Billiger Tanken: Wochentag und Tageszeit

Autor: stoffbrot | Erstellt am: 18.07.2012 | Gelesen: 2954
Kategorie: Auto - Motor & Verkehr | Bewertung: rateArateArateBrateBrateB

(Online-Artikel.de) - Wann ist der Sprit eigentlich am günstigsten?

Bildquellenangabe: olga meier-sander  / pixelio.de
Bildquellenangabe: olga meier-sander / pixelio.de

Sie glauben, die Preisdifferenz zwischen morgens und abends könne doch nicht so hoch sein? Weit gefehlt. Erst kürzlich hatte der ADAC eine Studie durchgeführt und Stichproben in elf Städten an insgesamt 33 Tankstellen gemacht. Das Ergebnis ist erstaunlich eindeutig. Beim Diesel beträgt die Preisdifferenz zwischen den frühen Morgenstunden und dem späten Abend bis zu elf Cent und im Durchschnitt 3,3 Cent pro Liter. Für 1einen Liter Super E10 zahlen Autofahrer im Durchschnitt morgens 2,6 Cent mehr als abends. Es lohnt sich also, dass Tanken auf die Abendstunden zu verschieben. Tankstellen und Lieferanten nutzen die morgendliche Rushhour ganz einfach aus. Die meisten Menschen tanken nun einmal vormittags, deswegen ist Benzin dann am teuersten.

Warum Sie Freitags nicht tanken sollten

Wenn Sie in Zukunft billiger tanken möchten, sollten Sie nicht nur auf die richtige Tageszeit, sondern auch auf den Wochentag achten. Vor dem Wochenende, wenn Familienausflüge et cetera geplant sind, tanken viele Menschen noch einmal voll. Eine schlechte Angewohnheit! Die Nachfrage nach Benzin ist freitags am höchsten, dementsprechend steigt der Preis. Der schlechteste Zeitpunkt der Woche ist also von Freitagmorgen bis Freitagnachmittag. Der günstigste Tag zum Tanken ist übrigens der Sonntag, dann ist an den Tankstellen am wenigsten los. Wenn Sie besonders preiswert tanken möchten, fahren Sie Sonntagabend zur Tankstelle. Die Chancen, dann den günstigsten Preis der Woche zu bekommen, sind recht hoch. Auch zu Ferienbeginn oder vor einem Feiertag werden die Mineralölpreise regelmäßig angehoben, auch wenn die Konzerne das immer wieder dementieren. Jeder Autofahrer hat schon einmal die Erfahrung gemacht, dass vor den Sommerferien Benzin teurer wird.

Nachts gibt es nicht unbedingt den billigsten Benzinpreis

Im Prinzip kann man mit gewisser Regelmäßigkeit feststellen, dass der Benzinpreis morgens um 8:00 Uhr am höchsten ist und dann im Laufe des Tages fällt. Ca. gegen 18:00 Uhr erreicht er gewöhnlicher weise seinen Tagestiefstand. Wer länger wartet, hat in der Regel keinen Vorteil. Die frühen Abendstunden sind also der beste Zeitpunkt zum Tanken. Billiger wird der Benzin im Laufe des Abends nicht mehr, höchstens teurer. Denn spätestens gegen Mitternacht werden die Benzinpreise meistens wieder angehoben.

Billiger tanken mit einem Benzinpreisvergleich

Eine weitere Möglichkeit, beim Tanken Geld zu sparen, bieten Benzinpreisvergleiche im Internet. Hier finden sich zahlreiche Seiten, die Ihnen den günstigsten Spritpreis in Ihrer Region stets aktuell anzeigen. Solche Portale wie zum Beispiel dieser Benzinpreisvergleich sind also sehr praktisch. Mittlerweile gibt es auch eine mobile Lösung: eine „billiger Tanken App" für das Smartphone. So können Sie auch unterwegs stets die günstigste Tankstelle finden.

Eva Otter

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Auto - Motor & Verkehr:
Sind mobile Hebebühnen einfach zu bedienen?
Hepco&Becker bringt Zubehör für BMW R nineT Scrambler raus!
Reparatur, Wartung und Instandhaltung von klassischen Fahrzeugen
Saarland Motto: Großes entsteht immer im Kleinen
Geballte Kompetenz in puncto Fahrzeugzubehör
Grüne Mobilitätskette stellt Ergebnisse vor - eFlotte startet in Sachsen-Anhalt