Bewegung für Übergewichtige: das Fitnessprogramm des Slimcoach

Autor: SveaHagen | Erstellt am: 07.04.2010 | Gelesen: 2161
Kategorie: Sport - Fitness & Workouts | Bewertung: rateArateArateArateBrateB

(Online-Artikel.de) - Ausdauersport gegen Übergewicht: Slimcoach empfiehlt Gymnastik

Slimcoach hilft beim Abnehmen
Ausreichend Bewegung ist eine Voraussetzung um schlank und gesund zu bleiben. Das Herz eines Sportlers arbeitet effektiver und versorgt die Organe mit mehr Blut und Sauerstoff. Jeder Mensch kann durch Sport seine körperliche sowie geistige Leistungsfähigkeit steigern. Tut er das jedoch nicht, leiden seine Organe und Körperstrukturen. Übergewichtige und fettleibige Menschen verbringen ihren Tag oftmals überwiegend im Sitzen, verharren tagsüber nahezu bewegungslos im Bürostuhl und verbringen ihre Freizeit gerne auf der Couch. Sie nehmen häufig mehr Kalorien auf als sie letztlich verbrauchen und legen auf diese Weise mehr und mehr an Gewicht zu. Fangen sie letztlich an, ihre körperliche Fitness zu trainieren, ist dies zwar ein erster Schritt in die richtige Richtung, allerdings auch mit Schwierigkeiten verbunden. Das Online-Abnehmprogramm Slimcoach hilft, gelenkschonend Kondition sowie Gesundheit zu verbessern.

Sport hilft beim Abnehmen und Slimcoach hilft beim Sport

Sport ist der wohl wichtigste Eckpfeiler für gesundes Abnehmen. Nulldiäten lassen zwar ebenfalls die Pfunde purzeln, wirken sich allerdings negativ auf die Gesundheit aus. Sport hingegen kräftigt den Körper und verbrennt gleichzeitig Kalorien, was Fettdepots zum Schmelzen bringt. Während viele Diäten zudem nur kurzzeitig den gewünschten Effekt haben und das überflüssige Gewicht durch den Jojo-Effekt häufig wiederkehrt, baut der Körper durch das Sportprogramm Muskeln auf, welche ständig Kalorien verbrauchen und dabei helfen, das Wunschgewicht zu halten. Die körperliche Fitness verbessert außerdem das Körpergefühl, was es leichter macht, ihn gesund und attraktiv zu halten.

Ist das Körpergewicht allerdings einmal zu hoch, fällt das Bewegen schwer. Übergewichtige haben keine Kondition, was die Verletzungsgefahr während des Trainings erhöht. Das viele überflüssige Gewicht gestaltet Aktivität zudem besonders anstrengend. Die Vorbelastung von Herz, Blutkreislauf sowie Gelenken trägt zusätzlich dazu bei, dass Sport für Menschen mit Gewichtsproblemen ein Gesundheitsrisiko darstellen kann. Das Slimcoach-Abnehmprogramm im Internet widmet sich eben diesem Problem. Regelmäßig bekommen Mitglieder Gymnastikübungen per E-Mail zugeschickt. Diese bestehen aus gelenkschonenden Kräftigungs- und Dehnungsübungen. Das Online-Abnehmprogramm sorgt durch gezielte Gymnastik-Anweisungen für die Stärkung der Schulter-, Arm-, Bauch-, Gesäß-, Brust- und Wadenmuskulatur und sorgt durch angemessene Dehnvorgänge für Verbesserung der Beweglichkeit sowie der Kondition, beugt Verletzungen vor und übt einen positiven Einfluss auf die Erholung aus. Das Fitnessprogramm des Slimcoach fordert Übergewichtige somit auf optimale Weise und geht gleichzeitig auf ihre körperlichen Bedürfnisse ein.

