Daihatsu Materia: Unbekannter Champion im Kleinwagensegment

Kategorie: Auto - Motor & Verkehr | Bewertung: rateArateBrateBrateBrateB

(Online-Artikel.de) - Daihatsu Materia im auto.de-Test

Daihatsu Materia
In der Kundenzufriedenheitsstatistik steht ein Hersteller im Kleinwagensegment ganz oben: Daihatsu. Der Hersteller aus dem japanischen Toyota-Konzern baut seit 1907 Autos und hat sich dabei auf Kleinwagen und Kompaktautos spezialisiert. Deutschlands großes Automobilportal auto.de hat das jüngste Modell, den Materia, getestet.

Kleinwagen, die mehr zu sein vorgeben als sie sind, liegen voll im Trend. Sie heißen Minivan oder MPV (Mehrzweckfahrzeug). Der getestete Daihatsu Materia 1.5 DVVT (www.auto.de/KfzKatalog/Daihatsu) gehört sicherlich dazu. Den Kühlergrill zieren Chromleisten, die wuchtigen Stoßfänger sind in Wagenfarbe lackiert, weit nach außen stehende Radhäuser und nicht zu übersehende Seitenschweller erinnern in ihrem bullig-kräftigen Auftritt eher an einen Geländewagen als an ein Stadtauto. Die Gestaltung der Fenster ist extravagant: Die steil ansteigende Frontscheibe überrascht im ersten Moment – jedoch nicht unangenehm.

Auch das multiple Konzept der Raumausnutzung geht auf. Der Materia bietet nicht nur im „Normalzustand" reichlich Platz, sondern auch dann, wenn die Sitze variabel an den Innenraum angepasst wurden. Reichlich Ablagen und Flaschenhalter in den Türen sorgen für Ordnung. Wenig erhaben sind dagegen die Hartplastikoberflächen im Innenraum. Dafür ist das Fahrzeug ordentlich ausgestattet - und das zu einem moderaten Preis.

Mit dem 1.5 Liter Benzin-Motor und 103 PS ist der Testwagen ausreichend motorisiert. Dank der präzisen Schaltung ist der Materia in der Stadt wendig und flott unterwegs. Entgegen aller Erwartungen ist das Fahrzeug auf der Autobahn kaum windempfindlich. Sehr angenehm – auch auf längeren Fahrten – hat sich das leichte „Röhren" des Motors herausgestellt. Hier hat Daihatsu gezeigt, dass auch ein Kleinwagenmotor toll klingen kann. Weitere Informationen: www.auto.de/../Erstkontakt-Daihatsu..

Kontakt:
Lisa Neumann
Unister GmbH
Barfußgässchen 12

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann@unister-gmbh.de

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Auto - Motor & Verkehr:
Sind mobile Hebebühnen einfach zu bedienen?
Hepco&Becker bringt Zubehör für BMW R nineT Scrambler raus!
Reparatur, Wartung und Instandhaltung von klassischen Fahrzeugen
Saarland Motto: Großes entsteht immer im Kleinen
Geballte Kompetenz in puncto Fahrzeugzubehör
Grüne Mobilitätskette stellt Ergebnisse vor - eFlotte startet in Sachsen-Anhalt