Die Geschichte des Staubsaugers

Autor: Ashizu | Erstellt am: 14.02.2011 | Gelesen: 15390
Kategorie: Haus - Garten & Heimwerk | Bewertung: rateArateArateBrateBrateB

(Online-Artikel.de) - Zusammenfassung der Entwicklungsgeschichte von Staubsaugern

Dyson Origin Staubsauge
Vor der Erfindung des Staubsaugers war die heute recht einfache Aufgabe der Reinigung des Bodens zeitaufwendige und mühsame Handarbeit. Teppiche mussten im Freien aufgehängt werden wonach mit grossen Holzstöcken auf sie eingeprügelt wurde. Fußböden wurden gewischt und größere Ansammlungen von Verunreinigungen wurden per Hand beseitigt. Heutzutage ist dies eine Aufgabe von wenigen Minuten aber Ende des 19ten Jahrhunderts war dies noch eine Tagesbeschäftigung.

Bei der Ersteinführung von Staubsaugern entsprachen die ersten Modelle ganz und gar nicht ihrem neuzeitlichen Gegenüber. Sie waren sehr groß und schwer und mussten von Haus zu Haus per Pferd mit einer Kutsche transportiert werden oder waren mit eingebaut im Dachboden größerer Eigenheime wobei das Saugsystem durch mehrere Räume weiter verbunden war. Eines des ersten Modelle wurde vom britischen Ingenieur H. Booth eingeführt, sein Modell bestand aus einem grossen Behälter mit einem durch Gas angetriebenen Motor welcher in Kombination mit Ventilatoren einen Saugeffekt verursachte.

Der Staubsauger den wir heute kennen wurde eingeführt in 1908 von J.Murray Spangel. Diese Erstversion ist natürlich nicht mit der Komplexität und Leistung einer der heutigen Modelle zu vergleichen. Im Jahr 1920 hat dann W. Hoover das Patent für dieses Gerät erstanden und gründete die heute bekannte Hoover Vacuum Cleaner Company. Die erste kommerziell brauchbare Version des Staubsaugers sah einer Box verknüpft mit einem Satin-Behälter für Staubaufgang und einem Stock oben drauf am ehesten ähnlich. Der Staubsauger selbst bestand aus einem Polsterüberzug, einem elektrischen Ventilator und einer modifizierten Seifenschachtel. Durch nachfolgende Modelle wurde die Saugleistung stark erhöht sowie Design und Funktionalität verbessert. Ende der 1950er Jahre hatte schon fast jeder amerikanische Haushalt einen Hoover Staubsauger.

Das grundlegende Design und Prinzip hat sich von den 50er Jahren bis zu den 80ern nicht verändert. Um 1980 hat J. Dyson den zyklopischen Beutellosen Staubsauger mit erhöhter Saugkraft eingeführt was Ersparnisse bezüglich der Anschaffung von neuen Beuteln mit sich brachte. Diese neue Technologie erzeugt eine Vortex in der Saugkammer welche die Staubpartikel zu der aüßeren Wand drückt wonach die Luft dann durch ein Ventil ausgestoßen wird.

In den späten 80ern und frühen 90ern haben viele Staubsauger-Hersteller angefangen hybride Reinigungsgeräte herzustellen welche bestimmte Spezialanwendungen fanden. Der Ruck-Sack Sauger ist einer dieser Hybridgeräte, er wird am Rücken getragen und hat ein langes Saugrohr welches am besten zum Reinigen von Decken und Bereichen welche schwer zu erreichen sind geeignet ist. Nass- Trocken Sauger sind für feuchten Schutt sowie Flüssigkeiten geeignet, diese verwenden einen Motor mit Druckventil welches das elektrische Innenleben vor Kurzschluss durch Wassereintritt schützt.

Die neueste Innovation im Staubsauger-Bereich ist das geschlossene Vakuum-System, es wurde in England entwickelt und hat die Funktion die Luft nicht ein- und auszublasen sondern die Luft im geschlossenen Inneren zu zirkulieren sodass Partikel nicht entkommen können und die Raumluft geruchlos und frisch bleibt.

Weitere Infos zu Staubsaugern inklusive Staubsauger Test wie dem Dyson Test sind auf verlinkter URL nachlesbar.

Thomas Hammer

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Haus - Garten & Heimwerk:
Technaxx Security Kits Mini - Midi - Maxi
Deutschland - wichtigster Absatzmarkt für Vinyl-Designböden
Stabmixer - praktischer Küchenhelfer für die moderne Hausfrau
Schraubstock - Einfaches Handwerkzeug mit großem Nutzen
Mikroorganismen, Mikroben zur Regenerierung des Bodens
Gestaltung eines effektiven Umkleideraums für Arbeitnehmer
Leipzig ist eine der Einbruchshochburgen
Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmer durch entsprechende verbessern

Noch kein Kommentar zu Artikel “Die Geschichte des Staubsaugers”