Diabetes ist kein Zuckerschlecken
Viele Diabetiker haben viele offene Fragen, vor allem zum Thema Ernährung. Es gibt speziell für Diabetiker hergestellte Produkte, welche unter dem Namen Diätprodukte laufen, doch eine gesunde Ernährung funktioniert auch für Diabetiker vollkommen ohne solche Diätprodukte. Ein Diabetiker sollte sich aber nicht nur um die Ernährung kümmern, sondern sich fragen, warum seine Erkrankung überhaupt entstehen konnte.
Wer sich durch den Dschungel der Krankheit Diabetes gekämpft hat, muss sich als Patient auch im Dschungel der Pharmaindustrie und Lebensmittelindustrie zurechtfinden.
Dass die Diabetes-Produkte doch nicht so gut sind, haben wir nun alle begriffen. Nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist es nicht empfehlenswert, Diabetes-Diätprodukte zu essen. Solche Lebensmittel enthalten zwar Zuckeraustauschstoffe, diese haben jedoch eine abführende Wirkung und können Bauchschmerzen sowie Durchfall verursachen. Außerdem haben diese Lebensmittel gegenüber herkömmlichen Produkten keinen Vorteil. Zu dieser Erkenntnis zu kommen, brauchten die vielen Ernährungsforscher über 30 Jahre. Es wurde viel daran verdient, gebracht hat es den Kranken nichts.
Es gibt sehr viele Studien, wie der Diabetes „angeblich" entsteht. Die neueste Studie: Auch ein lautes Schnarchen ist laut einer Studie ein erster Hinweis auf ein metabolisches Syndrom. Ist der Patient, der zum Arzt kommt übergewichtig, wird ihm gleich zum Abspecken geraten. Anschließend wird genau erklärt, welche Tabletten wie und wann genommen werden müssen. Der Diabetiker wird zur Schulung angemeldet und in die Liste eingetragen – für chronisch Erkrankte, die ab sofort regelmäßig beim Arzt unter Kontrolle stehen müssen. In der Diabetes-Schulung wird viel über Ernährung vorgetragen, die dann zusammen mit den Medikamenten angepasst wird. Von einer Low Carb Ernährungsumstellung wird selten etwas erwähnt.
Welcher Diabetiker wird von seinem Arzt über eine kohlenhydratarme Ernährung aufgeklärt, die es schon über 100 Jahre gibt?Weiß ein Diabetiker, dass viele Bluthochdruckmedikamente zu einer Diabetes Typ Zwei führen? Dass Bluthochdruckmedikamente die Bauchspeicheldrüse vergrößern - auch wenn der Diabetes mellitus, die sogenannte Zuckererkrankung, die häufigste Erkrankung der Bauchspeicheldrüse darstellt?
Viele Diabetiker, die schon viele Jahre an Diabetes Typ Zwei erkrankt sind, haben noch nie von Low Carb gehört. Diese Ernährungsumstellung könnte viele Medikamente reduzieren. Diabetiker Medikamente werden von den Ärzten und der Pharmaindustrie immer noch verharmlost, dabei ist schon lange bekannt, dass sie auch zum Tod führen können.
In vielen Fernsehsendern werden Werbespots mit Medikamenten gezeigt, wo dem Zuschauer vorgegaukelt wird, wie harmlos diese Chemiebomben sind. Dass Leute von der Pharmaindustrie im Vorstand solcher Sender sitzen, wissen nur wenige der Zuschauer. Ebenso verhält es sich mit verschieden Zeitschriften.
Zigarettenwerbung ist verboten!
Noch verboten werden müssten: Werbung für Medikamente, Süßigkeiten, Alkohol, Fertigprodukte und viele angeblich so gesunden Lebensmitteln. Es dürfte nur Werbung für naturbelassene Lebensmitteln gezeigt werden.
Welche Mutter weiß schon, dass in der bekannten weichen Schnitte, die auch gut für Erwachsene ist, Alkohol ist? Aber welche Mutter gibt ihrem Kind freiwillig Alkohol? Paradox – oder was?
Welcher Normalbürger weiß auch, dass zum Beispiel die Cholesterinwerte in den letzten 20 Jahren extrem nach oben gesetzt wurden, damit die damals neuen Cholesterinsenker-Tabletten, die auf den Markt kamen, öfters verkauft werden konnten!
Frage: Bei so vielen neuen, tausendenden super tollen Medikamenten müssten die Menschen doch gesünder geworden sein – warum nehmen dann die Zivilisationskrankheiten immer mehr zu?
Diätprodukte werden empfohlen, man soll fettarm essen!
Es gibt in den Supermärkten seit vielen Jahren immer mehr fettreduzierte Produkte als naturbelassene Lebensmitteln, aber der Mensch wird immer dicker. Es gibt seit über 30 Jahren immer mehr Produkte mit Kohlenhydrate, Fleisch und Fett sei ungesund! Aber warum wird der Mensch trotzdem immer kränker?
Fett sei schuld für die hohen Cholesterinwerte!
Dabei ist es schon seit vielen Jahren bekannt, dass es nicht das Fett ist, sondern die vielen Kohlenhydrate.Welcher Diabetiker weiß, dass Blaubeeren nicht nur köstlich schmecken, sie sind auch noch gut für unsere Gesundheit. Schon lange bewährt haben sie sich in der Behandlung bei Durchfall. Neue Untersuchungen ergaben jetzt, dass die blaue Beere möglicherweise auch eine positive Wirkung für übergewichtige Diabetes-Risikokandidaten hat, da sie die Insulinempfindlichkeit verbessert und so helfen kann, einem Typ-2-Diabetes vorzubeugen.
Zum Beispiel senkt Ausdauersport (zirka 3 Mal die Woche 45 Minuten) den Blutdruck und den Blutzuckerspiegel. Low Carb senkt auch den Blutzuckerspiegel sowie den Blutdruck. Ein Diabetiker, und auch alle anderen Kranken, sollten sich nicht nur über die Einnahme von ihren Medikamenten informieren, sondern einen Rundumschlag machen und auch an eine alternative Heilbehandlung denken.
Firmeninformation:
Jutta Schütz (Schriftstellerin/Autorin, Journalistin, Psychologin, Dozentin) schreibt Bücher, die anspornen, motivieren und spezielles Insiderwissen liefern. Weitere Informationen zur Autorin und ihren Büchern finden Sie in den Verlagen: tredition Hamburg und BoD Norderstedt.
Pressekontakt:
Jutta Schütz
Im Mittelfeld
D-76698 Bruchsal
info.schuetz09@googlemail.com
juttaschuetz.jimdo.com