Verletzung des Syndesmosebandes
Der Verletzungshergang war typisch. Durch den mit großer Wucht erfolgten Tritt von Kevin Boateng wurde ein erheblicher Druck in der Srunggelenksgabel erzeugt. Diese Gabel wird gebildet aus Schienbein und Wadenbein. Nur wenn diese beiden Knochen verbunden sind, ist das Sprunggelenk stabil.
Die Stabilität dieser aus 2 Knochen gebildeten Knochengabel ist von größter Bedeutung für die Funktion des Sprunggelenks, und damit für die Sportfähigkeit eines Athleten. Diese Spunggelenksgabel wird durch die Syndesmosenbänder direkt zusammengehalten. Durch übermäßigen Druck können die Syndesmosebänder reißen. Der Heilungsprozeß durch Ruhigstellung benötigt 6-8 Wochen.
Wie wird ein Riss der Syndesmosenbänder festgestellt?Erster Anhaltspunkt zur Diagnose einer Syndesmosenverletzung für den Orthopäden ist der genaue Hergang des Unfalls. Optimal sind dafür Zeitlupenaufnahmen, wenn überhaupt Filmaufzeichnungen vorliegen.
Bei einer "normalen" Außenbandverletzung kommt es zu einer Umknickverletzung des Sprunggelenks nach außen. Typischerweise ist das an der Schwellung im Knöchel sichtbar. Bei Syndesmosenrupturen ist die Schwellung anders: sie ist oberhalb der Sprunggelenkslinie sichtbar. Oft ist auch eine Druckschmerzhaftigkeit in diesem Bereich vorhanden.
Wie wird ein Riss der Syndesmosenbänder behandelt?Eine konservative Therapie - ohne Operation - durch Ruhigstellung in einer speziellen Gehschiene (Orthese) ist möglich. Besonders eine Seitwärtskippung des Sprunggelenks durch Umknicken im Knöchel ist nach Syndesmosenriss unbedingt zu vermeiden.
Gerade Bewegungen des Sprunggelenks - ohne Außendrehung im Gelenk - sind aber weiterhin möglich und sogar erforderlich: das verhindert Muskel-Abbau und Verklebungen durch Ruhigstellung in der Heilungsphase der Syndesmosenbänder.
Wann muß ein Syndesmosenriss operiert werden?Hier wird der Orthopäde die Sprunggelenkssprengung beurteilen. Es ist wichtig, Frakturen zu identifizieren. Liegt eine deutliche Mehrbeweglichkeit der Sprunggelenksgabel vor oder sind deutliche Frakturen erfolgt, kann eine Schraube oberhalb des Knöchels eine stabile Verbindung zwischen Schien und Wadenbein wieder herstellen.
Das sorgt für die normale Spannung in der Sprunggelenksgabel, bis die Syndesmosebänder diese Funktion wieder übernehmen. Die Syndesmosebänder können zusätzlich genäht werden. Die Schraube kann etwa 8 Wochen nach dem Einsetzen in einer weiteren Operation wieder entfernt werden.
Sprunggelenksverletzungen sind die häufigsten Sportverletzungen überhaupt. Etwa 20% aller Sportverletzungen sind Bandverletzungen des oberen Sprunggelenkes. 1% aller Sprunggelenksverletzungen sind Verletzungen des Syndesmosebandes.
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www.gelenk-doktor.deDr. med. Thomas Schneider
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
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Dr. Thomas Schneider ist als Orthopäde in der Gelenk-Klinik in Freiburg-Gundelfingen tätig. Dr. Schneider hat sich seit Jahren konzentriert auf Verrletzungen in Fuß und Sprunggelenk. Als Mitglied der DAF (Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V.) hat er eine zertifizierte Zusatzausbildung zum Fuß- und Sprunggelenkschirurgen absolviert. Dr Schneider Dr. Schneider verwendet moderne minimalinvasive arthroskopische Verfahren zu Diagnose und Behandlung des Sprunggelenks.