Ausdauersport gegen Übergewicht: Slimcoach empfiehlt Gymnastik

Menschen mit Gewichtsproblemen kennen sich selten mit Sportarten aus und sind mit der großen Auswahl an Möglichkeiten überfordert. Sven-David Müller, Diätassistent aus Berlin, rät Übergewichtigen vor allem zu Ausdauersport: Ist das Körpergewicht zu hoch, gilt es die Fettdepots zu minimieren. Da der Körper zuerst die Kohlenhydratreserven aufbraucht und erst nach einem etwa 20 Minuten andauernden Trainingsprogramm Fett verbrennt, sind Ausdauerübungen Übergewichtigen besonders zu empfehlen, betont der Bewegungsexperte. Beim Ausdauersport kommt es nicht etwa auf Schnelligkeit oder Kraft an. Es geht vielmehr darum, die Bewegung lange Zeit aufrechtzuerhalten. Geeignet sind beispielsweise Sportarten wie Power-Walking, Schwimmen, Fahrradfahren, Skilanglauf, Tanzen und Inline-Skaten. Das Slimcoach-Konzept basiert vor allem auf Ausdauer durch Gymnastik. Menschen mit Übergewicht können Gymnastikübungen nicht nur gelenkschonend ausüben, sondern auch direkt zu Hause.

Gymnastik: bezahlbare Sportart – Anregungen liefert Slimcoach

Der regelmäßige Gang ins Fitnessstudio kann zwar gesund aber auch sehr kostspielig sein. Mannschaftssportarten sind oft nur durch Sportkurse möglich und diese sind genau wie ein Personaltrainer ebenfalls kaum bezahlbar. Zudem hat nicht jeder einen Pool im Garten und kann sich täglich umsonst in die Fluten stürzen. Wer Fahrradfahren will, braucht zumindest ein geeignetes Fahrzeug um sich körperlich zu betätigen. Sport ist teuer und auf den ersten Blick scheint es, als sei lediglich das Joggen eine preiswerte Methode, Sport zu treiben. Tatsächlich ist der Laufsport ein effektiver Weg, Kondition aufzubauen und Gewicht zu verlieren. Der gemächliche Dauerlauf birgt allerdings eine große Verletzungsgefahr und ist für die vorbelasteten Gelenke und Knochen Übergewichtiger demnach nicht geeignet.

Das Online-Abnehmprogramm Slimcoach setzt aus diesem Grund auf eine ebenso kostengünstige jedoch schonendere Methode der körperlichen Ertüchtigung. Die Kräftigungs- und Dehnübungen machen Spaß können nach und nach den gesamten Körper beanspruchen und zum Abnehmen beitragen. Im Zuge des Slimcoach-Abnehmprogramms erhalten Interessierte regelmäßig Anregungen für neue Übungen, sodass keine Langeweile aufkommt. Nur in seltenen Fällen benötigt der Hobbysportler bei dieser Art der Leibesertüchtigung zudem Hilfsmittel, was die Gymnastik zu einer bezahlbaren Sportart macht. Das Theraband, auch als Latex- oder Gymnastikband bekannt, kommt im Zuge des Slimcoach-Programms gelegentlich zum Einsatz, stellt allerdings eine kostengünstige sowie gewinnbringende Investition dar. Informieren Sie sich unter www.slimcoach.de/../konzept.php über das Slimcoach-Konzept.

Unter www.slimcoach.de/main/anmeldung.. können Sie sich direkt zur unverbindlichen Gratis-Slimcoach-Testwoche anmelden. Das erste Hörbuch zum Abnehmen von Sven-David Müller können Sie unter www.horn-verlag.de/..das-abnehm-hoerbuch.. bestellen. Das Abnehmkochbuch für ein schlankes Leben können Sie unter www.horn-verlag.de/..abnehm-kochbuch.. erwerben.

Redaktion: Svea Hagen

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Sport - Fitness & Workouts:
B2RUN Frankfurt: Zweite Ausgabe des Firmenlaufs mit gut 3.000 Teilnehmern
Hitzlsperger auf Torejagd im Münchner Norden
Erfolgserlebnisse und Teamgeist im Altonaer Volkspark
Der HC Erlangen spielt in der stärksten Liga der Welt
Kooperationspartner der DHfPG zum 'body LIFE Club des Jahres 2013' gekürt
Stefan Blöcher verlässt den Aufsichtsrat von Golf de Andratx
Fahrradbekleidung - ein Ratgeber

Noch kein Kommentar zu Artikel “Bewegung für Übergewichtige: das Fitnessprogramm des Slimcoach”