Buddhistische Wege aus der Krise

Buddhistische Wege aus der Krise

Autor: isabelle | Erstellt am: 27.04.2011 | Gelesen: 1605
Kategorie: Literatur - Bücher & Zeitschriften | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Karl-Heinz Brodbeck: Buddhistische Wirtschaftsethik. Eine Einführung, edition steinrich 2011

Buchcover von Buddhistische Wirtschaftsethik
Andere Formen des Wirtschaftens zu entwickeln, die nicht auf dem Fetisch Wachstum beruhen, sondern auf soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit setzen, ist mehr denn je ein Gebot der Stunde. Eine buddhistische Wirtschaftsethik leistet einen wichtigen Beitrag, damit buddhistische Prinzipien wie Mitgefühl und Zufriedenheit zu Maßstäben unseres Handelns werden.

Karl-Heinz Brodbeck, Professor für Volkswirtschaftslehre, Statistik und Kreativitätstechniken sowie Autor zahlreicher Bücher, erklärt in seinem Vorwort zur zweiten, überarbeiteten Auflage dieses Buches: „Inzwischen hat man weitgehend verstanden, dass Krisen durch irregeleitete Motive hervorgerufen werden, und sie nicht das Ergebnis von ,Naturgesetzen der Wirtschaft' sind. Auch wenn der Begriff Geldgier inzwischen häufig verwendet wird, so fehlt es doch noch gänzlich an einem Verständnis der wirklichen Grundlagen des ökonomischen Prozesses. Einen Beitrag zu diesem Verständnis und zu seiner ethischen Dimension versucht dieses Buch zu leisten."

Mit dieser Motivation führt uns der Autor gekonnt durch die Grundzüge der buddhistischen Philosophie, behandelt ausführlich das Thema Ethik und kommt zu den Bausteinen einer buddhistischen Wirtschaftsethik. Brodbeck erklärt, weshalb das Wirtschaftssystem so geworden, wie es ist, und welche Alternativen es dazu gibt. Dabei geht es nicht um einen Rückschritt, sondern durchaus um Fortschritte, aber nicht auf Kosten von Menschen und anderen Lebewesen.

Mit den Worten des Autors lautet dies: „Die buddhistische Wirtschaftsethik wendet sich also nicht gegen wissenschaftlichen Fortschritt, nicht gegen das Bemühen, durch Erkenntnis Abhängigkeiten und Leiden zu vermindern. Dieses Bemühen ist vielmehr das ureigenste Anliegen der buddhistischen Ethik selbst. Als kritische Ethik wendet sie sich allerdings gegen die Ideologien, die den wirtschaftlichen Fortschritt durch irrationale und destruktive Motive steuern. Wenn man Fortschritt mit Wachstum verwechselt, dann bedeutet er nur einen wiederholten Schritt fort von der Wahrheit gegenseitiger Abhängigkeit in der Wirtschaft und mit der Natur."

Selbst in Wirtschaftskreisen dämmert allmählich die Einsicht, dass Gier und Egoismus als vorrangige Triebfedern wirtschaftlichen Handelns leicht zu Totengräbern unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts werden können und wir dringend ein individuelles wie kollektives Umdenken brauchen. Eine buddhistisch inspirierte Wirtschaftsethik bietet überzeugende Perspektiven für eine solche Neuorientierung an.

Hardcover, 240 Seiten, ISBN 978-3-942085-14-4, Euro 22,50, www.edition-steinrich.de

Traudel Reiß

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Literatur - Bücher & Zeitschriften:
Alles über die geheime Welt der Super-Spione
NEUERSCHEINUNG: Gedichte und Interpretationen in Symbiose
Lese-Spaß und Lese-Abenteuer
Gesucht wird: Gott!
Buch 'Mit der Albatros auf Patrouille' erschienen (Küstenwache)
So kommen Sie in 10 Schritten zum Eigenheim!
Ein Buch für das Herz
Berliner Schriftsteller Matthias Grau veröffentlicht Kinderbuch

Noch kein Kommentar zu Artikel “Buddhistische Wege aus der Krise”