Die Omega-3-Fettsäuren aus den gesunden Pflanzenölen spielen in der ausgewogenen Ernährung eine herausragende Rolle. So sind sie für eine Vielzahl von gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt. Das wird immer wieder in wissenschaftlichen Studien festgestellt. Unter den pflanzlichen Omega-3-Fettsäuren genießt die Alpha-Linolensäure (ALA), die hoch konzentriert in Leinöl vorkommt, einen besonderen Stellenwert, da ihr besondere gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden. Gut untersucht sind die positiven Wirkungen von ALA auf Blutdruck, das Herz-Kreislaufsystem und die Knochengesundheit. Eine Studie aus Deutschland berichtete kürzlich, dass ALA auch das Profil der Blutfette positiv beeinflussen kann, was für die Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall von besonderer Bedeutung wäre.
Die Forscher aus Kiel und Münster hatten in einer Fachzeitschrift eine Arbeit veröffentlicht, in der sie den Einfluss verschiedener Omega-3-Fettsäuren in der Nahrung auf die Fettzusammensetzung des Blutes untersucht haben. Im Einzelnen untersuchten sie die pflanzliche Omega-3-Fettsäure ALA und die aus Fischöl stammenden Fettsäuren EPA und DHA. Alle 3 Fettsäuren konnten die Zusammensetzung der Blutfette positiv beeinflussen. Dies kann als eine weitere Erklärung für den kardioprotektiven (Herz schützenden) Effekt dieser Omega-3-Fettsäuren gewertet werden. So gibt es eine Reihe von Studien, die zeigen, dass die in Leinöl konzentriert enthaltene Omega-3-Fettsäure ALA wirksam der koronaren Herzkrankheit vorbeugen kann. Hierfür wird auch die direkte entzündungshemmende Wirkung von ALA und zusätzlich seine Cholesterin- und Blutdrucksenkende Wirkung verantwortlich gemacht. Die aus Kiel stammende Untersuchung zeigt einmal mehr, welch enormes gesundheitliches Potenzial in der pflanzlichen Omega-3-Fettsäure steckt. Wenn konsequent angewandt, kann sie Herz und Gefäße schützen und in vielen Fällen den Einsatz von Arzneimitteln zunächst unnötig machen.
Wer auf die Kraft von pflanzlichen Omega-3-Fettsäuren setzt, ist mit ALA gut beraten. Alpha-Linolensäure (ALA) kommt nur in pflanzlichen Ölen und nicht in Fischöl vor. Leinöl hat von allen natürlich vorkommenden Ölen den höchsten Anteil an ALA. Nun enthält natives Leinöl leider Stoffe, die den direkten Verzehr nicht immer zu einem kulinarischen Vergnügen machen und es zusätzlich auch leicht verderblich machen. In einem patentierten Verfahren ist es Pharmazeuten aus Deutschland gelungen, hoch gereinigtes Leinöl mit einem hohen Anteil an ALA in leicht zu schluckenden Kapseln herzustellen. Diese Kapseln sind als OmVitum® von der Firma Navitum Pharma im Handel. Schon drei Kapseln täglich versorgen den Körper mit ALA. . OmVitum® ist eine ergänzend bilanzierte Diät zur diätetischen Behandlung von Arteriosklerose (Adernverkalkung).
OmVitum® als Monatspackung (PZN 4604189) oder als günstige und sinnvolle 3-Monatspackung (PZN 0262160) kann über Apotheken oder direkt bei Navitum Pharma versandkostenfrei bezogen werden. Jede Apotheke kann OmVitum® ohne Zusatzaufwand direkt bei Navitum Pharma versandkostenfrei beziehen. Sollte eine Apotheke diesen Service einmal nicht anbieten können, kann der Kunde das gewünschte Produkt auch direkt von der Firma versandkostenfrei bestellen.
Weitere Informationen sind unter www.navitum-pharma.com oder 0611-58939458 verfügbar. Sie können Navitum auch auf blog.navitum.de besuchen. Dort sind weitere interessante Hintergrundinformationen zu Gesundheitsthemen abgelegt.
Quelle: Egert S et al. J Nutr. 2009; 139(5): 861-8
Kontakt:
Navitum Pharma GmbH
Dr. Gerhard Klages
Am Wasserturm 29
65207 Wiesbaden
Tel: 0611-58939458
FAX: 0611-9505753
E-Mail: Gerhard.Klages@navitum.de
Web: www.navitum-pharma.com