Deutsche Twitter-Jobsuchmaschine jobtweet.de gestartet

Autor: atenta | Erstellt am: 25.03.2009 | Gelesen: 2554
Kategorie: Internet & Multimedia | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Erste semantische Echtzeit-Jobsuchmaschine für den Microbloggingdienst Twitter

Hamburg, 25.03.2009 - Mit der Twitter-Jobsuchmaschine jobtweet.de ist am vergangen Freitag nach einer 14-tägigen öffentlichen Testphase die erste deutsche Microblogging-Stellensuchmaschine in die Beta-Phase gestartet.

Jobtweet.de bietet Stellensuchenden die Möglichkeit sämtliche bei Twitter veröffentlichten Textbeiträge ("Tweets") im Rahmen einer semantischen Echtzeit-Abfrage systematisch nach Stellenangeboten zu durchsuchen.

Entwickelt wurde jobtweet.de von den Hamburger Personalberatern Alexander Fedossov und Jan Kirchner, die auch das auf Personal- und Stellensuche im Internet spezialisierte Personalberater Blog "Wollmilchsau" betreiben. Mit Jobtweet.de verfolgen sie nach eigenen Angaben das Ziel, das Potential von Twitter für die Personal- und Stellensuche nutzbar zu machen. So wurde mit jobtweet.de die Grundlage dafür geschaffen, die steigende Beliebtheit von Twitter auch jenseits der Unternehmenskommunikation sinnvoll für Unternehmenszwecke einzusetzen. Bisher wird Twitter beruflich fast ausschließlich von der PR- und Marketingbranche genutzt, dank jobtweet.de wird Twitter nun auch für die Personalbranche interessant.

Dabei ist jobtweet.de in zweierlei Hinsicht innovativ. Zum einen ist jobtweet.de die erste Stellensuchmaschine für einen Microbloggingdienst. Zum anderen ist jobtweet.de als semantische Suchmaschine konzipiert, welche die bei Twitter veröffentlichten Textbeiträge nicht einfach anhand von Stichworten durchsucht, sondern auch den inhaltlichen Kontext der Beiträge mitberücksichtigt.

Unternehmen, die Ihre Stellenangebote über jobtweet.de für Stellensuchende verfügbar machen wollen, müssen sich zuvor einen Twitter-Account einrichten. Alternativ können Unternehmen auch von dem kostenfreien jobtweet-Veröffentlichungsservice Gebrauch machen. Dazu schicken Sie einfach eine Email mit einem Link auf Ihre Stellenangebots-Webseite an info[at]jobtweet.de, oder verwenden dass Formular "Job-Eintrag" direkt auf jobtweet.de. Anschließend übernehmen jobtweet-Mitarbeiter die Veröffentlichung.

Wie die Stellensuche mit jobtweet.de funktioniert, erfahren Sie in diesem Kurzvideo auf der jobtweet-Website.

jobtweet.de bei Twitter folgen!

Hintergrundinformationen zu Twitter:
Twitter ist ein Microbloggingdienst, dessen Nutzer in 140 Zeichen langen Textbeiträgen, sog. "Tweets", Nachrichten, Informationshinweise, Kommentare und Stellenanzeigen im Internet veröffentlichen. Twitter hat sich innerhalb von nur drei Jahren von einem kleinen Internet-Start-up zum drittgrößten sozialen Online-Netzwerk weltweit entwickelt, und gilt mit geschätzten sechs Millionen Nutzern und einem Wachstum von über 1000 Prozent im Jahr 2008 derzeit als eine der zukunftsträchtigsten Web 2.0-Anwendungen weltweit.

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Internet & Multimedia:
Zeitschrift Versicherungsrecht (VersR) geht mit Online-Portal neue Wege
PubEngine unterstützt Journal Article Suite
Neuer Weihrauch-Blog gestartet
JPEG - Das populärste elektronische Medienformat wird 25 Jahre
Wer heute im Internet nicht vertreten ist, verzichtet auf Umsatz
Das europäische Sozial Netzwerk 'InParadise': Informationen beherrscht die Welt
Conversational Commerce
Mehr Zeit, weniger Kleinkram mit Virtuellen Persönlichen Assistenten

Noch kein Kommentar zu Artikel “Deutsche Twitter-Jobsuchmaschine jobtweet.de gestartet”