Automatisiertes Fernauslesen der Daten des digitalen Tachografen in Opheo 4.0

Autor: Telematik-Markt | Erstellt am: 28.01.2014 | Gelesen: 1454
Kategorie: Auto - Motor & Verkehr | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Insgesamt bietet Opheo 4.0 den Anwendern mehr Möglichkeiten, die Benutzeroberfläche nach den eigenen Bedürfnissen zu gestalten

Opheo 4.0 bietet jetzt das automatisierte Fernauslesen der Daten des digitalen Tachografen. Bild: Op
Die initions AG präsentiert auf der Messe LogiMAT (25. bis 27. Februar 2014) in Stuttgart unter dem Motto „Mehr Zeit für das Wesentliche" das Transportmanagementsystem Opheo 4.0. Zu den Besonderheiten der neuen Version zählen das automatisierte Fernauslesen der Daten des digitalen Tachografen und der Ausbau der kennzahlenbasierten Disposition, mit deren Hilfe aktuelle Touren und Planänderungen wirtschaftlich bewertet werden können.

Insgesamt bietet Opheo 4.0 den Anwendern mehr Möglichkeiten, die Benutzeroberfläche nach den eigenen Bedürfnissen zu gestalten, um wichtige Informationen schnell und übersichtlich im Blick zu haben.  So werden Disponenten, Fahrer und Fuhrparkverantwortliche von Routineaufgaben entlastet und können sich auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren. Das Resultat sind Produktivitätssteigerungen und Kosteneinsparungen.

Mit der Funktion des Remote-Downloads im neuen Opheo TachoWeb integriert Opheo 4.0 jetzt auch das automatisierte Fernauslesen, Übertragen und Archivieren der Daten des digitalen Tachografen. Damit entfallen manuelle und zeitaufwändige Downloads im Fahrerhaus mit Hilfe von Unternehmenskarte und Lesegerät. Der automatische Remote-Download ermöglicht das bequeme Auslesen der Daten, während die Fahrzeuge unterwegs sind. Die gesetzlich vorgeschriebenen Fristen für das Auslesen der Daten können nicht mehr vergessen werden und Bußgelder werden vermieden. Darüber hinaus stellt das Opheo TachoWeb die aktuellen Restlenkzeiten der Fahrer übersichtlich dar und übermittelt die Daten direkt in das Dispo-Cockpit.

Eine weitere in Opheo 4.0 umgesetzte Verbesserung betrifft die grafische Visualisierung: Im Dispo-Cockpit und allen Listenansichten des Systems kann der Benutzer jetzt selbständig Einfärbungen definieren, um bestimmte Informationen hervorzuheben. Wichtiges kann auf diese Weise nicht mehr übersehen werden und das Prüfen von Detailinformationen entfällt. Darüber hinaus können beliebige Ansichten gespeichert und zum Beispiel direkt aus der Startleiste aufgerufen werden. Eine weitere Vereinfachung für den Benutzer ergibt sich aus der Integration der Nachrichtenfunktion Opheo Info in das Dispo-Cockpit. Damit können ein- und ausgehende Nachrichten jetzt direkt aus dem Gantt Chart bearbeitet werden.

Weiterentwickelt wurde auch das in Opheo integrierte Regelsystem: Regelverletzungen werden nun direkt in einem zusätzlichen Restriktionsfenster im Dispo-Cockpit aufgelistet. Gesichtete Meldungen oder bestimmte Restriktionstypen können ausgeblendet werden, damit der Blick auf das Wesentliche gewahrt bleibt.

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Auto - Motor & Verkehr:
Schwarze Magie im Autobau
Verrücktes Auftaktwochenende des Le Mans Cup für Laurents Hörr
Jedes Jahr müssen etwa 100.000 Autofahrer eine MPU-Begutachtung machen
Taxi24 macht Berliner Taxifahrer zu 'Hinguckern'
Im Urlaub günstig tanken mit 'xavvy fuel'
Start des ersten e-floater Sharing-Dienst in Singapur
EU Kommissarin vom Verbraucherschutz lässt sich von VW vorführen
Pit Bikes - perfekt für junge Einsteiger in die Motocrossszene

Noch kein Kommentar zu Artikel “Automatisiertes Fernauslesen der Daten des digitalen Tachografen in Opheo 4.0”