflegeserie verlost Erste-Hilfe-Sets für Hunde
Warum Vorsätze oft scheitern
Gewohnheit oder Suchtgefahr?
Zukunft Apotheke - Parallelhandel mit Arzneimitteln
Die 3 besten Tipps für IHRE Stressbewältigung!

Noch kein Kommentar zu Artikel “Die Klarheit im Fokus - Rollen und Verantwortlichkeiten klären”