Das neue Opel Astra bietet viel Platz und Leistung

Kategorie: Auto - Motor & Verkehr | Bewertung: rateArateArateBrateBrateB

(Online-Artikel.de) - Weiteres Fahrzeug in der Golf-Klasse

Auto im Alltag: Opel Astra Diesel
In der VW-Golf-Klasse ist seit einiger Zeit ein weiteres Modell unterwegs. Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug aus dem Hause Opel. Das Fahrzeugportal auto.de hat den Fünftürer als Diesel mit 160 Pferdestärken getestet.

Mit dem Opel Astra, den es in insgesamt neun Versionen gibt, ist es dem Automobilhersteller gelungen, sich gut zu positionieren. Das Äußere des Fahrzeugs wirkt mit etwa 4,4 Metern Länge sehr dynamisch. Die saubere Verarbeitung und ein großzügiges Raumangebot sprechen ebenfalls für den Astra. Allerdings ist der Platz nur im Cockpit wirklich großzügig bemessen. Im Fond kann es ein bisschen enger werden. Der Kofferraum bietet Platz für 370 Liter Gepäck und lässt sich durch Umklappen der geteilten Rückbank auf über 1.200 Liter erweitern.

Das getestete Modell ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und einem rußgefilterten Selbstzünder, der mit vier Zylindern eine Leistung von 118 Kilowatt (160 PS) erbringt, ausgestattet. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 215 Stundenkilometern. Im Test erwies sich der Astra als längst nicht so sparsam wie im Datenblatt vermerkt. Statt der angegebenen 4,8 Liter verbrauchte das Fahrzeug 7,1 Liter pro 100 Kilometer.

Neben einer geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung sind standardmäßig Sicherheitskomponenten wie ein Stabilitätsprogramm, Seiten- und Kopfairbags und Kindersitz-Halterungen vorhanden. In der getesteten Edition-Ausstattung sind außerdem unter anderem eine Klimaanlage, 17-Zoll-Räder mit 225er-Reifen und ein CD-Radio enthalten. Neben der Edition-Ausstattung gibt es noch drei weitere Varianten. Darüber hinaus sind einige Extras erhältlich. Preislich liegt der Opel Astra je nach Version und Ausstattung ungefähr zwischen 16.000 und 28.500 Euro. Weitere Informationen: www.auto.de/magazin/..

Unister GmbH
Lisa Neumann

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Auto - Motor & Verkehr:
Saarland Motto: Großes entsteht immer im Kleinen
Geballte Kompetenz in puncto Fahrzeugzubehör
Grüne Mobilitätskette stellt Ergebnisse vor - eFlotte startet in Sachsen-Anhalt
Neu bei CarBidOne: Autohändler bieten Fahrzeug-Auktionen im Kundenauftrag
pewag präsentiert sich erneut innovativ
Elektromobilität begeistert Unternehmen und Verwaltungen in Mecklenburg-Vorp.
App revolutioniert das Parken
Falsch getankt? Was nun...

Noch kein Kommentar zu Artikel “Das neue Opel Astra bietet viel Platz und Leistung”