Buch über Kreativität und Kunst

Buch über Kreativität und Kunst

Autor: isabelle | Erstellt am: 03.05.2012 | Gelesen: 1332
Kategorie: Literatur - Bücher & Zeitschriften | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Chögyam Trungpa: Über Kunst. Wahrnehmung und Wirklichkeit, edition steinrich 2012

Buchcover
Chögyam Trungpa (1940-1987) war einer der bedeutendsten buddhistischen Lehrer unserer Zeit. Er begründete Shambhala International und die Naropa Universität in Boulder, Colorado – die erste buddhistische Universität der westlichen Welt. Seine Lehren beeinflussten u. a. die amerikanische zeitgenössische Kunst und Psychologie. Von ihm sind zahlreiche Bücher in viele Sprachen übersetzt worden.

Wie geschieht Wahrnehmung und wie gestaltet sie unsere Wirklichkeit? Wie passen Kunst und Spiritualität zusammen und wie beeinflussen sie sich gegenseitig? Jede wahre Kunst trägt in sich das Potenzial der Befreiung und des Erwachens, das gilt für östliche und westliche Kunst gleichermaßen.

Wie können sich künstlerische Kreativität, Sinneswahrnehmung und meditative Erfahrungen im Alltagsleben miteinander verbinden? Dazu finden wir in dem vorliegenden Buch viele Beiträge.

Der Autor betrachtet Kunst als eine Form der Meditation, die sich aus einer Haltung der Spontaneität und Egolosigkeit im kreativen Prozess heraus vollzieht. Sowohl Spiritualität als auch Kunst sollten nicht etwas vom Alltag Abgehobenes sein, etwas, womit sich die Ausübenden vom Rest der Welt separieren.

„Kunst, die der Erfahrung mit Meditation entspringt, könnte man als wahre Kunst bezeichnen. Diese Art der Kunst ist nicht dafür gemacht, ausgestellt zu werden. Stattdessen handelt es sich um einen fortwährenden Wachstumsprozess, in welchem wir lernen, unsere Umgebung wertzuschätzen, wie auch immer sie aussieht. Dabei muss nichts unbedingt gut, schön oder gefällig sein. In diesem Zusammenhang ließe sich Kunst definieren als Fähigkeit, die Einzigartigkeit der alltäglichen Erfahrungen zu sehen", so Trungpa.

Mit Kunst meint der Autor alle Aktivitäten unseres täglichen Lebens sowie alle künstlerischen Disziplinen, d. h. nicht nur die formelle Ausübung der Kunst, sondern die Kunst des Lebens selbst, die unser gesamtes Sein umfasst.

Der Autor analysiert gründlich, wie Wahrnehmungsprozesse vonstatten gehen, wie wir die Welt um uns herum aufnehmen, mit ihr agieren und wie sie unsere Erfahrungen prägen.

„In jedem Wahrnehmungsprozess ist als Erstes die Qualität des Sehens: Du wirfst dich quasi hinein in die Welt und siehst etwas. Das ebnet den Boden und schafft Möglichkeiten von Annehmen und Ablehnen im positiven Sinn von unterscheidender Intelligenz. Es geht nicht um Entscheidungen, die wir – geprägt von Emotionen wie Leidenschaft und Aggression – treffen. Du beginnst, die Dinge so zu sehen, wie sie sind."

Sehr einfühlsam beschreibt Trungpa unsere Art, die Welt wahrzunehmen, und wie diese Art teilweise konditioniert ist. Aber da müssen wir nicht stehen bleiben, denn aufgrund seiner spirituellen Erfahrungen und seiner tiefen Kenntnisse psychologischer Muster kann er aufzeigen, wie wir uns aus den Begrenzungen befreien können.

Eine außergewöhnliche Darstellung einer Verbindung von Kunst und Spiritualität von einem bedeutenden buddhistischen Lehrer, der beides beherrschte.

Hardcover, 288 Seiten, zahlreiche Abbildungen, ISBN 978-3-942085-22-9, Euro 19,90, www.edition-steinrich.de

Traudel Reiß

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Literatur - Bücher & Zeitschriften:
Alles über die geheime Welt der Super-Spione
NEUERSCHEINUNG: Gedichte und Interpretationen in Symbiose
Lese-Spaß und Lese-Abenteuer
Gesucht wird: Gott!
Buch 'Mit der Albatros auf Patrouille' erschienen (Küstenwache)
So kommen Sie in 10 Schritten zum Eigenheim!
Ein Buch für das Herz
Berliner Schriftsteller Matthias Grau veröffentlicht Kinderbuch

Noch kein Kommentar zu Artikel “Buch über Kreativität und Kunst”