Bezirks - Schornsteinfeger abschaffen - Hoffnungsträger FDP Wirtschaftsminister

Autor: Datko | Erstellt am: 01.11.2009 | Gelesen: 7716
Kategorie: Politik - Gesellschaft & Soziales | Bewertung: rateBrateBrateBrateBrateB

(Online-Artikel.de) - Schornsteinfeger - Tätigkeiten oft unnütz

Schornsteinfeger

1) Monopol-Unterstützer - Abgang CSU Wirtschaftsminister
Im letzten Jahr wurde eine Modifikation der "Schornsteinfegergesetzgebung" durchgeführt. Wesentliche Teile der Gesetzgebung aus der NS-Zeit wurden unserer Meinung nach beibehalten. Ärgerlich, die beiden letzten Wirtschaftsminister waren CSU-Politiker, der "Müller-Meister" Glos und der "Adelige" Freiherr von und zu Guttenberg. Zu solchen Wirtschaftsministern passt das mittelalterliche Weltbild der "Schornsteinfeger-Meister". Es sind sogar weitere Gängelungen der Verbraucher dazu gekommen, so z.B. ein "Feuerstättenbescheid". Die bisher 5-jährige "Feuerstättenschau" findet in Zukunft alle 3,5 Jahre statt und führt zur weiteren Belastung, als wenn es bei hochmodernen, elektronisch gesteuerten Heizungen für Schornsteinfeger etwas zu sehen gäbe.

Viele Verbände urteilen hart, so z.B. der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.am 16.11.08 : "Man hätte das Monopol dieses Berufsstandes komplett aufheben müssen."

2) Hoffnungsträger - FDP Wirtschaftsminister
Mit dem Regierungswechsel wird ein FDP - Politiker Wirtschaftsminister. Die FDP hat sich in der Vergangenheit gegen Monopole, insbesondere auch gegen das Schornsteinfeger-Monopol ausgesprochen. So gibt es die folgenden plakativen Sätze von FDP-Politikern:
  • Monopole in die Tonne
  • Schornsteinfeger raus aus meinem Haus!
Die Hoffnung vieler Menschen liegt nun beim FDP-Wirtschaftsminister, endlich dieser Mischung aus mittelalterlicher Auffassung von Heiztechnik und Rechten aus der NS-Zeit ein Ende zu bereiten.

3) Schornsteinfeger - Tätigkeiten oft unnütz
Kaminkehrer und moderne Heiztechnik passen nach unserer technisch, naturwissenschaftlichen Betrachtungsweise nicht zusammen, sehr viele Tätigkeiten sind unnütz. Beispiele:

Ölheizung - D. Ortlam, Prof., Dr.: "Die Arbeit des Schornsteinfegers ist überflüssig, zu teuer und schädlich für den Kamin." Bei seiner Ölheizung: "Rückstände aus Mörtel und Steinchen, aber keinen schwarzen Ruß gefunden"

Gasheizung - P. Kölsch, Physiko-Chemiker, Dr.: "Aus meiner Sicht als Physiko-Chemiker sind die Tätigkeiten des Schornsteinfegers an meiner Gas-Brennwerttherme unnötig. Die Kosten sind astronomisch."

G. Oltermann Dr. Ing.: "Ich dachte es wäre Karneval als der schwarze Mann hier vor der Tür stand. ... Dieser Mummenschanz muss beendet werden."

Joachim Datko - Ingenieur, Physiker
Interessengemeinschaft gegen das Schornsteinfegermonopol - Sektion Bayern
Portal: www.kontra-schornsteinfeger.de
Forum: www.schornsteinfeger-ko.de