Die Costa Smeralda! Sardieniens Nordosten mit Tipps, Bildern und Landkarte!

Autor: michaelwnuk | Erstellt am: 10.09.2012 | Gelesen: 8009
Kategorie: Reisen - Urlaub & Tourismus | Bewertung: rateArateBrateBrateBrateB

(Online-Artikel.de) - Die Costa Smeralda! Der Nordosten von Sardinien ist gut für Strandtouristen geeignet, die mit viel Dolce Vita in Italien erholsame Tage verbringen möchten.

Bildagentur / Fotoagentur Combipix

Die Bilder und Karten der Agentur Combipix sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne die ausdrückliche Einwilligung von combipix weder kopiert, heruntergeladen oder in sonstiger Weise reproduziert werden, außer für rein private Urlaubsplanungen von Privatpersonen. Bei Rückfragen zu den Bestimmungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

• Santa Teresa di Gallura nach Palau 0:30 min / 28 km
  • Palau nach Baja Sardinia 0:35 min / 31 km
  • Baja Sardinia nach Porto Cervo 0:20 min / 8 km
  • Porto Cervo nach Olbia 0:45 min / 31 km
Karte Sardinien

Santa Teresa di Gallura nach Palau 0:30 min / 28 km
Den Ort Santa Teresa di Gallura kennen viele Sardinienbesucher als „Fährhafen". In diesem Hafen kommen hauptsächlich Reisende aus, Korsika an und starten von hier aus Sardinien zu erkunden.

sardinien st.gallura
Santa Teresa di Gallura

Der Ort Santa Teresa di Gallura hält eine großzügige Fußgängerzone für Einheimische und Touristen bereit. Diverse Szenecafes haben sich um den Hauptplatz angesiedelt. Als Hinweis für Ihre Reisekasse ist darauf hinzuweisen, dass sie vor der Bestellung die Preise studieren sollten, da die Preise für Getränke sehr variieren können.

sardinien st.agall
Santa Teresa di Gallura

Im Westen des Ortes gibt es einige Strände, an denen Sie mit Blick auf Korsika einen schönen Strandtag verbringen können. Aufgrund der Öffnung der meisten Strände zum offenen Meer hier ist häufiger mit erhöhtem Wellengang zu rechnen. Sollten Sie mit kleinen Kindern reisen, raten wir Ihnen, die Strände an der Costa Smeralda anzufahren.

Palau nach Baja Sardinia 0:35 min / 31 km
Wir verlassen S. T. di Gallura und fahren Richtung Olbia. Nach … Minuten Fahrt erreichen wir den nächsten größeren Ort: Palau. In Palau befindet sich der wichtige Fährhafen zur stark besiedelten Insel „La Maddalena".

sardinien palau
Palau

Der Ort selber ist von Einheimischen geprägt. Auch wenn Palau keine Altstadt mit historischen Gassen bereit hält, ist der Ort einen Ausflug wert. Der schön angelegte Yachthafen, einige Geschäftsstraßen mit kleinen Shops und diverse Restaurants laden ein, eine Mittagspause einzulegen.

Von Palau fahren wir nach Cannigione. Der kleine Ort Cannigione in der gleichnamigen Bucht hält diverse Appartementanlagen und einen großen Campingplatz am südlichen Ortsausgang bereit.

Der Ort Cannigione wacht erst zur Hochsaison richtig auf. In der Nebensaison sind viele Appartementanlagen und Restaurants geschlossen. Es gibt diverse ruhig gelegene Strände, an denen Touristen recht ungestört baden können.

sardinien cannigione
Cannigione

Leider kann man in dem Ort nicht auf eine ausgeprägte touristische Struktur wie Strandbars oder einen Sonnenschirmverleih zurückgreifen. Dennoch ist der Ort für Touristen eine gute Basis, um den Norden Sardiniens zu erkunden.

Baja Sardinia nach Porto Cervo 0:20 min / 8 km
Mit Baja Sardinia erreichen wir den ersten reinen Touristenort auf unserer Tour im Nordosten von Sardinien. Baja Sardinia hält alles bereit, was das Herz des erholungshungrigen Touristen sich wünscht.

sardinien bajasardinia
Baja Sardinia

Der Ort hat einen feinen, hellen Sandstrand, meist geringen Wellengang und eine schöne Promenade mit diversen trendigen Strandbars.
Zugegeben ist der Ort in der Hochsaison nicht der günstigste Urlaubsort. Bei Tagestouren an der Costa Smeralda sollten Sie jedoch zumindest einmal den Ort anfahren.

Von Baja Sardinia bis nach Porto Cervo sind es nur wenige Autominuten. Auf dem Weg passieren Sie den kleinen Yachthafen Poltu Quatu. Dieser Ort ist teilweise abgesperrt, um sich voll und ganz seinen meist sehr reichen und bekannten Gästen widmen zu können.

Poltu Quatu

Porto Cervo nach Olbia 0:45 min / 31 km
In Porto Cervo gilt für jedermann offensichtlich: sehen und gesehen werden. Diverse Luxushotels heißen nicht nur Sportgruppen wie die deutsche Nationalmannschaft willkommen.

sardinien portocervo
Porto Cervo

Auch das who is who der Schönen und Reichen steuert alljährig zur Hochsaison den Ort für einige Tage an. Für die Mitglieder dieser Personenkreise gilt es, in exklusiven Boutiquen, Bars und Restaurants Kontakte zu pflegen oder einfach nur ihre neue Sommerkollektion zu präsentieren.

sardinien portocervo
Porto Cervo

Traumstrände Sardinien – Strände der Costa Esmeralda
Unterhalb von Porto Cervo beginnen die Traumstrände der Costa Esmeralda. Die meisten schönen Strände ziehen sich von den Orten Romazzino bis hin zu Capriccioli.

Costa Smeralda

Die Strände der Costa Smeralda sind häufig mit einem großen Parkplatz, Strandbar, Toiletten und feinem Sandstrand ausgestattet. Sollte dann der eine oder andere Hafen in der Hochsaison etwas überbevölkert sein, haben Sie genügend Strände, auf die Sie ausweichen können.

Costa Smeralda

Wir verlassen die Costa Smeralda und gelangen nach einer Fahrtzeit von 35 Minuten nach Olbia. Die Stadt wird von dem Fährhafen dominiert. Fähren aus Nord- Mittelitalien machen den Ort zu einer hoch frequentiert Hafenstadt.

Olbia hält keine Altstadt bereit wie z.B. Städte wie Cagliari oder Alghero. dafür aber viele Shops, Bars und öffentliche Plätze, die zum Verweilen einladen.

In Olbia endet diese Tourbeschreibung über den Nordosten von Sardinien. Wir hoffen, Ihnen einige gute Informationen für Ihren Sardinien Urlaub geliefert zu haben.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sardinienurlaub.

Ihr Combipix Team

(Urheberhinweis für sämtliche Bilder: Michael Wnuk @ combipix.com)

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Reisen - Urlaub & Tourismus:
5-Sterne-Camping - Campen Sie noch oder glampen Sie schon?
Klassenreise Amsterdam
Gebeco goes Kulinarik
Studienfahrt und Klassenreise nach Prag
Sommer im Hotel Ansitz Plantitscherhof
Die Märchen und blühenden Oasen der Seidenstraße
Guten Gewissens genießen
Charming Hideaways - ausgezeichnete Ferienhäuser

Noch kein Kommentar zu Artikel “Die Costa Smeralda! Sardieniens Nordosten mit Tipps, Bildern und Landkarte!”