Bachblütentherapie im Origianl nach Dr. Edward Bach

Autor: HPUte | Erstellt am: 23.01.2010 | Gelesen: 1417
Kategorie: Gesundheit - Medizin & Chirurgie | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Viele Patienten fragen sich: Wie finde ich einen guten Bachblütentherapeuten?

Bachblütentherapie im Original nach Dr. Edward Bach – wie erkenne ich einen guten Therapeuten

Fragen Sie doch mal den Behandler, woher die Bachblüten überhaupt kommen, was Bachs Botschaft bedeutet, wo das geschrieben steht, ob er schon einmal im Bachcentre in England war. Natürlich gilt dies alles auch nicht als Garant für einen guten Bachblütentherapeuten, letztlich heißt das Stichwort ‚Vertrauen'. Und die gute, alte persönliche Empfehlung, die uns zum richtigen Therapeuten führen.

Leider garantiert uns die Aufschrift 'Bachblüten' auf dem Praxisschild eines Heilpraktikers oder Arztes noch lange nicht einen Bachblüten-Kundigen im Sinne Edward Bachs. Das wäre zu einfach, was wirklich äußerst bedauerlich ist.

Meine Empfehlung:

1. Jeder seriöse Bachblütentherapeut führt eine ausführliche Befragung (Anamnese), also ein umfangreiches Gespräch durch. Bei der Erstbehandlung als auch bei den Folgeterminen. Zur Anamneseerhebung werden keine  'Kärtchen' oder ‚stock-bottles' der verschiedenen Blüten als Auswahlkriterium herangezogen. Auch Muskeltests sind nicht ausschlaggebend für die Auswahl einer Blütenessenz. Das Gespräch bestimmt die Auswahl der entsprechenden Essenz und kein anderes Verfahren.

2. Die einzelnen Blüten werden dem Patienten genauestens erläutert. Der Behandler übernimmt die Funktion der Erläuterung und Differenzierung der Blüten und stellt die entsprechenden Blüten zunächst – nach einer Reflektion - vor. Die Entscheidung trifft der Patient dann selbst  – nicht der Behandler. Hier ist ein gemeinsames Vorgehen vorrangig; der Behandler hat nicht zu bestimmen oder zu verschreiben. Schließlich kennt sich der Patient auch selbst am Besten. In diesem Zusammenhang verweise ich auch auf den wertneutralen Beobachter (siehe Punkt 5).

3. Heilungsversprechen werden generell NICHT erteilt.

4. Es werden max. 7 Blüten für ein 'Fläschchen' ausgesucht. Nora Weeks (die Assistentin Bachs) zitiert: Sei mutig und nimm nur Eine! (be brave and choise one)

5. Der Behandler bewertet weder die Meinung des Patienten noch sein moralisches Verhalten. Er hat sich verantwortungsbewusst, wertneutral und vorurteilsfrei zu verhalten. Weltanschauliche Verbesserungen, spirituelle Vorgaben oder gar Bekehrungen haben mit einem Bachblütentherapeuten im Sinne Bachs aber auch gar nichts gemeinsam. Packen Sie Ihre Sachen und verlassen Sie schleunigst dieses Terrain, sollten Sie auf solch einen Therapeuten treffen.

6. Ein seriöser Behandler erklärt die Heilmethode der Bachblüten und damit auch die Grenzen der Bachblütenbehandlung.

7. Der Behandler nimmt sich Zeit  für 'Sie' und Ihr Anliegen wird ernst genommen.

8. Es gibt in England registrierte Bachblüten-Therapeuten. Das sind eigens im Bach Centre (das ist der Ausgangs/ Ursprungsort der Bachblüten; der letzte Wohnort Bachs; hier ist der Sitz der Bach Foundation) ausgebildete Therapeuten, die einen hohen Qualitätsstandard genießen. Diese Behandler verpflichten sich im Sinne Bachs nach dem Original zu arbeiten und erhalten diese Qualifizierung nur, wenn Sie dem 'Code of Practice' beitreten. Erkennen können Sie solche Therapeuten an dem Logo und dem geschützten Titel (BFRP Bach Foundation REGISTERED PRACTITIONER). Nur registierte Mitglieder dürfen dieses Logo gebrauchen und müssen sich jedes Jahr erneut dem 'Code of Practice' verpflichten bzw. verlängern.

Kontakt:
Heilpraktikerin und BFRP (Bach Foundation REGISTERED PRACTITIONER)
Ute Rosenberger-Knau – Heilpraktikerin und (BFRP) Bach Foundation REGISTERED PRACTITONER
Waldweg 1 – 22393 Hamburg – Tel. 040-21990457 – www.naturheilpraxis-rosenberger-knau.de

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Gesundheit - Medizin & Chirurgie:
Das sind die Aufgaben einer Pflegekraft
Verstopfung: Typische Folge von Intervall-Fasten
Moderne Tiermediziner müssen heute mehr können als 'nur' Tiermedizin
Krebssuchunde riechen Krebs schon im Frühstadium des Wachstums
Homöopathie in Schwangerschaft und Stillzeit
Schlüssel zu innerer Harmonie
Hyperthermie erfordert individuelle Beratung