Buddhistische Meditation und Praxis umfassend dargestellt

Autor: isabelle | Erstellt am: 07.12.2010 | Gelesen: 1461
Kategorie: Literatur - Bücher & Zeitschriften | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Fred von Allmen: Mit Buddhas Augen sehen. Buddhistische Meditation und Praxis, edition steinrich 2010

Buchcover
Dieses Buch des bekannten Meditationslehrers Fred von Allmen ist aus zwei Gründen außergewöhnlich. Zum Einen, weil es der spirituellen Schulung des Autors entsprechend eine Synthese zwischen verschiedenen buddhistischen Richtungen schafft, und zum Anderen, weil es jenseits buddhistischer Lehren allgemein verständliche Vorschläge gibt für ein spirituell ausgerichtetes Leben im Westen. In leichter Weise werden hier die wichtigsten Fragen angesprochen und tiefgründig behandelt, denen ein westlicher Schüler auf seinem Weg begegnet.

Hier wird nicht eine weitere Theorie des Buddhismus gegeben, sondern offen und mit Selbstkritik über brennende Fragen gesprochen, zum Beispiel, wie man mit schwierigen Emotionen umgehen soll, wie man mit Vergänglichkeit und Tod arbeitet, welche Rolle ethisches Verhalten spielt und wie wir zum Wohl aller Lebewesen handeln können. Ein zentrales Kapitel ist der Lehrer-Schüler-Beziehung gewidmet, und unter „Bodhisattvas am Werk" werden bedeutende zeitgenössische Lehrer wie Mahaghosananda und Thich Nhat Hanh, aber auch die Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi oder der Dalai Lama vorgestellt.

Besonders dankbar erlebt man bei der Lektüre, dass selbst schwierige Themen – wie zum Beispiel die unmittelbare Erkenntnis – niemals trocken dargestellt, sondern immer mit vielen lebendigen Beispielen und zahlreichen Geschichten aus Gegenwart und Vergangenheit illustriert werden. Ebenso erfreulich sind die kurzen Schilderungen eigener Erlebnisse, die gut ausgewählten Zitate und Gedichte und die wenigen, aber sehr treffenden praktischen Übungsanleitungen.

So vermag dieses Buch zwei Aufgaben zu erfüllen, die viele versprechen, aber nur wenige leisten: nämlich gleichermaßen für Einsteiger wie auch für Kenner des buddhistischen Weges eine Bereicherung zu sein. Einsteiger werden hier auf fast mühelose Weise ein gutes Fundament für ihren eigenen Weg erhalten, und für Kenner eröffnen sich im oft Gehörten durch die geschickte Darstellung immer wieder neue Aspekte und wichtige Ergänzungen ihres Wissens.

Hardcover, 288 Seiten, ISBN 978-3-942085-01-4, Euro 22,50, www.edition-steinrich.de

Traudel Reiß

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Literatur - Bücher & Zeitschriften:
Alles über die geheime Welt der Super-Spione
NEUERSCHEINUNG: Gedichte und Interpretationen in Symbiose
Lese-Spaß und Lese-Abenteuer
Gesucht wird: Gott!
Buch 'Mit der Albatros auf Patrouille' erschienen (Küstenwache)
So kommen Sie in 10 Schritten zum Eigenheim!
Ein Buch für das Herz
Berliner Schriftsteller Matthias Grau veröffentlicht Kinderbuch

Noch kein Kommentar zu Artikel “Buddhistische Meditation und Praxis umfassend dargestellt”