Berufshaftpflichtversicherung für Buchhalter

Kategorie: Geld - Versicherung & Vorsorge | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Sinnvolle Absicherung beruflicher Risiken

Bildquelle: © zimmytws - Fotolia.com
Im Gegensatz zu Steuerberatern oder Wirtschaftsprüfern sind freiberufliche Buchhalter nicht zum Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung verpflichtet. Dennoch gibt es eine Vielzahl von Berufsrisiken, die durch eine entsprechende Haftpflichtversicherung abgedeckt werden können. Zu beachten sind allerdings die unterschiedlichen Vertragsarten.

Freiberufliche Buchhalter bzw. Buchführungshelfer werden in der beruflichen Tätigkeit mit einigen Risiken konfrontiert, die zu finanziellen Forderungen führen können.

Mögliche Schadenfälle können etwa eine fehlerhafte Lohnabrechnung sein, Fehler beim Kontieren laufender Geschäftsvorfälle oder etwa eine falsche Lohnsteuervoranmeldung durch eine nicht korrekte Datenerfassung. Für die finanziellen Folgen solcher Schäden muss der Buchhalter aufkommen.

An dieser Stelle greift die Vermögensschadenhaftpflichtversicherung für Buchhalter ein: Diese prüft in einem Schadenfall, ob der Buchhalter tatsächlich für den entstandenen Schaden haften muss. Sofern die Haftung klar ist, prüft der Versicherer die Höhe des Schadens und bezahlt diesen. Sofern keine Haftung besteht, würde die Versicherung den Schaden notfalls auch vor Gericht abwehren und hierfür die Kosten übernehmen. Die Vermögensschadenhaftpflichtversicherung enthält damit auch eine passive Rechtsschutzfunktion.

Neben der Vermögensschadenhaftpflichtversicherung kann auch eine Betriebshaftpflichtversicherung als zweiter Baustein sinnvoll sein. Die Betriebshaftpflicht leistet bei Personen- und Sachschäden, die im Rahmen der beruflichen Tätigkeit des Buchhalters passieren.

Weitere Informationen zum Thema Haftpflichtversicherungsschutz für Buchhalter sind auf der Internetseite Buchhalter.BASS-Makler.de zu finden.

Kontakt:
Bergische Assekuranzmakler GmbH
Lise-Meitner-Straße 5-9

info@BASS-Makler.de

Buchhalter.BASS-Makler.de
Bildquelle: © zimmytws - Fotolia.com

Ansprechpartner für die Presse: Karsten Werksnies

Das Wuppertaler Unternehmen Bergische Assekuranzmakler GmbH bietet unabhängige und neutrale Informationen zu verschiedenen Versicherungsprodukten. Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden möglichst leistungsstarke Versicherungsprodukte zu günstigen Preisen erhalten. Wir möchten, dass unsere Kunden im Schadenfall zufrieden mit ihrer Versicherung sind. Dazu benötigt man leistungsstarke Tarife von verlässlichen Versicherungsgesellschaften. Gleichzeitig sollte man für diesen Schutz aber auch nicht mehr zahlen als nötig. BASS-Makler.de unterstützt Sie, damit Sie das optimale Preis-/Leistungsverhältnis bei Ihren Versicherungsprodukten erzielen.

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Geld - Versicherung & Vorsorge:
Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen nicht neutral
Richtig versichert gegen die Folgen von Starkregen
Kommentar: Pflege - Pauschale statt Steuerfreibetrag
Fonds Finanz: Branchentreffpunkt Hauptstadtmesse
Neues Auto oder Motorrad - Vorsicht bei der Kfz-Versicherung
Ein wenig Sicherheit in unsicheren Zeiten
Deutsche bewerten ihr Finanzwissen als nur mäßig - andere Europäer aber auch
Wer richtig Vorsorge trifft, lebt leichter

Noch kein Kommentar zu Artikel “Berufshaftpflichtversicherung für Buchhalter”