Buddhistisches soziales Engagement

Buddhistisches soziales Engagement

Autor: isabelle | Erstellt am: 27.11.2010 | Gelesen: 1404
Kategorie: Literatur - Bücher & Zeitschriften | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Bernard Glassman: Anweisungen für den Koch. Lebensentwurf eines Zen-Meisters, edition steinrich 2010

Buchcover
Hier mischt sich endlich ein großer spiritueller Meister in die Belange der Welt ein, hier kämpft einer beherzt gegen Ungerechtigkeit und Willkür, Dummheit und Unverstand. Bernard Glassman rät, sich nicht aus der Welt zu meditieren, sondern die Meditation in die Welt hineinzutragen, ins Geschäftsleben, in die Familien, in die Herzen der Menschen, um diese vor der endgültigen Erstarrung zu bewahren.“ (Konstantin Wecker)

Der amerikanische Zen-Meister Bernard Glassman, einer der führenden Vertreter einer sozial engagierten Spiritualität, ist Gründer des Zen-Peacemaker-Ordens, eines spirituellen Netzwerks, das sich weltweit für Frieden, Versöhnung und Gerechtigkeit einsetzt und eine Vielzahl sozialer Projekte ins Leben gerufen hat.

In diesem Buch destilliert Bernard Glassman die Essenz des Zen-Buddhismus sowie seiner praktischen Erfahrungen. Der Autor beschreibt zahlreiche Projekte, die er aufgebaut und mit denen er Obdachlosen Arbeitsstätten und Wohnraum ermöglicht hat. Dass Zen nicht abgehoben und formal nur in einem Tempel stattfinden kann, zeigt Glassman anhand seiner sozialen Projekte. Alle Unternehmen, die er mit Obdachlosen und für deren Broterwerb gegründet hat, sind erfolgreich geworden und gewachsen. Er gehört zu der Sorte Menschen, die einem Hungrigen keinen Fisch zu essen geben, sondern die ihm zeigen, wie man angelt, sodass der Hungrige dauerhaft seinen Hunger stillen kann.

Ein sehr engagiertes, praktisches und doch auch tiefgründiges Buch, das zeigt, wie Spiritualität und soziales Engagement erfolgreich Hand in Hand gehen kann.

Hardcover, 224 Seiten, ISBN 978-3-942085-05-2, Euro 19,90, http://www.edition-steinrich.de

Traudel Reiß

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Literatur - Bücher & Zeitschriften:
Alles über die geheime Welt der Super-Spione
NEUERSCHEINUNG: Gedichte und Interpretationen in Symbiose
Lese-Spaß und Lese-Abenteuer
Gesucht wird: Gott!
Buch 'Mit der Albatros auf Patrouille' erschienen (Küstenwache)
So kommen Sie in 10 Schritten zum Eigenheim!
Ein Buch für das Herz
Berliner Schriftsteller Matthias Grau veröffentlicht Kinderbuch

Noch kein Kommentar zu Artikel “Buddhistisches soziales Engagement”