Die Drei Schätze des Dao - Endlich wieder lieferbar!

Autor: isabelle | Erstellt am: 27.10.2012 | Gelesen: 1024
Kategorie: Literatur - Bücher & Zeitschriften | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Thomas Cleary (Hrsg.): Die Drei Schätze des Dao. Basistexte der Inneren Alchimie, edition steinrich 2012

Coverabbildung: Die Drei Schätze des Dao
Diese lange vergriffenen Basistexte der Inneren Alchimie sind endlich wieder erhältlich!

Vor über 20 Jahren hat Thoma Cleary die Zusammenstellung wichtiger Texte zu diesem Thema erstmals herausgegeben. Während es mittlerweile eine unüberschaubare Anzahl von Veröffentlichungen zum Buddhismus gibt, liegen immer noch recht wenige kommentierte Quellentexte der daoistischen Weisheitstradition vor.

Die drei Schätze (Vitalität, Energie, Belebender Geist) stellen das wesentliche Konzept der chinesischen Kultur dar, sind Bestandteil der Heilkunde, der spirituellen Tradition und Grundlage daoistischer Künste wie Qigong und Taijiquan.

Allein Thomas Clearys Einleitung zu den drei Schätzen ist lesenswert, da geschichtliche und soziale Aspekte dieser Konzepte beschrieben werden. Hier ein kurzes Zitat daraus: „Energiearbeit ist wohl in Ost und West der bekannteste Aspekt des Daoismus, vor allem dank der weiten Verbreitung, die Übungen wie Taijiquan und therapeutische Techniken wie Akupressur und Massage gefunden haben. Diese speziellen Übungen zur Gesunderhaltung und Lebensverlängerung gehen auf eine uralte chinesische Tradition zurück, und viele verschiedene Formen und Stile haben sich im Lauf der Jahrhunderte gerausgebildet."

Der gesamte Band enthält Ausschnitte daoistischer Literatur aus den vergangenen 2500 Jahren. Er beginnt mit dem Daodejing und anderen Grundlagentexten des philosophischen Daoismus wie Zhuangzi oder Huainanzi. Durch jeweils kurze Einführungen wird auch der politische und soziale Kontext erhellt, in dem diese Schriften entstanden sind, was wesentlich zum Verständnis beiträgt. Thomas Cleary versucht in seinen Übersetzungen nahe am Geist dieser alten Weisheitstradition zu bleiben.

In diesen Texten ist vom ewigen Wandel, der Unsterblichkeit und dem „Wahren Menschen" die Rede. Die alchimistische Forschung war die Suche nach einem Weg, diese Ideale zu verwirklichen, um so „das Dao zu erlangen".

Dieser Weg, oft als Herstellung des Elixiers oder der Goldenen Pille beschrieben, führt über das tiefe Verständnis von Yin und Yang zur Läuterung, Verfeinerung und Transformation der drei Schätze Jing, Qi und Shen zur großen Leere, zum Dao. Im Laufe der Jahrhunderte bildeten sich unterschiedliche Schulen heraus, die ihre Übungswege zumeist in sehr bildreicher und verschlüsselter Weise weitergegeben haben.

Auch wenn diese Schriften geheimnisvoll und kryptisch sind, Thomas Cleary versteht es durch verständlich geschriebene Erläuterungen die verschiedenen Strömungen begreifbarer zu machen. Zwei wesentliche Richtungen haben sich entwickelt: Eine mehr an der Energiearbeit und den körperlichen Prozessen interessierte Südliche Schule und die auf spirituelle, meditative Übungen ausgerichtete Nördliche Schule, die sehr stark vom Chan-Buddhismus (Zen) beeinflusst war.

Thomas Cleary ist auch herausragender Übersetzer dieser Richtung und so bleibt sein Sprachgebrauch gerade an der Schnittstelle von Daoismus / Buddhismus sehr authentisch.

Besonders für Qigong oder Taijiquan Praktizierende ist dieses Buch eine Fundgrube. Hier finden wir die philosophischen, psychologischen und spirituellen Grundlagen dieser Energiearbeit und Bewegungskunst. „Die Drei Schätze des Dao" erinnert an die tieferen philosophischen und spirituellen Inhalte und so ist sie in einer Zeit, in der die äußeren Formen oft im Vordergrund stehen, ein Muss für jeden intensiv Übenden.

Aber auch für an Buddhismus oder allgemein an fernöstlicher Spiritualität interessierte Leser ergibt sich hier die einmalige Möglichkeit anhand von Quellentexten zu erkunden, wie sich Buddhismus, Daoismus und Konfuzianismus in China in alter Zeit berührt und teilweise beeinflusst haben.

Und jenseits von Daoismus / Buddhismus finden wir hier die tausende Jahre alte Quelle von Achtsamkeitsübungen, die sozusagen in Religions-neutraler Form heute in vielen Bereichen von Medizin, Psychologie und allgemeiner Lebensgestaltung wieder Einlass finden.

Hardcover, 352 Seiten, ISBN 978-3-942085-28-1, Euro 24,90, www.edition-steinrich.de

Traudel Reiß

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Literatur - Bücher & Zeitschriften:
Alles über die geheime Welt der Super-Spione
NEUERSCHEINUNG: Gedichte und Interpretationen in Symbiose
Lese-Spaß und Lese-Abenteuer
Gesucht wird: Gott!
Buch 'Mit der Albatros auf Patrouille' erschienen (Küstenwache)
So kommen Sie in 10 Schritten zum Eigenheim!
Ein Buch für das Herz
Berliner Schriftsteller Matthias Grau veröffentlicht Kinderbuch

Noch kein Kommentar zu Artikel “Die Drei Schätze des Dao - Endlich wieder lieferbar!”