Artikel-Recherche: Titel Beschreibung   Erweiterte Suche

Dicke Kinder / Jugendliche haben oft einen gestörten Glukosestoffwechsel

Autor: Schuetz | Erstellt am: 30.09.2009 | Gelesen: 1563
Kategorie: Gesundheit - Medizin & Chirurgie | Bewertung: rateArateArateArateBrateB
PDF Erstellen PDF Erstellen | Drucken Drucken | An Freund Senden Versenden

(Online-Artikel.de) - Die Gewichtsentwicklung unserer Kinder in den letzten Jahren entwickelt sich zu einem Desaster.

Autorin Jutta Schütz
Autorin Jutta Schütz
Bruchsal-30.09.2009 - Die Gewichtsentwicklung unserer Kinder in den letzten Jahren entwickelt sich zu einem Desaster. Die Mediziner schlagen Alarm und sie sagen, dass sich die Zahl der übergewichtigen Kinder in zehn Jahren verdoppeln wird. Diese Kinder werden dann die Problempatienten von Morgen mit Diabetes, Bluthochdruck, schmerzenden Gelenken und Herzinfarkten.

Mit einer kohlenhydratarmen Ernährungsform (Low Carb), könnten übergewichtige Kinder gesund abnehmen. Zum Beispiel ist die Logi-Methode ist eine kohlenhydratreduzierte Ernährungsform, die auf Ernährungsempfehlungen für übergewichtige Kinder und Jugendliche der Adipositasambulanz der Harvard Universitätskinderklinik aufbaut. Logi stand dort für die Abkürzung für Low Glycemic Index (engl. niedriger Glykämischer Index).

Seit fünf Jahren behandelt die Havard-Universität übergewichtige Kinder mit einer extrem kohlenhydratarmen Diät mit großem Erfolg. Es gibt drei große Studien in den USA die gezeigt haben, dass gerade ein hoher Fettkonsum das Risiko für Herzkrankheiten nicht erhöht. Sie stellten fest, dass der Verzicht auf tierische Fette ein doppeltes Schlaganfallrisiko mit sich bringt. Siehe die Health-Studie: Nurses.

Das Prinzip einer kohlenhydratarmen Ernährung stammt aus dem 19. Jahrhundert. Sie wurde von dem Engländer: William Banting (1797-1878) durch sein Buch: Letter on Corpulence bekannt gemacht. Diese Ernährung war Ende des 19. Jahrhunderts auch in Deutschland als „Banting-Kur" bekannt. Der deutsche Arzt: Wilhelm Ebstein empfahl damals diese Fleisch-Fett-Diät. Der französische Gastrosoph Jean Anthelme Brillant Savarin predigte die Ansicht, dass vor allem die Stärke in Brot und Mehl schädlich für den Körper ist.

(Siehe auch Dr. Wolfgang Lutz und sein Buch: Leben ohne Brot)

Seit einigen Jahren wird am Universitätsklinikum Benjamin Franklin in Berlin unter ärztlicher Kontrolle eine kohlenhydratreduzierte Diät durchgeführt.

Dicke Kinder/Jugendliche haben oft einen gestörten Glukosestoffwechsel. Es gibt auch immer mehr Kinder, die einen Diabetes vom Typ 2 entwickeln. Noch vor 20 Jahren war diese Entwicklung für Kinderärzte unvorstellbar. Sind diese Kinder dann an Diabetis erkrankt, haben sie ein vierfach erhöhtes Infarktrisiko. Es gibt hier in Deutschland mehr als 200 Programme, die sich zum Ziel gesetzt haben, dicken Kindern mit Diäten zu helfen.

Warum gibt es keine Erfolgsmeldungen?
Hinzu kommt, dass häufige Diäten das Risiko erhöhen, an einer Essstörung wie Magersucht oder Bulimie zu erkranken. Es gibt immer mehr Teenager die unterernährt oder übergewichtig sind. Es entwickeln sich orthopädische Probleme, weil sich übergewichtige Kinder auch immer weniger bewegen.

Es werden auch immer wieder so genannte „thrifty genes" als Ursache des Übergewichtes diskutiert. Gefunden haben die Mediziner dieses Dickmach-Gen jedoch noch nicht.

Pressekontakt:
Jutta Schütz
Im Mittelfeld
D-76698 Bruchsal

info.jschuetz@googlemail.com
www.juttaschuetz.de
 
 
Geno Sponsoring
Social Bookmark

Artikel Bewerten:  Schlecht Artikel ist Schlecht 1 2 3 4 5 Artikel ist Sehr Gut Sehr Gut  
Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Gesundheit - Medizin & Chirurgie:
Lachgassedierung zur Patientenberuhigung
High Heels fördern Krampfadern
Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM): Erfolg durch neutralen DIN-Standard
Leibesübungen für Stress-Management: Ein wichtiger Ingrediant in einem Wellness
Schonende Einzelhaartransplantation
Deutschland ist Hochrisikoland für Diabetes
Platzwunde - die wichtigsten Tipps bei Platzwunden
Ambulante Palliativpflege - bis zum Lebensende in besten Händen

comment Kommentare von Besucher !

Noch kein Kommentar zu Artikel “Dicke Kinder / Jugendliche haben oft einen gestörten Glukosestoffwechsel”







Top | rss   
Designed by A2D Webdesign Agentur | Media-Netzwerk: MyPress World | MyPress DE | MyPress CH | MyPress AT | Online Article
OA-Services: Online PR-Blog | Webreporter | Know-How | Jobs & Stellenanzeigen | Presseportal | News | Branchenbuch

Copyright 2008 © Art2Digital InterMedia Solutions | ICRAchecked | Creative Commons License.