Das Herz-Sutra - verständlich kommentiert

Autor: isabelle | Erstellt am: 14.10.2014 | Gelesen: 654
Kategorie: Literatur - Bücher & Zeitschriften | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Karl Brunnhölzl: Das Herzinfarkt-Sutra. Ein neuer Kommentar zum Herz-Sutra

Herz-Sutra Buchcover
Das Herz-Sutra ist einer der berühmtesten Texte des Buddhismus und wird in der gesamten tibetischen Tradition sowie im Zen am häufigsten rezitiert und benutzt. Von dem Sutra gibt es verschiedene Beschreibungen und es liegt in unterschiedlichen Längen vor. Brunnhölzl befasst sich mit den einzelnen Fassungen, stellt sie vor und kommentiert sie ausführlich.

Das Herz-Sutra selbst klingt abstrakt, verrückt und erst einmal unverständlich. Es gibt bisher zwar einige Erklärungen und Kommentare, doch hier liegt zum ersten Mal ein verständlicher Kommentar vor, der das Herz-Sutra detailliert erklärt, dessen Weisheit sich nicht unmittelbar erschließt.

Die meisten Praktizierenden im Buddhismus, ob im Osten oder im Westen, werden von diesem Text schon gehört haben, vielleicht haben sie ihn auch schon selbst rezitiert oder vorgetragen bekommen. Aber das Verständnis dafür bleibt den meisten verschlossen.

So ist es ein großes Verdienst von Karl Brunnhölzl, dass er sich dieses Sutras angenommen hat und seine Lehre so vermittelt, dass sie auch für Menschen verständlich ist, die sich nicht jahrelang in eine Höhle zum Meditieren zurückziehen können.

Parallelen zur Quantenphysik drückt der Autor so aus: „Das gleiche Phänomen findet sich auch in der Quantenphysik − je intensiver die Physiker hinschauen und je mehr Elementarteilchen sie finden, desto kleiner und unfassbarer werden diese Teilchen, bis sie nicht einmal mehr als ,Teilchen' bezeichnet werden können. Die Physiker verwenden bloß Namen und Beschreibungen für einen fortwährenden Prozess, was diesen, der unvorstellbar ist und sich immerzu verändert, in gewisser Weise zu etwas gefriert, was ein bisschen greifbarer ist, wie etwa mathematische Gleichungen oder Formeln. Das ist vergleichbar, wenn der Buddha aus der Perspektive der Leerheit sprach und er die Formel ,Form ist Leerheit, Leerheit ist Form' verwendete. Ganz grundsätzlich können wir niemals exakt beschreiben, was geschieht. Wir können den Prozess im Labor beobachten, aber das ist es dann auch schon so ziemlich. Später versuchen wir dann auszudrücken, was geschehen ist, genauso wie es der Buddha tat, als er seinen Schülern beschrieb, wie die Dinge sind, wenn sie aus der Perspektive des Erwachens zur wahren Realität gesehen werden."

Dank solcher Autoren und Lehrer wie Karl Brunnhölzl werden solch schwer verständliche Sutras wie das Herz-Sutra begreifbar, sodass dies zu mehr Weisheit und Mitgefühl führen kann. Auch wenn der eigentliche Text nur relativ kurz ist, so steckt doch so viel darin, dass es das ganze Buch füllen konnte, ohne dass es Wiederholungen gäbe oder langweilig würde. Im Gegenteil, der Stil ist sehr pragmatisch und alltagsbezogen.

edition steinrich 2014, Hardcover, 304 Seiten, ISBN 978-3-942085-42-7, Euro 22,50
eBook: ISBN 978-3-942085-43-4, Euro 17,99
www.edition-steinrich.de

Traudel Reiß

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Literatur - Bücher & Zeitschriften:
Alles über die geheime Welt der Super-Spione
NEUERSCHEINUNG: Gedichte und Interpretationen in Symbiose
Lese-Spaß und Lese-Abenteuer
Gesucht wird: Gott!
Buch 'Mit der Albatros auf Patrouille' erschienen (Küstenwache)
So kommen Sie in 10 Schritten zum Eigenheim!
Ein Buch für das Herz
Berliner Schriftsteller Matthias Grau veröffentlicht Kinderbuch

Noch kein Kommentar zu Artikel “Das Herz-Sutra - verständlich kommentiert”